verzögerter Schlupf bei Gänsen

Diskutiere verzögerter Schlupf bei Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine beiden Gänse sind fleissig am Brüten, gestern Abend ist bei der einen Gans das erste kücken geschlüpft. Heute morgen sah es so aus...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
meine beiden Gänse sind fleissig am Brüten, gestern Abend ist bei der einen Gans das erste kücken geschlüpft. Heute morgen sah es so aus wie wenn es zwei wären, da der Ganter aber sehr aggressiv ist konnte ich es nicht genau sehen. Beide Gänse sitzen immernoch fest, kommt da noch was ?? Kann der Schlüpf sich so verzögern ? Letztes Jahr sind alle relativ gleichzeitig geschlüpft, warum ist das jetzt nicht so ? Mache mir schon sorgen, will die beiden jetzt aber auch nicht stören...
Weiß jemand rat ??

LG Beate
 
So, es ist 20.20 uhr, immernoch nur ein Kücken (das ist aber fit wie ein Turnschuh:D), beide Gänse sitzen immernoch fest auf ihren Eiern !
Ich weiß jetzt auch nicht so genau was da los ist...kann mir wirklich keiner helfen ??

lg Beate
 
Warscheinlich Werden noch welche schlupfen.Manche brauchen eben länger,und ausserdem merkt es die gans selber ob noch was kommt.

ps:habe selber Gänse mit gössel:dance:


Bild349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist 10.15, alles unverändert, die Gänse sitzen, der Gössel ist fit...
 
13.52, Gössel 2 und 3 nach kleiner Geburtshilfe geschlüpft und fit :D, Gans sitzt wieder.
Bei der 2. Gans tut sich nix, sie sitzt nach wie vor...
 
Manche Gänse brüten sich zu Tode, wenn nichts aus den Eiern schlüpft, bzw. diese unbefruchtet sind.
 
So, Gössel nummer 4 ist da, alles ok, Gänse sitzen, Eier Pipen kräftig, also kommt noch was !

@Tallinas, die Eier sind ja befruchtet, nur der Schlupf ist so extrem verzögert, und ich weiß leider nicht woran das liegt.

lg Beate
 
Hatten die Gänse eine Möglichkeit zum baden? Durch das nasse Gefieder werden erstens die Eier gekühlt und zweitens wird die Eischale dadurch etwas poröser.
 
Ja, sie haben einen großen See, zur sicherheit habe ich aber direkt vor dem Stall noch eine Kinder-Muschel mit Wasser zum reinsetzen und putzen.
Ich weiß wirklich nicht woran das liegt...
 
Gössel nummer 5 ist heute Morgen geschlüpft und auch fit, leider nehmen die Gänse ihn nicht an, er lag alleine im Nest und die Gänse haben ihn angefaucht. Habe dann einige Zeit gewartet und als es sich nicht geändert hat ihn rausgenommen, da es ja doch ziemlich kalt ist und sie auch nicht auf sein lautes Pipen reagieren. Jetzt sitzt er im Bad und ist warm eingepackt, sobal er fit ist und aufgeplustert setzte ich ihn wieder zu den anderen.
Meint ihr da gibts ein Problem ?
Jetzt ist noch ein angepicktes ei im Nest, hoffe die Gans setzt sich wieder, nachdem der andere kleine jetzt draussen ist...

LG Beate
 
So Gössel nummer 5 ist wieder bei Mami und Geschwistern, alles ok !!!
Gössel nummer 6 kam eben, das Ei war komplett offen, der Gössel draussen, aber leider ist der Dottersack nicht eingezogen, die Eihaut und die Nabelschnur sind noch dran. Habe jetzt den Gössel mit reingenommen, halte ihn warm und habe einen warmen lappen unter den Dottersack und die Eihaut gelegt- ich hoffe er schafft das...
 
Dem Gössel nummer 6 gehts GsD gut, der Dottersack ist so gut wie weg !!!
Gössel nummer 7 ist heute Morgen alleine geschlüpft, auch alles dran und fit :dance::dance::dance:!!!!!
 
Gössel 6 und 7 wieder bei Mama, alles gut (musste den 7. rausnehmen, da die anderen Gössel an ihm rumgezogen haben)!!!!!

Gössel nummer 8 eben geschlüpft, auch alles dran :freude::dance::freude:
 
Thema: verzögerter Schlupf bei Gänsen

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
3.266
LadyCassandra
L
M
Antworten
10
Aufrufe
1.618
Manuela & Erna
M
EV114
Antworten
20
Aufrufe
1.355
Nancy
Nancy
A
Antworten
1
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben