Laufente hat wahrscheinlich ein Bein gebrochen

Diskutiere Laufente hat wahrscheinlich ein Bein gebrochen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 1 Jahr 5 Laufenten. Sie stehen zusammen mit unseren Minischafen auf der Wiese. Nun haben die Lämmer sich...
M

Mone74

Guest
Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr 5 Laufenten. Sie stehen zusammen mit unseren Minischafen auf der Wiese.

Nun haben die Lämmer sich einen Spaß draus gemacht und die Enten im hohen Gras gejagt.

Eine Ente konnte dann nur noch auf einem Bein laufen. Wir haben sie dann gefangen und nachgesehen. Sie scheint das Bein oberhalb der Flosse (ich hoffe der Ausdruck ist richtig) gebrochen zu haben. Denn dort ist das Bein angeschwollen. Weiter oben sieht das Bein unversehrt aus.

Wir haben Sie nun rausgefangen und das Bein mit Mull verbunden, sind uns aber nicht sicher, ob das richtig und sinnvoll ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen und deren Behandlung und evtl. Abheilung?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mone
 
ich würde doch das tier zum tierarzt bringen und richtig behandeln lassen.
wenn das bein gebrochen ist, reicht ein einfacher mullverband nicht aus - das bein sollte richtig geschient werden, damit die bruchstücke miteinander verwachsen können.
vielleicht gibt es auch ein schmerzmittel für das tier.

alles gute dem kleinen watschler - und dir ein herzliches willkommen im forum
 
Ich denke auch, dass es das Vernünftigste ist, nachher mit der Ente mal zum Tierarzt zu fahren. Hoffe nur, er kennt sich mit Enten aus.

Vielen Dank schonmal für den Rat

Mone
 
Hallo Zusammen,

wollte nur mal kurz die aktuelle Lage mitteilen.

Wir waren am Montag mit unserer Ente beim Tierarzt. Das Bein ist wirklich gebrochen. Der TA hat es nun geschient u. verbunden. Wir haben sie alleine in einer Pferdebox und sie muss jeden Tag Medizin bekommen. Soweit ist sie ganz fit, kann halt nur mit dem Klumpfuss nicht laufen und schimpft immer kräftig mit uns, wenn es Medizin gibt.

Heute müssen wir noch mal zur Kontrolle zum TA. Ich denke, das wird wieder.

Werden nun für die Enten einen separaten Teil abtrennen, damit die Lämmer nicht mehr hinter ihnen herlaufen können.

Mone
 
hallo mone,
schön, dass du mit der kleinen zum tierarzt gegangen bist :zustimm:
gute besserung dem watscheltierchen.
 
Thema: Laufente hat wahrscheinlich ein Bein gebrochen

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
755
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
661
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben