sollen wir uns enten anschaffen-ein paar fragen zur haltung,ernährung usw....

Diskutiere sollen wir uns enten anschaffen-ein paar fragen zur haltung,ernährung usw.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - also ich bin ein absoluter neuling.....:nene: meine mum und ich sind total tierlieb und wollen uns nun 2 laufenten anschaffen, da die schnecken...
F

franziwanze

Guest
also ich bin ein absoluter neuling.....:nene:
meine mum und ich sind total tierlieb und wollen uns nun 2 laufenten anschaffen, da die schnecken ihren ganzen garten auffressen!!!:+schimpf was wäre geeignet..männchen & weibchen...oder weibchen & weibchen oder männchen & männchen????? kann man die unbefruchteten eier essen?? wenn wir 2 weibchen hätten...legen die eier oder muss da ein erpel dabei sein????
wir wohnen in einer kleinen stadt, haben aber 3 gärten um unser haus herum!
wir würden den größten garten einzäunen (muss man den überhaupt einzäunen...)also neben dran ist eine straße..aber zwischen straße und garten ist eine hecke und ein zaun...durch den zaun würden die enten aber glaube ich mal durchpassen...vor dem zaun ist ein holzstapel mit brettern...
die anderen 2 seiten des gartens steifen an der hauswand unserer ferienwhg und unserem haus und die 4. seite ist ohne zaun,es steht aber eine hecke da durch die die enten durch könnten...diese 4. seite führt auf nachbars parkplatz!!! sollen wir da noch einen zaun hinbauen oder bleiben die enten da??? außerdem ist in dem zukünftigen entengarten ein hasen gehege mit einem ca. 1m hochen zaun...hüpfen/fliegen enten darüber? wir hätten in unserem hinteren garten(also nicht in dem zukünftigen enten garten) einen bach....
wie macht ihr das...dürfen die enten bei euch frei herumlaufen???
hauen sie ab? stutzt ihr die flügel??:(
der stall der enten würde im garten stehen..unter einem kleinen dach....
sind enten winterfest???
wie viel brauchen die enten zum fressen und was?? außer schnecken???
freue mich schon rieeeeßig auf eure antworten!!!!:freude:
lg franzi
 
ich stelle mal ein paar fotos rein!!!
 

Anhänge

  • BILD2158.jpg
    BILD2158.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 167
  • BILD2159.jpg
    BILD2159.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 184
  • BILD2161.jpg
    BILD2161.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 174
  • BILD2162.jpg
    BILD2162.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 160
  • BILD0768.jpg
    BILD0768.jpg
    35 KB · Aufrufe: 823
auf bild 1.... blick auf den garten...
2...... blick vom gartentor..
3...blick vom kleinen dächle (regentonne) zum gartentor...
4...garten..und hinten der holzstapel...
5...das hasengehege...
lg franzi
 
hallo

laufis sind ziemlich umtriebeig..sie werden den garten sicher verlassen und dabei ist die chance das sie zu schaden kommen sehr gross..ohne gute zäune solltest du es lassen

laufis fressen natürlich nicht nur schnecken..die gibts ja auch garnicht das ganze jahr..hühnerkorn oder besser gleich futter für wassergeflügel gibts im fachhandel (wieviel siehst du eh gleich ,wenn sie wqas überlassen gibst du nächstes mal weniger..und wenn sie noch hunger haben betteln sie wie blöd)..dazu gibts jede menge möglichkeiten von artgerechten leckerlies..aber vorrangig musst du dafür sorgen das sie sicher sind..Zäune und nachtstall (unbedingt verschliessbar)..wenn du sie nicht zur dämmerung einsperrst hast du nur dem fuchs freude gemacht

damit dir die enten nicht ersticken brauchen sie in jedem garten trinkmöglichkeiten...und eine bademöglichkeit..bach wäre mir zu gefährlich..

das hasengehege ist kein problem..ein 1 meter zaun reicht aus

klar sind enten winterfest..sie brauchen nur einen trockenen zugfreien stall..unbeheizt

2 männchen klappen meistens ..2 weiber sind unglaublich laut und nervig..ein pärchen ist soweit ok..ein erpel und zwei enten allerdings besser;)

grüsse
Tina
 
ok danke !!
aber ich habe mich mal etwas im internet schlau gemacht...
laufenten brauchen da anscheinend viel platz..ich habe gelesen das ein pärchen 500qm (ich glaube die rechnen da die babys mit rein)...
wir würden dann lieber 2 weibchen oder 2 männchen nehmen....vertragen sich 2 männchen denn?? ich habe gelesen, dass wenn man nur 2 weibchen hat, dass die ziemlich laut sind....stimmt das??
unser garten hat höchstens 100qm das hasengehege noch nicht abgezogen....allerdings ist das gehege nur im sommer und frühling da...also wäre im winter mehr platz!!!
wie viel platz haben eure denn???
lg franzi
 
hallo

nein bei 500 qm sind keine küken eingerechnet..was denkst du warum die Laufenten heissen

sorry wenn du wirklich tierlieb bist ..dann lässt du es lieber bleiben..in weniger als 100 qm werden die enten sehr unglücklich sein

Tina
 
Ich habe 100 m2 Platz für Auslauf und meine FLUGIS (Allerdings!) fühlen sich sehr wohl!

Gruss,

Michael
 
@LadyCassandra::zwinker:
wir haben uns ein buch gekauft und uns alles nochmal genau überlegt...wir tuen keine her....wenn ich mal mit meinen ganzen tieren ausgezogen bin(bin 15...dauert also noch etwas...aber mama will ihnen ja ein gutes zu hause geben)...die ferienwhg abgerissen ist (sie ist sehr alt)...dann haben die enten mind. 400-500qm ..dann könnte man ja auch noch einen teil der baches(an einer ruhigen stelle) ''einzäunen''...oder einen teich ''erschaffen''..dann haben sie es schön oder???? das macht dann aber meine mama! bin ja dann schon weg! :freude:
und wenn ich mal meinen eigenen bauernhof habe , dann tue ich mir sicher laufis her...aber das dauert noch...
@herbertle: was genau sind flugis???
lg franzi
 
Servus Franzi,

Laufis werden hier Laufenten abgekürzt bzw. genannt, Flugis sind Flugenten!

Lieben Gruss,

Michael
 
Rivalen

Wir haben seit dem Herbst 2008 zwei Laufenten. In der Meinung, dass eines ein Weibchen und das andere ein Männchen sind, haben wir heuer im Frühjahr auf Eier gewartet. Aber zur Balzzeit haben wir schon bemerkt, dass beide wunderschön schillernde Köpfe und Hälse bekommen, sowie die Schwanzfeder sich einrollen beginnt. OK :o, es sind zwei Männchen. Macht auch nichts! Sie sind richtig lieb, zanken sich zwar manchmal, aber dann muss man sie nur ablenken, mit ihnen reden und ihnen dann den Rücken zukehren. Dann vergessen sie ihren Streit und versuchen hinter dir herzulaufen, solange bis man sich umdreht, dann bleiben sie stehen und starten beim nächsten Umdrehen wieder einen Versuch, schon haben sie eine andere Beschäftigung.
Meine Frage, wer weiß, ob sich zwei Männchen und ein Weibchen vertragen oder ob die zwei Männchen sich ständig um die Gunst des Weibchens streiten.
Am Tag haben sie ein Areal von mehr als 2000 m², aber in der Nacht müssten sie sich 1 m² teilen. Das war bis jetzt kein Problem, weil sie kuscheln zusammen, da ist der eine Quadratmeter auch noch zu groß, aber bei drei, sich eventuell nicht vertragenden? Wer kann mir helfen?
 
Thema: sollen wir uns enten anschaffen-ein paar fragen zur haltung,ernährung usw....
Zurück
Oben