Enten-Stall

Diskutiere Enten-Stall im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Experten, bitte entschuldigt meine "Dummen" Fragen, aber ich bin halt auch "neu" und versuche es so gut wie möglich zu machen! Ihr habt...
H

Herbertle

Mitglied
Beiträge
73
Liebe Experten,

bitte entschuldigt meine "Dummen" Fragen, aber ich bin halt auch "neu" und versuche es so gut wie möglich zu machen! Ihr habt mir echt schon viel geholfen - und wie ich gelernt habe, kann man nicht früh genug in die Zukunft schauen...

Also:

Ich begann mit 2 Enten, die einen ideal grossen Stall hatten! Derzeit schlüpfen Küken und der Stall war für 2 Enten konzipiert. Ich werde wohl 2 bis max. 4 (be)halten - sobald ich alle wieder zusammen lassen kann, wie löse ich das Problem? Muss ich meinen Stall vergrössern, oder ginge einfach auch ein zweiter Stall wo mal die und dann die zusammen sind, Hauptsache es ist keine Ente alleine? - Oder ist es besser ALLE zusammen im selben Stall zu haben?

Lieben Dank,

Michael
 
wenn du die grundfläche vom stall bekannt gibst,
tun wir uns sicher leichter. ;)
 
Der Stall ist etwas grösser als eine Hundehütte und für 2 Enten angeblich ideal! Wenn ich also z.B. 4 habe, muss ich auf jeden Fall was machen, damit er nicht zu klein ist, aber die Frage ist, ob ich ihn irgendwie "vergrössern" soll, oder ob ich ev. einen zweiten daneben stelle, dann wären es quasi 2 Ställe. Wäre es dem Enten egal, 2 und 2 in 2 Ställen zu sein, oder sollten 4 in einem entsprechend grossen zusammen sein?
 
Also in der regel nutzen enten den stall ja ohnehin nur nachts zum schlafen..und dafür reicht eine hundehütte allemal..da sollten auch alle 4 reichlich platz haben

sie werden sich ohnehin in einen stall zusammenquetschen,egal wieviele zu noch aufstellst *lol*

sollte es wieder zu einer aufstallung kommen sieht die sache natürlich anders auf..

Tina
 
Meine Laufenten haben zwar einen (Offen-Stall), könnten auch die Hundehütte oder die Gartenlaube okkupieren - was mir natürlich nicht so recht wäre.

Die Laufenten sind recht nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Gebrütet wird im Gebüsch. Und da ich hier mitten in der Stadt den Fuchs nicht fürchte, schlafen sie nachts auf der Wiese zwischen Teich und Stall.

Ein gewisses Restrisiko bleibt, aber ich glaube nicht, dass ich sie dafür in den Stall sperren sollte. So fühlen sie sich sicher wohler.

Aber das kommt natürlich unbedingt auf die Lage an. Hier geht es. auch der Hühnerstall ist immer auf - seit fünf Jahren ohne einen Verlust.

Horst
 
Stall

Servus Horst,

ich hatte meine Enten genau 6 Stunden, als der erste Marder durch den Zaun schlüpfte, den ich verjagen konnte! Seither ist ein Mardersicherer und versperrbarer Stall für die Nacht Obligat bei mir!

Lieben Gruss,

Michael
 
Hallo Michael,

Dass ich hier auch mit dem Marder keine Probleme habe, liegt wahrscheinlich daran, dass die Enten zusammen mit meinem (hüte-)Hund rumlaufen.

Ich weiß, dass das auch kein 100%iger Schutz ist. Aber bislang gab es weder bei den Enten noch den Hühnern noch den Tauben Probleme. Lediglich bei den Wachteln hatte ich mal ein paar gerissene Tiere. Aber eigentlich kommen dafür nur Ratten in Frage, die sich hier vor ein paar Jahren mal ausgebreitet hatten. Die sind durch Kaninchendraht - soviel zum Thema "sicher".

Trotzdem es wäre auch kein große Problem, den jetzigen Offenstall mardersicher zu machen. Aber die Enten werden sich mit der Lösung jetzt wohler fühlen.

Horst
 
Thema: Enten-Stall

Ähnliche Themen

Takla züchter
Antworten
6
Aufrufe
2.875
steinfelderin
S
G
Antworten
18
Aufrufe
12.148
Lidiya
L
S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben