Brüten bei Stockente

Diskutiere Brüten bei Stockente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Unsere gelbe Stockente (neue Züchtung) hat mind. 10 Eier ins Häuschem auf dem Teich gelegt, und ich habe sie auch schon öfters mal brüten...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo! Unsere gelbe Stockente (neue Züchtung) hat mind. 10 Eier ins Häuschem auf dem Teich gelegt, und ich habe sie auch schon öfters mal brüten gesehen. Aber die geht so oft raus, verlässt das Nest. Das kann doch dann nicht mehr klappen,oder? Wie viel Zeit des Tages muss denn eine Stockente im Schnitt auf den Eiern sein, damit Küken schlüpfen?
Hoffe auf eure Antworten.
Grüße,
Corny80
 
schade. immernoch keine antwort. :(
die ente brütet jetzt doch nicht. echt komisch alles! wenn die mittwoch angefangen hat, dann darf sie die eier doch nicht stundenlang alleine lassen...
wahrscheinlich schon zu spät jetzt. :traurig:
 
Hallo,

wie bei allen Nestflüchtern brüten Enten erst mit der Ablage des letzten Eies. Das heißt also wenn das Gelege vollständig ist.
Die Ente brütet fest, wenn sie mehr als acht Stunden sitzt und das Gelege nur kurz zum Fressen und trinken verlässt, manche Enten habens dabei wirklich eilig um schnell wieder auf ihrem Gelege zu sitzen.
Ob die Ente noch brüten wird kann ich nicht sagen, das hängt auch teilweise von der Witterung ab. Sind denn die Eier befruchtet?
 
weiß ich natürlich nicht, ob die eier befruchtet sind. sie hat auf jeden fall seit januar einen partner (erpel). die werden sich bestimmt mal gepaart haben.
aber gibt es denn sowas öfters, dass eine ente eier legt und dann keine lust mehr hat zu brüten? die muss doch instinktiv wissen,was zu tun ist.
 
Hallo Corny,

es scheint im Moment so zu sein das die Entenvögel teilweise schlecht oder gar nicht brüten. Ob das nun tatsächlich an der Witterung liegt?!
Es gibt hier Berichte in denen auch darüber geschrieben wird.
 
ja, dann wird es wohl an der witterung liegen. denn normal ist das ja wohl nicht.
könnte es denn sein, dass sie nochmal eier legt,wenn es wärmer wird?
 
Hallo Corny,

ja, das ist auf jeden Fall wahrscheinlich, Eier werden ja fast das ganze Jahr hindurch gelegt.
 
ach so. echt? ich dachte, dass enten nur ein- bis max. zweimal im frühjahr eier legen. wie sieht das denn aus? ich habe nämlich zwei stock-, ein braut- und ein mandarinentenpärchen.
 
Hallo,

die Brutzeit der Stockenten liegt zwischen März bis Juni. Wir haben vor Jahren selbst Stockenten gehabt die von März bis August gelegt haben, (wir haben die Eier gegessen).
Es kommt wohl darauf an ob aus den Gelegen etwas schlüpft, wobei man ja auch zum Wohl der Ente entscheiden muss. Eine Brut nimmt die Tiere sehr mit, darum lassen viele ihre Enten nur zweimal im Jahr brüten und Küken aufziehen. Legen tun sie aber, wenn sie nicht brüten (man die Eier wegnimmt) meines Wissens solange eine warme Witterung vorherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn jetzt mit den 12 oder 13 eiern machen, die seit mind. 3 wochen im häuschen auf dem teich liegen? rausnehmen, damit die ente es, wenn es wärmer wird,nochmal probiert? wenn ich sie drin lasse, wird sie doch bestimmt kein neues nest machen.
ich möchte nämlich, dass küken schlüpfen und ich die kleinen enten aufwachsen sehe. :)
 
Es gibt die Möglichkeit die Eier in den Brüter zu legen!
Ich würde die Eier rausnehmen und wegwerfen, wenn Du keine Kunstbrut machen willst. Damit denke ich hat sie dann auch keinen Grund sich ein neues Nest zu suchen, das könnte passieren, wenn die Eier in der Hütte bleiben.
 
ok. ich warte noch ein paar tage und dann werde ich die eier entsorgen....leider. :(
 
Thema: Brüten bei Stockente

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2.104
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Adioz
A
B
Antworten
0
Aufrufe
1.489
BrigitteK
B
Zurück
Oben