Gössel sind krank! Dringend Hilfe benötigt!

Diskutiere Gössel sind krank! Dringend Hilfe benötigt! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle! Ich habe ein großes Problem, und zwar: In meinem Brutschrank sind vor ca. 2 wochen 11 gössel ausgeschlüpft(Höckergänse und...
L

lisa0503

Guest
Hallo an alle!
Ich habe ein großes Problem, und zwar:
In meinem Brutschrank sind vor ca. 2 wochen 11 gössel ausgeschlüpft(Höckergänse und Pommerngänse).
Vor ein paar tagen hat eine kleine Höckergans Durchfall bekommen, und auch seine Augen sind ihm dauernd zu geklebt. Er ist auch nich schwerer geworden wie die anderen, sondern es ist nur unter der Wärmelampe gesessen und hat vor sich hin gedöst... Heute ist er dann tot drinnen gelegen.. =( Und auch ein zweites Höckergänschen zeigt schon die selben symptome(Durchfall)..
Gefüttert werden sie mit weichem Brot, und Masthähnchenfutter(Weizen,Mais,) fein zermalmt. Auf die Wiese habe ich sie noch nicht gelassen.

Kann mir bitte irgenwer einen Rat geben was die Ursache ist?! Dringend!
liebe grüße lisa
 
lisa, bring sie sofort zum tierarzt wir haben das hier oft gesehen und gehört. rumdoktern auf verdacht ist russisches roulet.

weiches brot würde ich nicht so nehmen, und es fehlt das grünzeug. feines gras, brennesseln, löwenzahn...salat...

gruß und viel glück
Penelope
 
hallo

nun das brot und gebäck bei geflügel zu durchfall führt ist nun nichtmehr ganz so neu und wird auch immer wieder erwähnt

küken würde ich auf garkeinen fall welches geben..salz..backtriebmittel..das alles ist pures gift..

aber warum die gössel sterben kann dir per ferndiagnose keiner sagen..für mich klingt das sehr bedrohlich und ich würde dringend einen ta hinzu ziehen um nicht alle zu verlieren..hier abzuwarten was für tips kommen (die ja auch nur geraten sein können) ist verschwendung von kostbarer zeit



aber bei der ernährung passt ziemlich viel nicht..sorry aber sie ist einseitung und es fehlen lebenswichtige mineralien und vitamine

hier mal zb ,der inhalt von gösselfertigfutter
Kükengrütze Typ 1 von Garvo NL mit dem zusatz ERGÄNZUNGSFUTTER


Mais 38 %
Weizen 26 %
Milo 19 %
Gr.Erbsen 10 %
LP Mais 4 %
Hirse 3 %


Inhaltsstoffe :
Roh Prot. 10,1 %
Roh Fett 3,0 %
Roh Faser 2,5 %
Roh Asche 1,6 %
Ca 0,04 %
P 0,31 %
K 0,40 %

und natürlich ein bissi was grünes wäre auch sehr wichtig,kann penelope hier nur voll zustimmen


Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

ich würde die Symptome auf die Fütterung zurück führen, Masthähnchenfutter Protein 20 bis 27 % und Backwaren sind wohl die denkbar schlechteste Futterzuammenstellung. Wie Tina schon aufgeführt hat, brauchen die Gössel in den ersten Lebenswochen ein sehr ausgewogenes Futter, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Eine Mangelernährung, die auch eine ungünstige Fettverteilung (durch Mastfutter) hervorruft, ist Gift für die kleinen Gänse.

Versuch bitte erst einmal eine Fütterung mit Weizen 30 %, Maisgries 60 % und 10 % Mohn (gegen Durchfall).
Dann kauf Dir bitte ein entsprechendes Aufzuchtsfutter ( z.B. Kükengrütze Typ 1 von Garvo NL mit dem zusatz ERGÄNZUNGSFUTTER wie von Tina empfohlen).
Wenn die Gössel Durchfall haben bitte kein Grünfutter füttern bis der Durchfall verschwunden ist. Frisches Wasser muss immer zur Verfügung stehen, es darf nicht verschmutzen und nicht über 30 C° warm werden, da sich sonst Bakterien rasend schnell entwickeln.
Und auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, besser noch zu einem Spezialisten für (Wasser) Geflügel.
 
8o hab nicht wirklich nicht gewusst das ich da so viel falsch gemacht habe...

Aber warum bekommen da nur die Höckergänse Durchfall und nicht die Pommerngänse auch?? Ich habe ja allen das gleiche futter gegeben...
Ach ja, und vertragen kleine Gänse das futter von der firma liragroup?

liebe grüße lisa
 
ich gebe ihnen jetzt keine Backwaren mehr und auch kein Hähnchenfutter.
Verwende jetzt das futter von liragroup, ich hoffe das vertragen sie jetzt auch...
 
Ach ja, und vertragen kleine Gänse das futter von der firma liragroup?

nun sofern es aufzuchtfutter für wassergeflügel ist sollte es passen

ansonsten musst du mal die inhaltsliste ansehen und gegebenfalls posten

und sorry..ich sehe das du dir jetzt mühe gibst ..aber rein grundsätzlich sollte man sich schon vor der anschaffung von neuen tieren um deren bedürfnisse erkundigen ..damit sowas eben nicht passiert..schade das viele erst durch schaden klug werden müssen und noch trauriger das die tiere die zeche zahlen

Tina
 
Kann man gösseln eigtlich auch salat kleingeschnippelt geben???

Ja, das kann man schon machen, allerdings würde ich im Winter z.B. keinen Kopfsalat nehmen, er enthält neben sehr viel Wasser keine nennenswerten Inhaltsstoffe und ist im Winter häufig mit zu viel Nitrat belastet.
Grasschnitt ist auf jeden Fall besser!
 
ich habe eh schon länger gänse, enten, hühner,..
Und ich hatte auch schon mehrmal jungtiere, und bist jetzt hat es wirklich nie probleme mit den kleinen gegeben, geschweige denn das mir welche gestorben sind...

Das dumme ist ja das auf der Verpackung keine Inhaltsstoffe daraufstehen, und im internet habe ich auch nichts über die Futterzusammensetzung gefunden(hab ja nicht ich besorgt sondern mein vater)
 
ich habe eh schon länger gänse, enten, hühner,..
Und ich hatte auch schon mehrmal jungtiere, und bist jetzt hat es wirklich nie probleme mit den kleinen gegeben, geschweige denn das mir welche gestorben sind...

Das dumme ist ja das auf der Verpackung keine Inhaltsstoffe daraufstehen, und im internet habe ich auch nichts über die Futterzusammensetzung gefunden(hab ja nicht ich besorgt sondern mein vater)

tja manchmal hat man ne gewisse zeit lang glück..

hast du vielleicht ne adresse oder tel nr auf dem futtersack..die meisten firmen geben gerne auskunft
ansonsten mal bei der bezugsquelle nachfragen

grüsse
Tina
 
wie geht es jetzt den kleinen?
 
nö, steht leider nichts darauf.. :(

Die zweite ist mir leider auch eingegenagen, aber den anderen geht es soweit ich es beurteilen kann gut :)
Fast keines hat mehr Durchfall :) :)
Finde es trotzem komisch das nur die Höckergänse Durchfall bekommen haben und nicht die anderen auch...
 
Thema: Gössel sind krank! Dringend Hilfe benötigt!

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.560
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
12
Aufrufe
7.181
greenhorn
G
T
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Tzoing
T
R
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben