Hilfe! Entenküken aufgenommen

Diskutiere Hilfe! Entenküken aufgenommen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe seit gestern ein Entenküken, weiß nicht genau was für eins, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ihm Haferflocken und...
N

Nibo

Guest
Hallo

Habe seit gestern ein Entenküken, weiß nicht genau was für eins, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe ihm Haferflocken und Brennesseln angeboten, die will es nicht fressen.
Das einzige was es frisst sind Regenwürmer.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich das Küken unterbringen kann, damit es Gesellschaft bekommt.

Hoffe ihr könnt mir und dem Küken weiterhelfen.

Bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß Tina

So sieht das Küken aus
 

Anhänge

  • _DSC0384.jpg
    _DSC0384.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 105
  • _DSC0380.jpg
    _DSC0380.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Ich kann dir leider nicht sagen, um welches Küken es sich handelt.
Aber neben der Seite, die dir Wolfgang verlinkt hat, findest du auch hier und hier hilfreiche Tipps.
Hier der Direktlink zu den Wasservögeln.
Ich weiß nicht, ob die Verfütterung von Regenwürmern so gut ist. Es steht jedenfalls nichts davon auf der Seite.... :?
Viel Erfolg mit dem Kleinen!
 
Hi,

biete ihr mal zerbröseltes, hartgekochtes Ei an

Wo bist Du denn beheimatet, vielleicht gibt es dort ja eine Auffangstation in der Nähe

Gruß piaf
 
kleiner Nachtrag:
Ich glaube das ist eine Reiherente

Gruß piaf
 
Hallo
habe den halben Tag telefoniert und weiß leider immer noch nicht wohin ich das Küken geben kann. Entweder ging keiner ran oder man ist für Enten nicht zuständig.
Fressen würde es am liebsten nur Würmer und Fliegen, es hat aber mittlerweile eine Mischung aus Haferflocken, Eifutter, Paniermehl und Brennesseln gefressen.
Danke für eure bisherigen Antworten

Gruß Tina

Fast vergessen, ich wohne in Ahaus
 
Hallo Tina,

hast du schon mal hier geschaut, ob da eine Auffangstation in deiner Nähe dabei ist?
 
@Nibo
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, dazu musst Du mir aber eine pn schreiben, wie ich Dich erreichen kann (emailadr. oder Tel.nr. )


@ U.We
das genügt so aber nicht, um mich zu überzeugen ;-) Was schlägst Du für eine Entenart vor?


Gruß piaf
 
@piaf
Ich habe Dir eine pn geschrieben

@u.We
Würde mich auch sehr interessieren welche Entenart mich hier so auf Trab hält

Gruß Tina
 
alle entchen sehen sich ähnlich...
 

Anhänge

  • blaue augen.jpg
    blaue augen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 38
Also eine Stockente ist es auf jeden Fall nicht!

Ich ziehe momentan ein 10 Tage altes Teichrallenküken auf, ich habe gelesen, dass man diese beiden Arten zur Aufzucht durchaus vergesellschaften kann, denn wenn man sie einzeln hält wird die Auswilderung extrem schwer, da das Tier sehr an den Menschen gebunden und fehlgeprägt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dein Entenküken aufnehmen.
Ich habe leider auch niemanden gefunden, der eine zweite Ralle hat.
Ente und Teichralle gäben bestimmt ein lustiges Duo ab.

mvlG Phil
 
Nabend zusammen

es ist ja kaum zu glauben wie schwierig es ist ein Entenküken unterzubringen, keiner fühlt sich zuständig. Wenn es ein Greifvogel wäre, wäre es einfacher.

@Firebird
Ich habe weder von Enten noch von Rallen irgendeine Ahnung, sicher ist jedenfalls das ich es nicht mehr sehr lange behalten kann.
Es sollte möglichst schnell Gesellschaft bekommen.
piaf hat sich auch schon angeboten das Küken zu nehmen, leider hat sie genau wie du auch kein Entenküken.
Aber wenn sich nicht sehr bald jemand findet der Entenküken hat und meins dazunimmt muss es wohl leider mit mit einer anderen Art vergesellschaftet werden.

Gruß Tina
 
Wasservogel

Soweit ich weiß geth das mit einer anderen Wasservogelart genau so gut, hab sogar schon von Fällen gehört, in denen die Enten mit Hühnern vergesellsdchaftet werden mussten, es geht ja nur darum, das sich das Tier nicht vollkommen nach dem Menschen prägt!

mvlG Phil
 
>es geht ja nur darum, das sich das Tier nicht vollkommen nach dem Menschen prägt<

Das stimmt leider nicht ganz, denn Prägung bei Entenvögeln durchläuft ja verschiedenen Phasen. Ist zu der Zeit der Partnerprägung ein völlig artverschiedenes Gegenüber da, sei es nun Mensch, Wasserralle oder was auch sonst immer, so kommt es später bei der regelrechten Partnerwahl zu Konflikten. Das bekommt dann der Pfleger, der es ja nur gut meinte, nach einer Auswilderung garnicht mehr mit. Für derart fehlgeprägte Tiere kann aber das Leben dann zur Hölle werden. Insoweit müsste zumindest eine Ente zur Aufzucht verfügbar sein, sofern man an Auswilderung denkt, wie in diesem Falle.

Ich suche auch noch nach einer optimalen Lösung für den Kleinen, weil ich selber nur Hausente / Stockente zur Betreuung anbieten kann, was suboptimal bliebe

Gruß piaf
 
Klar ist ein artgleicher Vogel besser, aber ein anderer Wasservogel ist besser als ein Mensch, habe schon von vielen privaten Fällen gehört, in denen das funktioniert hat.

mvlG Phil
 
... es handelt sich bei dem abgebildeten Küken um keine Tauchente, sondern um irgend eine Mischung domestizierter Stockentenabkömmlingen wie sie jeder Parkteich bietet.

Feuervogel:
Der Vorschlag zur Vergesellschaftung mit der Ralle ist großer Blödsinn und keinesfalls lustig, abgesehen davon halte ich schon die Aneignung der Ralle für ziemlich fragwürdig.

... ich habe gelesen, dass man diese beiden Arten zur Aufzucht durchaus vergesellschaften kann ...

Weiterhin würden mich mal Quellenangaben zu Deiner Literatur interessieren.
 
Ich gebe nur das wieder, was ich gelesen habe, Quelle ist die Wildvogelhilfe, eigentlich ein sehr verläschiches Forum, naja.

Wieso hällst du die Aneignung der Ralle für fragwürdig???
Sie saß mitten auf der Straße un die Mutter kam nicht.
Woher sie kommt kann ich nicht wissen, zwei Straßen weiter ist ein Graben, alerdings haben dort gerade mehere Mütter Nachwuchs, ich kann ihn ja nicht einfach zu irgendeiner dazu setzen, also habe ich ihn mittgenommen
und ziehe ihn jetzt groß.

An ein Teichhuhn werde ich wohl kaum noch kommen, daher muss ich schon einen anderen Hühner- oder Entenvogel dazusetzen, für die Ente ist das natürlich nicht sehr schön, aber wenn ich das Teichuhn alleine lassen, brauche ich später garnicht erst probieren es auszuwildern.
Allerdings habe ich mittlerweile eine bessere Idee:
Ich werde mir eine junge Mastente kaufen un dsie dazusetzen, der Betrieb sagte, dass er sie nachher wieder annnehmen würde, wenn sie gesund ist.

mvlG Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg, leider habe ich Deinen Beitrag nicht in seiner Ursprungsform lesen können, hatte aber derartige Reaktionen von Dir schon erwartet.

Zur Aufzucht Deiner Ralle. Sollte tatsächlich ein sozialer Partner notwendig sein, was ich bei Deiner Ralle nicht für unbedingt notwendig halte, wäre das einzig sinnvolle entweder ein Vogel der dergleichen Art oder das eigene Spiegelbild.
 
hi

bitte mach das nicht mit der Mastente...und danach wieder zurück in die Massentierhaltung oder wo auch immer? glaubst Du Mastenenten haben keine Gefühle? das ist ja richtig gemein.
 
Thema: Hilfe! Entenküken aufgenommen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.193
Tallinas
Tallinas
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.965
LadyCassandra
L
M
Antworten
11
Aufrufe
1.455
MilkyWay1983
M
J
Antworten
4
Aufrufe
5.389
Janniboy
J
Zurück
Oben