Hilfe, Enten "zerstören" Teich und Wiese!

Diskutiere Hilfe, Enten "zerstören" Teich und Wiese! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich ein großes problem! :( wir haben 14 stück wassergeflügel (2 gänse, 5 laufis, 3 warzi, 2 cayuga, 2 stockis) die gemeinsam mit...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo,

ich ein großes problem! :(

wir haben 14 stück wassergeflügel (2 gänse, 5 laufis, 3 warzi, 2 cayuga, 2 stockis) die gemeinsam mit unserer hühnerscharr eine eigene große wiese, die mit jungen obstbäumen bepflanzt ist, bevölkern.

für die enten etc gibts eigens einen mind. 4x3 m großen teich.
aufgrund der vielen regenfälle seit herbst 2007 ist der erddamm rund um dem teich sehr locker und wie enten nun mal so sind, schnabbeln sie für ihr leben gerne am teichrand in der erde herum.

zuallererst kürzten wir mal das rohr im teich, damit der wasserstand nicht so hoch ist und das schnabbeln die erdmauer nicht zerstört. das ging eine weile gut. dann machten wir in der innenseite des teichs einen zaun, damit sie nicht mehr zum erdrand schnabbeln und somit ein loch in den teich machen können. ging auch nicht wirklich gut.

es gibt leider nur 2 möglichkeiten: a) den teich zuschütten und den enten so badewannen zum plantschen anbieten oder b) den teich irgendwie dicht machen, damit die enten schnabbeln können, aber kein wasser brunnen & bäume gefährdet. der teich liegt zwar unterhalb der ostbäume, aber oberhalb vom teich befinden sich 2-3 bäume. die bäume waren schon VOR den tieren und VOR dem teich da!

den teich können wir leider nicht mehr versetzen, es ist der einzige mögliche standort. wir haben auch schon überlegt, das rohr noch mehr zu kürzen oder den teichrand mit großen steinen auszulegen.

hat wer eine besser und vor allem haltbare idee??

anbei fotos vom teich im sommer 2007
 

Anhänge

  • Frühling 07.jpg
    Frühling 07.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 300
  • Sommer 2007.jpg
    Sommer 2007.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 237
  • Enten (64).jpg
    Enten (64).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 174
und hier die fotos vom teich heuer...

man sieht wie die tiere gearbeitet haben. ;)
2 große lecks sind nun da, welche trotz zahlreicher bemühungen nicht dauerhaft zu stoppen sind.

das wasser fliesst auf die wiese wo die tiere extra noch weiter umarbeiten...
 

Anhänge

  • großes Leck bei Steinplatte.jpg
    großes Leck bei Steinplatte.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 157
  • Teich heute.jpg
    Teich heute.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 162
  • Wasser fließt....jpg
    Wasser fließt....jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 108
  • Baum vom Bild Sommer 07.jpg
    Baum vom Bild Sommer 07.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 110
  • 2 Lecks vormals Bild Sommer 07.jpg
    2 Lecks vormals Bild Sommer 07.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 107
Bei mir sieht es ähnlich aus, aber mir sind die Duckies wichtiger wie "der Rest" - und im Sommer wirds sichs wieder einpendeln...

Liebe Grüsse,

Michael
 
*gg* das sag ich meinem dad auch immer. ;) (bin 21 jahre alt)

er hat zwar verständnis für meine liebe zu den tieren, aber
dass die bäume deswegen eingehen, will er nicht, da er sie für uns "kinder" gepflanzt hat.
 
man sieht wie die tiere gearbeitet haben. ;)
2 große lecks sind nun da, welche trotz zahlreicher bemühungen nicht dauerhaft zu stoppen sind.
Würde mal bei den Teichbauern (Gartenlandschaftsbau) nachfragen. Es gibt sicherlich auch heute noch Matten / Gewebe die man in das Erdreich am Teichrand einbauen kann.
Für den gefährteten Bereich auf der Wiese würde ich Rasensteine verlegen.
http://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/gartenweg-weg/rasensteine-verlegen.html
Zum Stopfen der Löscher würde ich im Moment ausschlieslich Sandsäcke verwenden.
 
hy aday,

vielen vielen dank für dein tollen ideen! :zustimm:

ich werd mich gleich erkundigen und sobald wie möglich an die arbeit machen.

das problem bei der wiese ist ja auch ua. dass im mai die kühe hinzugelassen werden, nur zum drüber grasen für einen tag, aber das reicht ja schon. wenn da alles feucht vom teich ist, ruinieren die kühe die wiese vollends! :( drum gehört das so bald wie möglich erledigt, nicht erst im sommer. bis dahin ist die wiese womöglich im eimer. :(

und da hat keiner was davon, auch nicht die tiere.
 
das problem bei der wiese ist ja auch ua. dass im mai die kühe hinzugelassen werden, nur zum drüber grasen für einen tag, aber das reicht ja schon. wenn da alles feucht vom teich ist, ruinieren die kühe die wiese vollends! :( drum gehört das so bald wie möglich erledigt, nicht erst im sommer.
Kühe, Achtung, das wird vielleicht etwas Problematisch mit den Rassensteinen. Kühe sind Paarhufer und wenn die auch darüber laufen sollen, würde ich mir genau überlegen welche Rassensteine du einbaust. Bei Dünnwandigen Kunststoff- Steine kann es sicher passieren, das die Kühe sich verletzen, je nachdem wie groß die Felder zwischen den Stegen sind.
 
um die kühe mach ich mir da keiné großen sorgen. ;)
der teich wird großflächig mit weidezaun umspannt wenn die drin sind.
wenn wir rasensteinen in der innenseite vom zaum legen, dürfte das prima klappen.
 
Das Problem mit dem Rasen habe ich natürlich auch. Das regelt sich im Sommer.

Bei mir ist es ein Kunststoffteich. Rundrum hatten die Laufenten auch diverse Löcher gebuddelt. Ich habe diese mit Rindenmulch zugeschüttet, und seitdem ist Ruhe.

Das ist auf den Folienteich nicht 1:1, vielleicht aber mit etwas Phantasie doch irgendwie zu übertragen.
 
Thema: Hilfe, Enten "zerstören" Teich und Wiese!

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
559
HeidiHH
HeidiHH
J
Antworten
1
Aufrufe
403
Birderswiss
Birderswiss
J
Antworten
1
Aufrufe
391
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben