Hilfe! Meine Smaragtente brütet

Diskutiere Hilfe! Meine Smaragtente brütet im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seid 8 Tagen sitzt meine Ente auf ihrem Nest und brütet. Sie hat von Ihren 16 Eiern nur 9 unter sich behalten. Die anderen hat sie aus dem Nest...
A

Andra 2006

Guest
Seid 8 Tagen sitzt meine Ente auf ihrem Nest und brütet. Sie hat von Ihren 16 Eiern nur 9 unter sich behalten. Die anderen hat sie aus dem Nest geschmissen und kaputt gemacht. Nun meine frage: weis die Ente selbst welche Eier befruchtet sind? Oder muß ich die Eier selber kontrollieren ob sie befruchtet sind? Wer kann mir einige Tipps dazu geben?
Gruß Manuela
 
Hallo Manuela

eigentlich wissen es die Enten. ;-)))

gruß.penelope
 
Hallo Penelope

Danke dir für den Tipp. Ich hoffe es geht alles gut. Denn sie brütet das erste mal.

gruß manuela
 
Ente brütet zwar aber es ist nichts zu sehen. Hilfe

nun sitzt meine ente schon fast 3 wochen auf dem nest. und nun habe ich die eier mal durchleuchtet und es ist nichts zu sehen. trotzdem bleibt sie auf dem nest sitzen und brütet weiter. kann es vielleicht sein das sie vorher nicht richtig gebrütet hat und vielleicht doch noch befruchtete eier unter sich hat? wer kann mir da etwas drüber sagen? ich breuchte echt mal hilfe.
gruß manuela
 
Woher soll die Ente eigentlich wissen, welches Ei befruchtet ist, und welches nicht? Man findet eigentlich bei allen Vögeln immer mal Eier im Nest, die unbefruchtet sind, während die Küken noch daneben sitzen und ohne dass die Altvögel diese Eier aussortieren...
 
@ andra 2006: ich hab seit rund 11 jahren enten und hühner und noch nie ein ei durchleutet. ich lass die tiere in ruhe brüten und kontrolliere lediglich wenn sie am fressen sind, wieviele eier sie noch hat, da ja welche hi und da zerbrechen, damit sie nicht umsonst brüten.

eine ente brütet ung. 28 tage - lass ihr noch zeit. ;)
wenn sich die eier nicht flüssig (wie wasser) anhören, sind sie sicher befruchtet.
 
hallo pumasocke.
mittlerweile sind 4 wochen vergangen und die eier werden faul. ich sehe es wenn sie vom nest geht. nun habe ich ihr heute 8 brahmaeier untergelegt. ich hoffe mal das sie nicht um sonst brütet. alle züchter die ich kenne sagen das es dieses jahr sehr schlecht mit nachwuchs aussieht, da es ein schaltjahr ist. warum auch immer. ich hoffe das sie trotzdem ein paar kücken ausbrütet.
gruß manuela
 
hallo milvus.
bei meinen enten war es immer so das sie die unbefruchteten eier rausgeschmissen hat. warum weis ich nicht. aber dieses jahr läuft alles etwas aus dem lot. jeder schimpft den ich kenne das es kein nachwuchs gibt oder nur vereinzelnt. meistens gehen die enten vom nest wenn nichts befruchtet ist und sie fängt später nochmal an zu legen und zu brüten.
gruß manuela
 
@ andra

sorry, das tut mir aber leid! :(

naja, bei mir haben erst 2 hennen gebrütet, der schlupf war auch nicht schlecht, aber bei den meinen ist die "hauptsaison" erst im juni. :D

das mit den brahmaeiern finde ich nicht sooo ne gute idee. :nene:
erstens mal tut das dauer-brüten den tieren auch nicht gut und zweites handelt es sich ja bei der mutter um eine ente.

nicht das ich was gegen fremde ziehmütter habe, ich hab auch im moment eine henne, die 3 cayugaküken zu ihren küken (die ente wurde in der 1. brutwoche vom fuchs gefressen) führt, aber absichtlich leg ich keine art-fremden eier unter.

hast du keinen geflügelzüchter in der nähe, der eintagsküken verkauft?
oder such über die anzeigen jemanden, der eintags-entenküken hat. :)
 
hallo

kann mich pumasocke nur voll anschliessen..in allen punkten

dem tier jetzt nochmal 3 wochen brut zuzumuten ist nicht sehr nett ..mit ein wenig pech kann sie dabei draufgehen :?

auch in der natur gibt es erfolglose bruten..das passiert nunmal leider

Tina
 
hallo tina und pumasocke.
da die ente vorher nicht richtig gebrütet hat habe ich ihr eier unter getan. sie kann sich frei bewegen und hat einen ganzen stall für sich. warum sollte ich sie dann nicht brüten lassen wenn sie das möchte. ich verstehe euere einwände nicht. sie macht es freiwillig und ich zwinge sie zu gar nichts. es ist ihre entscheidung ob sie auf dem nest bleibt oder nicht. wenn nicht habe ich pech. und aus welchem grund sollte sie drauf gehen? sie hat eine große muschel zum baden, sie hat futter, sie hat wasser und sie hat auslauf. sie entscheidet was sie macht nicht ich. wenn die ente aufgehört hätte mit dem brüten hätte ich vielleicht eintagskücken geholt. aber aus welchem grund sollte ich das tun wenn sie brüten will. lasst sie doch, die tiere entscheiden das für sich selbst was ihnen gut tut und was nicht.

gruß manuela
 
hy manuela,

ok, dann werde ich dir mal erläutern wieso. ;)

ich weiss nicht wie es bei deinem geflügel ist, aber meine gehen nur 1x pro tag vom nest weg, was im durchschnitt 30 min sind. in der zeit wird gefuttert, gebadet, gekackt etc - das müssen sie 3-4 wochen machen, dann kommt die große erlösung wenn die küken da sind - die glucke ist geschwächt.

und das soll deine ente 8 wochen lang durch machen.
warum sie dabei drauf gehen kann? weil ich aus eigener erfahrung spreche.

viele viele jahre her, ich war max. 10 jahre alt, eine ente hat gebrütet, nach 2 wochen waren alle eier weg und wir dachten uns nicht viel dabei, eben genau wie du, sie konnte ja nach draussen, jederzeit und legten ihr daher neue eier drunter. sie brütete brav, verlies das nest, konnte sich frei bewegen, hatte ebenfalls alles was ein entenherz begehrt: badeschüssel, futter und tränke.
als die küken weitere 4 monate schlüpften, war die ente derart geschwächt, das ich 2 wochen lang um ihr leben gebangt habe. sie bewegte sich kaum vorwärts, saßs nur da, frass und trank minimal.

ich hatte ewig lang schuldgefühle und tat das nie nie wieder. und bei meiner ente waren es nur 2 wochen mehr! du willst sie 8 wochen lang brüten lassen.

die tiere wissen nicht immer, was ihnen gut tut!
ich hab auch tiere dabei, die würden ewig brüten wenn sie könnten, weil keine jungen schlüpfen.

ich hab enten dabei, die würden sogar plastikplanen und schnüre fressen, wenn ich sie nicht weg räume. und das kann nicht gesund sein!

wenn du deiner ente was gutes tun willst, hol eintagsküken und gib die eier einer anderen glucke. die ente wird es dir danken.
 
hallo. die ente sitzt keine 8 wochen. warum auch. sie hat die eier jetzt 2 wochen unter. und in einer woche schlüpfen die kücken. es sind keine enteneier sondern hühnereier. und die brauchen maximal 20 tage. ich habe die eier heute durchleuchtet und es sind alle etwas geworden. warum sollte ich sie ihr jetzt kurz vor schluß die eier wegnehmen? dann töte ich ja auch die kücken, da ich keine andere glucke habe und auch keinen brutkasten besitze. rette ich 8 leben oder lasse ich es? trotzalledem finde ich deine einstellung ok. die ente hatte die eier vorher nicht 4 wochen komplett ausgebrütet. da vorher zu sehen war das nichts drin war. nach ca. 2,5 wochen habe ich ihr dann die hühnereier unter gepackt. also wenn es ihr nicht gut gehen würde würde ich es sein lassen. sie verteidigt ihr nest bis aufs letzte. und es sind ja nur noch ein paar tage.
gruß manuela
 
es sind dann trotzdem fast 6 woche wo sie brütet.

ich hab auch nicht gesagt dass du die eier wegwerfen sollt oder so, sondern sie einer andren glucke unterlegen sollst, falls du eine hast. hab aber nicht gewusst, dass die ente schon so lange brütet und du keine andere glucke hast. für küken töten bin ich ganz und gar nicht!

ich drück dir die daumen, dass es der ente auch nach dem schlupf noch gut geht, meine hatte auch bis nach dem schlupf keine anzeichen gezeigt und ihr nest verteidigt.

ich an deiner stelle würde es nicht mehr machen, auch wenns gut geht.
 
danke dir. beim nächsten mal bin ich schlauer. wenn ich eine andere glucke gehabt hätte( glaube mir) dann hätte die ente das nicht machen müssen. mir wäre es auch lieber gewesen sie hätte nicht weiter gebrütet. wenn alles glatt läuft bin ich sehr zu frieden. denn ich will ja auch nicht meine ente verlieren. um gottes willen. danke dir nochmal.
gruß manuela
 
Thema: Hilfe! Meine Smaragtente brütet
Zurück
Oben