Gänsevorstellung

Diskutiere Gänsevorstellung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre, verheiratet. komme aus Bayern und zu unserer Familie...
:prima:Meine haben im Moment noch nen Fertigteich, der ist net wirklich gross, ca 90cm tief ind 1,5 m lang, breite kann ich net sagen weil der so geschwungen ist. Aber im Sommer buddeln wir nen grossen.
Ja, ich wechse die Grütze :zwinker: auch jeden 2.Tag, sie haben halt noch ne Tränke für frisches Wasser, das ich 2x am Tag wechsle.
Deine sehn ja gut aus! Hoffe meine werden auch mal ganz schöne Gänsis! Süss sind sie ja jetzt schon, aber kucken halt verrrupft aus,*gggg*.
Und JUHUHUHUHUHU :dance::+party::freude: heute sind sie zum ersten Mal pünktlich ganz selbstständig in den Stall gegangen, hab se gaaaaaaanz doll gelobt, hehehehehe!
Wie schwer sind denn deine Gänse? Meine haben jetzt mit 3,5 Wochen 1kg. Ist schon normal, oder?
 
Muss ganz ehrlich sagen, ich habe meine drei Gänse noch nie gewogen. Sie sind jetzt 4 Jahre alt, wobei der Ganther eine Aldeutscher Landgans und die Damen Pommerngänse sind. Eine der Gänsedamen ist ein Superleichtgewicht, sie bleibt unter dem Normalgewicht, ist aber eine super Mutter und legt pro Saison zwischen 30 und 40 Eier, wobei 95% befruchtet sind. Was will man mehr. Die Gössel aus dieser Verpaarung sind frohwüchsig und bringen ordentlich Gewicht auf die Waage.
 
Ich habe meine jetzt einmal wöchentlich gewogen, aber jetzt passen sie nimmi auf die Küchenwaage.:zwinker:
Am 14. Mai muss ich zum Tierarzt, meine kleine Kätzin wird kastriert, un da werd ich die Gänsis mal mitnehmen wegen Geschlechtsbestimmung.
In dem Alter müsste ja eine Zusammenführung noch klappen, oder?
 
Was meinst du mit Zusammenführung? Ich hatte dich eigentlich so verstanden, dass alle Gössel zusammen laufen. Erst im adulten Alter und wenn die Ganter anfangen zu balzen (Brutzeit), wird es mit mehreren männlichen Tieren schwierig. Es ist schon vorgekommen, dass sich Ganter zu Tode gebissen haben.
 
jaja, sie sind alle drei zusammen!!!
Ich meinte nur, falls es doch 2 Ganter sind, dann brauch ich ja als 4.Tier eine Gänsin, weil abgeben tu ich keinen, die sind mir schon viel zu sehr ans Herz gewachsen!!
2:2 müsste ja gut gehen, oder?
Ich würd halt ne Gänsin im gleichen Alter dazunehmen..
 
Wenn sie noch so klein sind sollte es gutgehen, muss aber nicht. Ich habe es vor ein paar Jahren bei meinen 4 Wochen alten Gösseln erlebt, dass sie ein kleines ebenso altes Gänslein verbissen haben. Ich hatte das Kleine von einem Nachbarn, wo nur eines geschlüpft war. Es wollte soo gerne zu den anderen, war ganz lieb, aber meine Rasselbande hat es einfach nicht bei sich haben wollen. So musste es wohl oder übel bei den Enten aufwachsen. Erst als mein Nachwuchs den Weg allen Lebens gegangen war, konnte ich diese Gans zu meinem Altpaar geben. Heute ist sie die kleine, untergewichtige Pommerngans, mein bestes Muttertier.

Auch kann es sein, dass sich zwei Paare während der Brut, vor allem die Ganter, mächtig in die Wolle bekommen. Aber: Versuch macht klug. Wirst ja sehen, ob alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst :zwinker:
 
Blöd nur, dass wenn sie sich net vertragen, ich dann doof dasteh..will ja dann keinen abschiebn..aber es ginge ja mit räumlicher Stalltrennung (gross genug wäre er) und getrennten Parzellen im Auslauf, oder? Wobei ich das net toll find...besser wärs natürlich dass sie sich vertragen..
jetzt hat mir meine TÄ heute gesagt, dass sie nur noch Hunde, Katzen und Kleintiere behandelt, nun muss ich wegen den Gösseln zu nem anderen TA gehen, das regt mich total auf, weil ich mit den Katzen bei der TÄ sooooo zufrieden bin..menno...
werde ich heute wohl mal den Tag am Tel verbringen um jemanden zu finden, der evtl auch Hausbesuche macht...
 
Mit räumlicher Trennung geht das hundertprozentig, kein Problem.

Viel Erfolg beim Suchen.
 
Okay, dann hab ich das Problem schon mal net,wenn es mit räumlicher Trennung ginge.
Und natürlich hab ich noch ne Frage: Ab welchem Alter soll ich die Kleinen das erste mal entwurmen? Concurat glaub ich heisst das Zeug, oder?
 
Hi Dani

vorab Mal paar Bilder vom Kuscheln :zwinker:
 

Anhänge

  • MVC-005F.jpg
    MVC-005F.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 28
  • schlafen nach dem baden ganz eng angekuschelt.jpg
    schlafen nach dem baden ganz eng angekuschelt.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 34
Entwurmen würde ich nur, wenns nötig ist. Dazu eine Sammelkotprobe zum TA bringen. Findet er unter dem Mikroskop Würmer oder Wurmeier dann mit Concurat entwurmen.
 
Okay, so mach ich das! Danke!
Ähhhhhhhhm, noch ne Frage: ist es normal dass bei den Gänsis in der Jugendmauser der Hals kahl wird? Bei meinen wird die Unterseite des Halses kahl...
 
Kahl ist relativ. Habe ich so bei meinen Gösseln bisher nicht beobachtet. Könntest du evt. mal ein Bild einstellen, zur besseren Verdeutlichung?
 
Ja, ich werds versuchen, mal sehen ob ichs gscheit erwisch..
Habs mir heut angeguckt, es ist net richtig kahl, ich denk das wirkt so, weil die Kiele durchstossen..sie sehen eh recht zerrupft aus, da ja die Daunen noch aufsitzen..
 
Dann musst du dir keine Gedanken machen, ist völlig normal. In diesem Stadium sehen sie recht "zerzaust" aus, um später wahre Schönheiten zu werden :D
 
Jaja, die verrrupften Gänsis! Sieht echt lustig aus..
Ab und zu wird die Stimme schon ein Schnattern, da erschrecken sie vor sich selbst, das ist so lustig!!
 
Hallo an alle!
Neueste Meldung der drei Gänsis: Ihnen gehts prächtigst!!! Werden immer schöner und grösser, stolzieren den ganzen tag umher, und was das beste ist: es sind wirklich 2 Gänse und 1 Ganter, also muss ich mir keine Sorgen wegen Vergesellschaftung machen!

Oki, das wars schon, wünsche allen Watschlern hier nen schönen Tag!!!!
Schnatter, Amy, Sally und Sam, und die Körnergeberin Dani
 
Und wo bleiben die Bilder von den Schönheiten :D
 
ÄÄÄhem, schääääääääm, wenn ichs hinkrieg... ich hoffe die woche, okay???? Áber hast recht. so bilderchen wär schon besser..ich versuchs, versprochen!!!
 
Thema: Gänsevorstellung
Zurück
Oben