Stockenten

Diskutiere Stockenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :nene:Hallo.Meine Ente hat gebrütet und 7 Stück butz munter raus bekommen. Nun liegt jeden Tag , morgens ein totes da.Sie sind alle, Eltern wie...
Z

Züglie

Guest
:nene:Hallo.Meine Ente hat gebrütet und 7 Stück butz munter raus bekommen.
Nun liegt jeden Tag , morgens ein totes da.Sie sind alle, Eltern wie Kinder top, vom verhalten her.Meine Frage: Kann der Erpel der Böse sein?
Tschüß Züglie
 
hy züglie,

ich hab erst einmal stockentenküken selbst gebrütet (also die ente :D) und da war der erpel friedlich, kann mir aber durchaus vorstellen, dass er der übeltäter ist. ich weiss nicht, aber bei meinen warzi war es immer so, dass er die kleinen zwickte, als wäre er neidisch und eifersüchtig, da waren die küken aber schon größer!

ich trenne generell die glucken von den anderen, wenn sie küken haben und lass sie erst zu den anderen, wenn diese groß genug sind. vor allem von den burschen halte ich sie fern, die sind so grob. ich würde dir das auch empfehlen, vor allem wenn du nicht noch mehr küken verlieren willst.

der einzige mann der zu seinem nachwuchs darf ist bei uns der ganter, der liebt seine kids über alles und bemuttert sie direkt. ;)
 
hy züglie,

ich hab erst einmal stockentenküken selbst gebrütet (also die ente :D) und da war der erpel friedlich, kann mir aber durchaus vorstellen, dass er der übeltäter ist. ich weiss nicht, aber bei meinen warzi war es immer so, dass er die kleinen zwickte, als wäre er neidisch und eifersüchtig, da waren die küken aber schon größer!

ich trenne generell die glucken von den anderen, wenn sie küken haben und lass sie erst zu den anderen, wenn diese groß genug sind. vor allem von den burschen halte ich sie fern, die sind so grob. ich würde dir das auch empfehlen, vor allem wenn du nicht noch mehr küken verlieren willst.

der einzige mann der zu seinem nachwuchs darf ist bei uns der ganter, der liebt seine kids über alles und bemuttert sie direkt. ;)

Ich Danke Dir.Morgen wissen wir es
 
In der freien Wildbahn haben Stockentenerpel nie etwas mit der Kükenaufzucht zu tun, sie müssen daher immer von der Truppe getrennt werden! Die Küken nehmen sie nur als Eindringle wahr, gegen die die Ente verteidigt werden muss

Gruß piaf
 
danke piaf, genauso meinte ich es :D


@ züglie
gib bescheid, ob es jetzt besser ist.
 
Hallo!

Ich bin zwar grundsätzlich für Erpeltrennung von Jungeführenden Enten, da so ein Erpel wirklich ein Sauluder sein kann, oder überhaupt für Trennung von Aufzuchten, da ein Pekingerpel mir mal zwei Gössel zuschanden machte, aber so ganz will ich dem Grundteno "Erpel hat nix mit Jungen zu tun" auch nicht zustimmen...

Bereits zum wiederholten Mal sind mir inzwischen Erpel untergekommen, die ihre Ente, welche grad mit den Jungen vom Nest kam, am Wasser erwarteten, sie hingeleiteten, und da auch nichts gegen die Jungen unternahmen. Meist war der Erpel daraufhin bald weg, zum Mausern, doch dieses Jahr sah ich das widerlegendste Beispiel.
Eine Stockente mit sechs schon ca. 2 Wochen alten Jungen, im Verbund mit dem Erpel schwimmend und futtersuchend! Das war für mich eine ähnliche Erleuchtung und erfreuliche Ausnahme von der Regel, wie in einer Doku, wo ein Gepardenkater mit Weibchen und den drei schon halbwüchsigen Jungen einen Familienverband bildete... Bei denen sagt man ja auch, der Kater hat nix mit den Jungen am Hut ^^!

Nun ja, Quintessenz ist schon, Erpel absperren, wenn die Jungen da sind, das ist das beste, auch wenn es durchaus Erpel gibt, die fürsorglichere Väter sind.

Grüße, Andreas
 
danke piaf, genauso meinte ich es :D


@ züglie
gib bescheid, ob es jetzt besser ist.

:beifall:Hallo.Es hat wunderbar geklappt.Erpel weg, Entchen und Mutter sehr gut drauf. Haben sich wunderbar gemacht. Der Erpel ist nun alleine, er winselt, oder wie man das nennen kann den ganzen Tag. Aber da muß er durch bis die kleinen größer sind.Danke noch mal Mick
 
Thema: Stockenten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
356
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
735
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben