Warum ist das Gössel so klein

Diskutiere Warum ist das Gössel so klein im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Weis vieleicht jemand warum das gössel so klein ist??es ist am gleichen tag geschlüpft wie seine geschwister.
B

Brieferfreund

Guest
Weis vieleicht jemand warum das gössel so klein ist??es ist am gleichen tag geschlüpft wie seine geschwister.Bild265.jpg

Bild266.jpg
 
Hallo Brieferfreund,

das kann schon mal vorkommen, waren die Eier denn alle gleich groß/schwer?
Waren die Gössel alle gleich groß?
Gerade bei Kunstbrut muss man ein Auge auf die Futteraufnahme der Gössel haben. Ich würde den kleinen mit einer etwas größeren zusammen, getrennt von den großen aufziehen, es kann sein, das es nicht genug Futter abbekommt, wenn sich alle über den Futterteller her machen.
Normalerweise legen die Kleinsten danach kräftig zu und sind später nicht mehr von den anderen zu unterscheiden, vorausgesetzt sie waren nicht von Anfang an kleiner.
 
Als sie geschlüpft waren waren alle gleich und die eier waren auch alle gleich groß.
 
Oft auch eine Laune der Natur. Manches lässt sich nicht erklären.
 
das ist sicherlich überhaupt nicht normal. vielleicht parvovirose......
 
an Parvo hätte ich auch gleich gedacht...
warte mal die Befiederung ab.

Gruß Luzy
 
das ist sicherlich überhaupt nicht normal. vielleicht parvovirose......

Aber hätten das nicht auch die anderen Gössel? Die Symptome bei Parvovirose sind doch Durchfall, Mattigkeit, manchmal auch Nasen- und Augenausfluß oder liege ich damit falsch!? Davon hat Brieferfreund aber nichts geschrieben. Krankheitsanzeichen scheint das Kleine wohl nicht zu zeigen.

Ältere Küken (ab der 10. Woche) erkranken subakut, diese Form ist durch geringe Zunahmen (einige Tiere bleiben Kümmerer) und einen ungewöhnlichen Daunenverlust gekennzeichnet. Die Spätform verursacht ab der siebten Woche Schäden durch verminderte Zunahmen. Auch bei dieser Form verlieren die Tiere Federn.

Wir hatten letztes Jahr auch eine kleine unter den (Geschwister-) Gösseln, nachdem ich sie einzeln gesetzt habe, sie also bequem ans Futter kam, hat sie das Defizit schnell wieder aufgeholt. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum ist das Gössel so klein

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben