Verzögerter Schlupf bei Enten?

Diskutiere Verzögerter Schlupf bei Enten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, am 06.06. ist das erste Küken geschlüpft - nach meiner Berechnung zu früh, da jetzt so um den Tag 35 sein müsste! Trotzdem: Kommen die...
H

Herbertle

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

am 06.06. ist das erste Küken geschlüpft - nach meiner Berechnung zu früh, da jetzt so um den Tag 35 sein müsste! Trotzdem: Kommen die anderen Küken noch bzw. wie lange soll ich warten, oder weiss das meine Ente selbst!? Mit dem Einzelkind geht es Prima und ist schon kräftig gewachsen!

Was meint ihr?

Lieben Gruss,

Michael
 
Hallo Michael,
habe ja das gleiche Probelm bei meinen Gänsen (wobei das erste nur 3 Tage früher kam), dann kamen zwei und heute Nacht eins, beide Gänse sitzen und die Eier Pipen fleissig (da kommt also noch was), darauf würde ich achten, das merkt man ja bei der normalen Nest Kontrolle.
Ich denke das die Ente es am besten weiß, wie lange du sie lassen solltest kann ich dir allerdings nicht sagen, es gibt ja durchaus Enten/Gänse die bis zur totalen erschöpfung brüten.
Dann warten wir mal gespannt weiter :trost: !

LG Beate
 
Hallo!

Langsam mache ich mir Sorgen, denn es hat sich nichts weiter getan! Ein Küken ist bereits 11 Tage alt, im Nest liegen noch 4 schöne Eier, aber Tag 35 müsste spätestens heute sein! Eines der Eier (ein 5.) ist zur Hälfte offen (nur die Haut unter der Schale ist drüber!) - schon seit 5 Tagen. Die Mutter hat es neben dem Nest vergraben und ich denke, es dürfte auch schon riechen... Kann, darf, soll ich dieses Ei heimlich entfernen? Und: Kann es sein, dass aus den anderen 4 noch was schlüpft, oder schaut's nach Tag 35 schlecht aus?

Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

Viele Grüsse,

Michael
 
hallo Michael

also das kaputte ei vorsichtig entsorgen
ich denke ja nicht das da noch was kommt..aber schnapp dir eine starke taschenlampe und geh mit den eiern isn dunkle und durchleuchte sie..sie müssten bis auf die luftblase voll sein und du solltes bei lebenden küken eine bewegung darinnen erkennen..wenn nicht entsorge die eier und freu dich am einzelkind

grüsse
Tina
 
Danke liebe Tina,

gut - das mache ich! - Sollte das Ergebnis negativ ausfallen, freue ich mich garantiert (!!!) über das Einzelkind und hoffe, dass "ich" es das nächste mal besser mache! Aber: Die Mama "dreht nicht durch", wenn ich die Eier entsorge? - Das "schlechte" nehme ich morgen schon mal weg...

Liebe Grüsse,

Michael

PS.: Lässt die Farbe des Kükens (braun oder gelb) auch auf das Geschlecht schliessen...?
 
Hallo Michael,

ich schließe mich der Meinung von Tina an. Wenn die Ente das angepickte Ei aus dem Nest verband hat, wußte sie das daraus nichts mehr wird. So ist die Natur.:traurig: Bei den anderen Eiern glaube ich auch nicht mehr, daß da noch was schlüpfen wird. Die Zeit zwischen dem 1. Kleinen und jetzt ist zu lange. Und es wird jetzt Zeit das sich die Entenmama ihrem Küken zuwendet. Du kannst es bei den Eier ja mal mit Druchleuchutung versuchen. Oder aber die Eier in eine Schale mit etwas warmen Wasser vorsichtig legen. Sollten dort evtl. noch lebende Küken drin sein, wird sich das Ei leicht im Wasser bewegen! Aber große Hoffnung kann ich Dir da leider nicht mehr machen.:( Freie Dich über das 1. kleine süße Küken. Zur Fabe des Kükens: Auf Grund der Färbung kann man nicht sagen ob Ente oder Erpel. Wenn man Übung hat, kann man es an der Kloake beim umstülpen erkennen. Aber Du kannst auch warten bis die Federn kommen und an der Stimme erkennt man es dann auch. Beim Erpel kommt dann die Erpellocke. Da Du ja ein Entenpaar besitzt, kannst Du das Küken wenn es älter ist mit ihnen vergleichen.:) Wir haben auch grad Nachwuchs bei unseren Laufis (5 kleine schwarze) und bei den Zwergis (6 kleine gelbe Wuschelwussel).:+party::dance: Es waren mal 8, aber leider hat entweder ein Raubvogel (Elster oder Krähe) oder die Nachbarskatze die Kleinen geholt.8(:traurig: Es ist herrlich zu sehen, wie die Kleinen ihre Welt erkunden, wie sie von Tag zu Tag wachsen.....:beifall: Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner kleinen Familie jetzt.

L. G.
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Vielen Dank Euch Allen!

Ich werde es tun und muss mir also keine Sorgen machen, falls nix mehr kommt und ich die Eier rausnehme? Wie reagiert darauf die Mami?

Liebe Grüsse,

Michael
 
keine Sorge..die mama wird dann ihre ganze energie auf ihr küken richten und so soll es ja auch sein,nicht das das kleine für *leere* eier zu kurz kommt

grüsse
Tina

ach ja..lass das mit dem sexen lieber,wenn man es nicht kann ist die gefahr dem kleinen dabei wehzutun sehr gross und wirklich schlauer bist du dann auch nicht..
 
Thema: Verzögerter Schlupf bei Enten?

Ähnliche Themen

Friedolin
Antworten
12
Aufrufe
10.418
Friedolin
Friedolin
M
Antworten
10
Aufrufe
1.618
Manuela & Erna
M
EV114
Antworten
20
Aufrufe
1.357
Nancy
Nancy
A
Antworten
1
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben