Graugans mit Atemnot

Diskutiere Graugans mit Atemnot im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine leider nicht so schöne Frage. Wir haben (hatten) 2 Graugänse und 1 weiße Gans, alle ca. 12 Jahre alt. Seit Mitte letzter...
M

Mehringen

Guest
Hallo,

ich habe eine leider nicht so schöne Frage. Wir haben (hatten) 2 Graugänse und 1 weiße Gans, alle ca. 12 Jahre alt. Seit Mitte letzter Woche bekam Smörre, die weibliche Graugans, anscheinend schlecht Luft. Sie war ein wenig schwach, lief nicht mehr so viel rum mit den anderen beiden, fraß und trank aber gut. Am Freitag waren wir mit ihr beim Tierarzt, der vermutete zuerst einen "Luftröhrenwurm", schloss das aber dann aus, da die anderen beiden keinerlei Symptome hatten. Der Tierarzt spritzte ihr Cortison, ein Antibiotikum und Vitamine. Danach schien sich eine leichte Besserung einzustellen, aber wie gesagt, nur eine ganz leichte. Gestern nun lag Smörre tot im Stall.

Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, was sie gehabt hat. Unser Tierarzt hatte jedenfalls keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand so etwas auch schon erlebt. Man macht sich halt Gedanken...

Eine andere Frage ist die nach dem Alter - wie alt werden Graugänse eigentlich. Der Tierarzt vermutete so um die 14 Jahre. Wisst Ihr vielleicht eine Antwort?

Das hört sich jetzt alles sehr laienhaft an, aber es war auch das 1. Mal, dass etwas mit den Gänsen war, ansonsten waren sie immer kerngesund.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Gaby
 
Hallo Gaby,

also für mich hört sich das verdächtig nach Legenot an! Das der Tierarzt keine Ahnung hat liegt auf der Hand und zeigt sich auch an den "vorbeugenden" Spritzen mit Antibiotika, Cortison und Vitaminen. Dabei hätte eine Calziumspritze und feuchte Wärme sicher besser geholfen.

Für Graugänse sind 35 Jahre Lebenserwartung in Gefangenschaft belegt wobei das Höchstalter mit 40 Jahren wohl das Maximum erreicht. Somit sind eure Gänse mal gerade in den besten Jahren.
In alten Büchern findet man noch Angaben von 17 Jahren die sich aber auf freilebende Graugänse beziehen.

Ich würde mir jetzt die Mühe machen und einen TA für Wassergeflügel ausfindig zu machen bevor nochmal was passiert.
 
Untersuchung von toten Vögeln

Hallo
verendete Vögel kann man oft entweder kostenlos oder für nicht allzuviel Geld in Veterinäruntersuchungsämter untersuchen lassen. Das geht auch bei spezialisierten Tierärzten (Adressen über die entsprechenden Landestierärztekammer erfragen) da muss man dann aber allerdings etwas Geld investieren (Sektion + weitergehende Untersuchungen ca. 50€). Dafür bekommt man aber auch meist eine Diagnose die evtl. auch bedeutsam für die übrige "Herde" sein kann.

VG
Mudskipper
 
Thema: Graugans mit Atemnot

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
573
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
608
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.110
harpyja
harpyja
Pomeri
Antworten
7
Aufrufe
876
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben