Verletzte Ente endlich eingefangen, braucht sie zur Grundversorgung auch Grit?

Diskutiere Verletzte Ente endlich eingefangen, braucht sie zur Grundversorgung auch Grit? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe heute endlich eine verletzte Ente einfangen können! Sie hat schon seit ca. 1,5 Wochen eine Verletzung am Bein, d.h., der Fuß...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

Ich habe heute endlich eine verletzte Ente einfangen können! Sie hat schon seit ca. 1,5 Wochen eine Verletzung am Bein, d.h., der Fuß ist fast komplett vom Bein abgetrennt!:traurig: Sie kann sich zwar damit bewegen, aber mehr schlecht als recht. Konnte sie bisher nicht fangen, da sie immer weggeflogen ist. Heute ist es mir gelungen!! (Freu) Ein Biss scheint es nicht gewesen zu sein, denn dann hätte sie bestimmt nicht so lange ohne Antibiotikum überlebt! Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, da ich gleich arbeiten muss.:(

Mittlerweile sitzt sie bzw. er, ist ein junger Erpel, in nem Karton, hat Hühnerfutter verputzt und getrunken. Habe ihm noch Salat und Gras/Klee reingelegt. Jetzt hab ich noch ne Frage, ob Enten eigentlich auch Grit zur Verdauung benötigen?? :?Ich selber halte Tauben und kenne das daher nur von denen...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Jutta
 
Hallo,

sie benötigen auch kleine Steinchen zur Verdauung.
 
So, das Erpelchen ist beim Tierarzt geblieben. Es muss leider der Fuß amputiert werden! In Zukunft wird er in einer Auffangstation für Wasservögel Nähe Koblenz bleiben oder bei jemanden, der sich auf gehandicapte Enten etc. spezialisiert hat!:zustimm: Das wär für den Kleinen schon klasse!!:freude:

Ich bin wirklich super froh, dass ich einen vogelkundigen und -lieben Tierarzt habe!!:zustimm::zustimm::zustimm:

VG Jutta
 
Schön, dass Du ihm geholfen hast! :zustimm: Freut mich für das Erpelchen! Frage mich gerade, ob Enten mit einem Bein überhaupt noch schwimmen und steuern können? Mh....:idee:
 
Hi sasmati!

Da habe ich auch überhaupt keine Ahnung! Er ist ja auch erst geflogen und dann geschwommen, als ich ihn das erste Mal fangen wollte! Sah zwar nicht sooo professionell aus, aber immerhin!:zwinker: Stelle mir das mit dem Rumlaufen nur etwas beschwerlich vor - ohne Fuß! Gut, bei Stadttauben kennt man es ja, dass sie ohne Fuß, nur auf dem Stumpen rumlaufen,(ist schon traurig genug:traurig:) aber bei Enten habe ich das noch nicht gesehen!
Ich hoffe wirklich, dass er noch ne Chance hat!:)

Drücke ihm fest die Daumen!:):)

VG Jutta
 
hallo Jutta. Hier ist die Arztassistentin:) wie kommt der Entenmann zurecht? frißt er gut? Gruß Sylvia
 
übrigens unser nächster Patient ist eine Nilgans im Wickrather Schloßpark, seit mind 4 Wochen hat sie eine Angelschnurverletzung. das biest lässt sich einfach nicht einfangen, und die Verletzung am Fuß sieht wirklich schlimm aus. Ich hab dort letztens aber selber auch eine Kanadagans mit Angelschnurverletzung eingefangen.... Wunden sind schon super verheilt
 
HALLO MRS. URBANIAK, ÄH..ich meinte SYLVIA!!!:):zwinker:

Das ist ja mal witzig, dass man bzw. frau sich hier trifft! :beifall:

Also: Erpelino geht es gut, putzt sich, futtert halbwegs gut (der Käfig ist quasi zugebaut mit Schälchen diversen Inhalts), humpelt umher, linst neugierig durch die Gitterstäbe und hat heut sogar versucht aus dem Teil zu fliegen, rumste aber nur gegen die Gitterstäbe!:nene: Hat sich aber keine zusätzliche Verletzung zugezogen...puh!

Die 2/3 Tablette Baytril bekam er heute auch verabreicht!

Mit den Kanadagänsen ist ja auch heftig!:nene: Wie kann soetwas passieren? Während die Angler angeln, oder lassen die die Schnüre einfach liegen?8(

Mussten den Kanadagänsen denn auch die Füsschen amputiert werden?

Sonst gibt es nix neues von der Front!

Wir sehen uns ja morgen zum Verbandwechsel!

Bis denne!

Liebe Grüße Jutta
 
Hallo Jutta! nee, keine Amputation bei Gänsen. Ich kenn auch keine Erfolgreichen Fälle hierzu. Die sind viel zu schwer, 4,5 kg auf einen Bein, das ist meiner Meinung nach Quälerei. Die illegalen Angler lassen gerne ihr Zeug überall liegen, bevor die erwischt werden. Die Angelschnüre haben zwar tief eingeschnitten, aber durch ein bißchen Wundsalbe in den Einschnitten danach, ist alles top verheilt. Ich fand es aber erschreckend, dass keiner dieser Gans helfen wollte, obwohl es ein öffentlicher Park ist. Es hat noch nicht mal einer gefragt, als ich das Tier auf dem Arm mitgenommen hab (war ja eigentlich nicht zu übersehen) aber...doch... da haben Passanten festgestellt, dass ich gerade eine Ente auf dem Arm hab:D
 
Ja, ja, die Ignoranz mancher Leute bzgl. Wasservögeln (und auch Stadttauben) ist schon enorm groß!!!! Als ich die Ente (in meinem Fall war es ja nun wirklich eine!:D) auf dem Arm hatte, haben das auch nur, sorry...HAT das auch nur EIN Passant offensichtlich registriert und mich darauf angesprochen. (Kopfschüttel!) Weiß auch nicht wieso das so ist...vielleicht denken die Leute, dass die Wasservögel gut allein klarkommen und bei denen keine Hilfe erforderlich ist- eventuell auch aus Unkenntnis!? Ist trotzdem ein Hammer, dass die Menschen tagtäglich an einer schwerverletzten Gans vorbei kommen und nix tun um ihr zu helfen, bzw. fachkundige Hilfe anzufordern!!! Kann und will ich nicht verstehen!!:nene:

Hoffe jedenfalls, dass ihr den "Wickrather Fall" bald eingefangen habt!!!

Sollte ja jetzt mit dem Netz mal ENDLICH funktionieren!!!!! Drücke die Daumen!!!:)

Viele Grüße Jutta, mit Enti-man!:0-
 
Thema: Verletzte Ente endlich eingefangen, braucht sie zur Grundversorgung auch Grit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben