Henriette brütet...

Diskutiere Henriette brütet... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hurra - seit heute sitzt sie auf den Eiern (zum Leidwesen von Herbert, der etwas traurig Blickkontakt zu ihr in den Stall hält...). Wenn dann...
H

Herbertle

Mitglied
Beiträge
73
Hurra - seit heute sitzt sie auf den Eiern (zum Leidwesen von Herbert, der etwas traurig Blickkontakt zu ihr in den Stall hält...).

Wenn dann alles klappt und die kleinen Duckies kommen, brauche ich dann ein spezielles Futter für die Küken, oder ernährend die sich nach "Anleitung" der Mutter vom selben Futter?

Liebe Grüsse,

Michael
 
du solltest kükenstarter besorgen, der ausdrücklich auch für enten geeignet ist.
 
Danke Burli,

wo krieg ich dass hier in der tiefen Provinz?

Danke + liebe Grüsse,

Michael
 
Hallo Michael,

na das klingt ja super, dann gibt bald kleine wuschelige Küken. Entenstarter bekommst Du auf Geflügelfarmen oder auch bei Raiffeisenhandlung. Aber es wird ja noch einige Zeit dauern bis die Kleinen schlüpfen.... :prima::beifall:
Das Problem mit den Erpeln kenne ich auch. Das ist heit so in der Natur, wenn die Ente sitzt, muß der arme Erpel den Tag ganz allein bewältigen. Ich habe meinem Erpel damals einen Spiegel hingestellt, mit dem hat er sich dann zur Abwechslung unterhalten. Er kam sich dann nicht mehr ganz so allein vor.:trost:

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :~
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps, Spiegel ist bereits besorgt, aber ich befürchte ich habe ein anderes Problem: 4 Tage hat Henriette brav gebrütet, gestern und heute nicht, bzw. treibt sie sich wieder auf der Wiese herum... :traurig:

Habt ihr einen Tipp?

Danke Euch und gruss,

Michael
 
hallo

also das das mit dem spiegel die tiere eher krank macht ,ist ja inzwischen schon von den kleinvögel bekannt..eine zweite ente macht sinn..nicht ein blöder spiegel..sorry aber das ist ja echt schlimm

was henriettes unlust betrifft..sorry da kannst du kaum was machen..laufenten sind als schlechte und unzuverlässige brüterinen bekannt..sie wurden ja auch auf eierleistung und nicht brutlust selektier..ist eben eine legerasse ..also wenn die eier den ganzen tag kalt waren kannst du sie nurmehr kochen und verfüttern..nach 4 tagen vertragen die embronen das noch ganz schlecht

Tina
 
Hallo Tina,

Danke Dir!

Eigentlich ist Henriette eine Flugi - aber ich warte jetzt einfach mal ab...

Wenn sie die nächsten 3 Tage auch nicht mehr brütet, was soll ich dann mit dem Nest (Eiern) tun?

Lieben Gruss + DANKE,

Michael
 
hallo Michael

naja ..auch wenns wehtut..ist das nest bereits 2 tage kaum bebrütet und sie sass vorher regelmässig..kannst du die eier wirklich nurmehr kochen und verfüttern..da hat mit sicherheit nichts überlebt :nene:

Tina
 
Hallo Tina,

d.h. ich werde spätestens am Sonntag alles entfernen, falls sie nicht mehr brütet... :(

Und wie gehe ich dann in Zukunft vor? Gleich wie bsiher, nur halt in der Hoffnung, dass sie dann "länger" brütet?

Danke Dir und lieben Gruss,

Michael
 
Hallo Michael

naja..entweder du wartest ab und hoffst das sie es selber irgendwann schafft..oder du sammelst die eier und lässt sie mittels brüter ausbrüten..dann allerdings muss du die lütten per hand aufziehen . Das ist ungleich mehr arbeit und auch nicht so wirklich artgerecht.
Ich denke mal,soweit ich das verstanden habe,war es Henriettes erstes mal..da kann das immer mal passieren..vielleicht wurde sie gestört..kann aber auch sein das der erpel sie rausgelockt hat..ich würde ihm auf alle fälle eine zweite ente besorgen.

Tina
 
Danke Tina!

Ganz "witzig": Ich habe ihr ja (noch) die 9 Eier im Nest gelassen, heute hat sie ein weiteres dazu gelegt! (Und ich dachte, sie fängt sowieso erst brüten an, wenn alle gelegt sind?)

Jedenfalls ist es wirklich das erste Mal das Henriette brütet, sie ist jetzt 1 Jahr alt! Wie soll ich am besten vorgehen? Einige Eier entsorgen? Alle? - Falls sie es nochmal probiert, da sie ja heute nochmal gelegt hat, möchte ich es ihr nicht unnötig schwer bzw. falsch machen...

Lieben Dank,

Michael
 
Hallo

also solange sie noch legt..und sei es auch unregelmässig..ist sie nicht wirklich brütig und wird auch kaum fest sitzenbleiben:nene:

Ich täte die 9 *alten eier * entsorgen , würde nur frische nehmen und beschriften..und dann immer die ältersten rausnehmen..wenn sie dann wirklich fest sitzt ,überlege dir wieviel küken du haben willst (bzw ob du die lütten behalten oder abgeben willst) denn erfahrungsgemäss ist die hälfte männlich und recht schwer gut unterzukriegen

wenn sie noch so jung ist kann es schon den einen oder anderen fehlversuch geben..auch brüten will gelernt sein :zwinker:

lg
Tina
 
Hallo Tina,

wird gemacht - heute wieder ein Ei, das freut mich, denn ich denke dann habe ich/sie wohl noch eine "zweite" Chance...?!?

Halte Dich/Euch gerne auf dem Laufenden und danke zunächst mal herzlichst für Eure Tipps!

Liebe Grüsse,

Michael
 
Sodala - Henriette brütet seit 2 Wochen ganz kräftig! :beifall: Also ich glaube im Ernst, dass ich in circa 10-20 Tagen Küken haben werde... :zwinker:

Wenn dann alles klappt - was muss ich beachten, wenn Sie geschlüpft sind? U.a. weiss ich ja, dass ich für die Kleinen spezielles Futer kaufen muss - nur wo stell ich das zum Beispiel hin???

Danke Euch + ich FREU mich,

Michael
 
Thema: Henriette brütet...

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
968
chriskiss
C
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben