ICh bitte um um Rat dringend !!!

Diskutiere ICh bitte um um Rat dringend !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr alle, heute morgen ist mir noch nichts aufgefallen, aber dann am Mittag plötzlich liegt eine Ente ( Stockente) aufgedunsen da. Nähere...
A

Aro

Guest
Hallo ihr alle, heute morgen ist mir noch nichts aufgefallen, aber dann am Mittag plötzlich liegt eine Ente ( Stockente) aufgedunsen da. Nähere ich mich ihr, dann steht sie auf, aber wirklich abhauen tut sie nicht. Von hinten sie man der Kopf doppelt so breit als sonst. Wenn sie versucht ab zu hauen, dann stölpert sie über den kleinsten Stein und legt sich dann wieder hin, selbst über das Stroh stolpert sie. Was ist das?? Wie kann ich ih HElfen?? bITTE BITEE gibt mir einen Rat ich will nicht das sie dahin geht.:k

VErzweifelte Grüße Aaron:?
 
allo, ich habe gedacht mit ruhe wird das schon wieder, aber nun habe ich in dieser NAcht nocmal nachgeschaut, sie hat aufgegeben. Für die vielen Ratschläge oder Tipps danke ich euch recht herzlich.
Sie ist mir in den Händen gestorben, ich habe sie noch gesehn. Als ich nochmal mut zu sprechen wollte, starb sie mir.

Aaron

:heul:
 
Hallo Aro,

es ist schrecklich wenn so etwas passiert und man seinem geliebten Tier nicht helfen kann. :nene: :trost: Wie alt war Deine Ente? Um Ansteckung anderer auszuschließen solltest Du sie noch vom TA untersuchen lassen. Ich weiß, daß das kein leichter Schritt ist. Aber wenn es etwas ansteckendes ist kann in kurzer Zeit dein ganzer Bestand vernichtet sein!!! :traurig: Es tut mir seid leid für Dein Entchen. Es ist furchtbar wenn man noch alles mögliche versucht und sie einem in der Hand stirbt und traurig anschaut.


Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Aro

wenn sie so schnell gestorben ist, dann war es schon zu spät als du sie gesehen hast.

Ist mir ähnlich letztes jahr mit eine Gans passiert...sie ist auch in meinen Armen gestorben...

Tut mir leid für sie und dich

Der Tierarzt kann nichts mehr feststellen, man muss das Tier in die Uniklinik schicken wenn man wissen will was es hatte.
 
Hay,
danke, dass ihr mich versteht und so.
ICh habe nun schon ein bisschen Angst das es irgendwas Ansteckendes ist.
Die ENte war ein Jahr alt und ich habe für dieses auf NAchwuchs gehofft, die möglichkeit gäbe es immer noch, denn ich hatte 1.2 Enten, kann es sein das es daran lag??
@ Hoppelpoppel006
meinst du damit etwa Vogelgrippe?
das wäre nicht gut :? :(

@ Penelope67
Wie so etwas ist dir auch schon passiert??
Wie lief es bei dir ab?? Hast du schon früher gemerkt das sie anderst ist??
HAst du sie in die Uniklinik gebracht und untersucht??
Wenn ja was ist dabei raus gekommen??


Kann es sein, das sie Krebs hatte oder Mangel an irgenetwas??

Vielen dank ecuh zweien Aaron
 
Aro mein Beileid. Es ist immer schlimm wenn ein Tier stirbt! Ich weiß es bei meinen Wachteln (klingt etwas *doof* aber wenn man zu einem Tier eine Bindung aufbaut, haut dich der Tot dieses Tieres vom Hocker)
Wünsch dir Glück das es trozdem mit dem Nachwuchs klappt. Außerdem Hoffe ich das es nichts ansteckendes ist !
 
hallo

schade das die ente am schluss auch noch leiden musste.. aber in so fällen hilft oft nichts mehr und erlösen ist gnädiger als beim elendlichen krepieren zuzuschauen :nene:..aber wenn es schon so eng ist ,dann wäre es doch sinnvoller das tier zu schnappen und zum doc zu fahren, als eine frage in ein forum zu stellen und dann beleidigt sein weil keine wunder geschehen

nein vogelgrippe ist nach den symtomen eher auszuschliessen..sie ist wohl die kleinste gefahr..aber mit sicherheit gibt es unzählige ansteckende krankheiten mit tödlichem verlauf und nur eine untersuchung des toten tieres wird hier klarheit schaffen

aber am wahrscheinlichsten ist aufgrund deiner beschreibung das das tier irgendwo angerummst ist und eine luftsackverletzung hatte..dann hätte ein doc sie retten können statdessen ist sie elendlich erstickt..auch keine schöne ferndiagnose aber recht realistisch

Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
@aro
Hallo , muß nicht sein mit Vogelgrippe. Jetzt auch keine große Gefahr mehr durch Vogelzug gegeben (oder wohnst Du in gefährdetem Gebiet?). Aber es gibt leider eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, die man jetzt nur noch am toten Tier feststellen könnte (durch Tierklinik). Dies geht aber nur wenn dein geliebtes Tier gleich nach dem Tod kühl gelagert und dann so schnell wie möglich dorthin gebracht bzw. geschickt wird. Man kann so aus der Ferne schlecht über solch eine Todesursache ein Urteil abgeben. Ich drücke Dir die Daumen des es bei deinen geliebten Federfreunden noch dieses Jahr mit dem Nachwuchs klappt. :trost:

@ Tina
Hallo, wie meinst Du das mit "das Tier irgendwo angerummst und eine Luftsackverletzung hatte". Das die Ente wo gegengefolgen ist oder gelaufen??

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
@ Tina
Hallo, wie meinst Du das mit "das Tier irgendwo angerummst und eine Luftsackverletzung hatte". Das die Ente wo gegengefolgen ist oder gelaufen??

ja genauso mein ich das..ich weiss das von meinen eigenen enten..grade jetzt wo sie in der balz sind passiert das öfters das sie nicht drauf achten wo hin sie rennen oder flattern...und natürlich auch wenn sie sich schrecken..da kann das schonmal passieren ,aber auch wenn sowas wild aussieht kann man in vielen fällen das tier ,durch rechtzeitige ärztliche behandlung retten..wartet man nur ab, ersticken sie jämmerlich.


achja..und nochmal zum *schreckgespenst* vogelgrippe...wassergeflügel ist zwar ein häufiger träger (also bei wildtieren) stirbt aber kaum so schnell an den folgen..das wären hühner eher betroffen ,und selbsr da darf man daran zweifeln..denn dann wäre der gesammte bestand innerhalb von 48 stunden oder so dahingerafft..ich sag mal..ein lottosechser ist wahrscheinlicher..nur wurde halt viel wind drumm gemacht..soweit meiner persönliche meinung und erfahrung
Tina
 
Hallo,

@ Tina, ja schon, aber warum hast du mir genau diesen text nicht schon um 19 Uhr oder so geschrieben ( kein Vorwurf gegen dich, aber dann musst du auch keinen gegen mich machen).
Das kann gut sein, das sie sich wirklich irgendwo angeschlagen hat, ja und dann bin ich wohl leider an diesem Tod schuld :traurig:
TUt mir leid, den in der letzten ZEit sind sie öfter herumgeflogen etc.

@ Alle
Ich glaube nun auch,d as es keine Vogelgrippe ist, denn sonst wären meine Zwerghühner bestimmt schneller hin gegangen als die Enten.

@Hoppelpoppel006
NEe ich wohne nicht in einem Gefährdetem Gebiet.
Also das mit dem Untersuchen, haben wir nicht gemacht. Ist das jetzt schlimm?
Danke für das *DAUMENDRÜCKEN* danke


Gruß Aro
 
Hi Aro

also Vogelgrippe macht mir keine angst. Und wenn, eine Grippe erkennt man einige Tage vorher würde ich vermuten.

Die Gans die ich meine, eine Nonnengans, die Jenny, lebte in einer freilebenden gemischten Kolonie. Sie gehörte mir nicht, aber da ich nun ein paar meiner anderen enten dort "auswildern" durfte, kümmere ich mich nun seit 4 Jahren um alle Tiere die dort leben. Einige Züchter haben kupierte Gänse/Enten, einfach dort hin, und meinen diese brauchen keine Betreuung. Und im winter? Was geschieht mit kupierten Tieren im winter wenn sie nicht gefüttert werden?

Nun ja, die Gans, die Jenny hat 3 oder sogar 4 Mal das Nest wechseln müssen und immer wieder Eier gelegt. Da sie wild war, und ihr Partner auch, hab ich den mir zugewiesenen Sicherheitsabstand immer eingehalten. Obwohl sie im Laufe der Jahre manchmal aus meiner Hand gegessen haben, bei der Brut hat mich der Jim nicht näher als 1m ans Nest gelassen. Somit konnte ich ja nicht sehen ob es ihr vorher schlecht ging, da sie ja eh auf dem Nest saß.

An diesem Tag, hat er die eier bebrütet und sie stand ganz komisch da, und als ich näher ran durfte als sonst, wusste ich es stimmt etwas nicht. Dann nahm ich sie in den Arm, kein Schnupfen, keine trüben Augen, kein Durchfall nichts von aussen erkennbares. Halbe Stunde hat es gedauert...11-jährige Nonnenganter die ihre Frau verlieren, und einsam unter enten leben...es war tragisch.

Der tierarzt hat die Kotprobe untersucht und Federn, konnte aber nix feststellen, und um eine Autopsie durchführen zu lassen, muss der Körper sofort, am gleichen Tag wenn möglich, leicht gekühlt aber auf keinen Fall ins Gefrierfach in die Uniklinik. Hab ich nicht gemacht. Ob sie durch das viele Eierlegen ausgezerrt war? Keine ahnung. Bestimmt hätte man paar Tage vorher erkennen können wenn es zahme Tiere gewesen wären. Der Jim hat sehr lange getrauert und den ganzen Tag nur geschrien...Nach 3 Monaten hab ich das Glück gehabt eine Partnerin für ihn zu finden, die Ellie , 9 Jahre alt, auch Wittwe, aus Bremen. Er ist wieder glücklich!

Aber als die Ellie vor 1 Monat ca. komisch da stand, hab ich sie sofort zum Tierarzt gefahren und sie hatte eine Kloackenentzündung gehabt. Die beiden haben dann 2 Wochen lang bei mir im Haus leben müssen, da es sonst unmöglcich gewesen wäre ihr 2X am Tag Antibiotikum zu geben. Als ich beim Tierarzt fertig war, bin ich wieder zum Wasserschloss, der arme Jim saß ganz enttäuscht gegenüber der Tüer, und dann bin ich mit der Elli rein, hab sie ihm gezeigt und er ist immer näher gekommen bis ich ihn fangen konnte. So wichtig ist ihm seine Partnerin, dass er den Sicheheitsabstand nicht mehr eingehalten hat! Seit sie wieder drausen sind, gehen sie sofort auf die andere Seite wenn ich zum füttern komme...sie hassen mich nun :). wird schon wieder...

Ich glaub auch nicht dass deine ente gestorben ist weil es 2 Weibchen waren.

gruß
pg
 
Thema: ICh bitte um um Rat dringend !!!
Zurück
Oben