Pfeifgänse

Diskutiere Pfeifgänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! hat irgendjemand erfahrungen mit pfeifgänsen und kann mir etwas zu deren haltung erzählen?
M

Malte

Guest
Hallo zusammen!
hat irgendjemand erfahrungen mit pfeifgänsen und kann mir etwas zu deren haltung erzählen?
 
Pfeifgans

Hallo Malte

ich hatte vor Jahren gelbe Peifgänse
Schutzhaus unbedingt erforderlich sonst bekommen sie an den Füssen Erfrierungen

unbedingt tiefen und abgeflachten See an einer Stelle
genistet haben sie in einer kleinen Entenhütte aber der Marder war jedes Jahr schneller und hat mit den Eiern aufgeräumt
gut für den Marder , schlecht für meine Gänse und mich

hatte damals zwei Paare sie sind sehr gesellig und im Wasser wie kleine Kinder machte richtig Freude ihnen zu zuschaun

habe sie dann nach Jahren einem Zuchtfreund geschenkt ,um schlimmeres zu verhindern,
da sie sich immer wieder mit den Kaisergänsen anlegten

Futter wie bei Enten
natürlich auch Grünes

falls du noch was wissen möchtest frag nur werde antworten wenn ichs weiss

mfg Angelo
 
hallo angelo!
wie sollte denn ein solches schutzhaus aussehen?
ich meine weinen stall mit einer dicken strohschütte wäre kein problem. ich habe einen teich der ca. 6qm gross ist, reicht das?
Und wie sehr könne sie fliegen. am liebsten wäre es mir wenn ich einen zaun der max. nur 1m hoch ist um das gehege machen würde. Bzw. wie gross sollte eine voliere für diese enten sein?
 
Hi Malte

also 6qm ist schon ein bisschen klein da Pfeifgänse sehr gern tauchen sollte er auch min. 1m tiefe haben
es sind erstklassige Flieger
meine wahren kupiert eine davon etwas schlecht nach 2Std. bei mir im auslauf hob sie ab und flog auf und davon
auf nimmer wiedersehn
und das über einen 2m hohen Zaun soviel zum fliegen
meine Gelände für die Gänse ist ca 120qm

die Hütte sollte so gross sein das du sie bei strengem frost da drin lassen kannst, Stroh reicht

zum Preis sie wurden vor 2Jahren von 120,- - 180,- DM das Paar
angeboten
Malte es sind Gänse und keine Enten

mfg Angelo
 
Thema: Pfeifgänse

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.613
rädle
R
W
Antworten
12
Aufrufe
6.079
Witwenpfeifgans
W
Zurück
Oben