Mysteriöse Dachbewohner

Diskutiere Mysteriöse Dachbewohner im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit einigen Wochen "spukt" es auf unserem Dachboden. Angefangen hat es mit nächtlichem Flügelschlagen, letzte Woche dann leises...
Nee Du ...leider nicht, sonst hätte ich schon berichtet.:? Keine Spuren im Mehl, die Leckerbissen unberührt, aber: Sie sind -den Stimmen nach- immer noch oben. Gehe fast jeden Tag hoch und suche die Ecke, aus der man sie hört; ab.
Habe dort alles freigeräumt und schlußendlich ein kleines Loch im (Holz-)boden gefunden, darunter schließt das Dach von unserem Nachbarn bis zur Hauswand ab (Du mußt Dir das ziemlich verwinkelt bei uns vorstellen).
Und genau in dieser *Aushöhlung* vermute ich sie ..., doof nur, das das Loch ca. 10 quadr.-cm groß ist, der Raum drunter aber riesig, da konnte ich selbst mit Taschenlampe nix erkennen. Und einfach die Hand reinstrecken trau ich mich auch nicht.
Sind schon sehr raffiniert versteckt, meine *Kobolde*, habe aber den Eindruck, dass sie zutraulicher werden, wenn ich mit Ihnen quatsche, weil sie manchmal von weiter weg bis ganz nah an die Luke kommen, um zu antworten (klingt zumindest so). Und mittlerweile sind sie nachts am aktivsten, mehr weiß ich im Moment nicht zu berichten:traurig:
Vielleicht bekomme ich sie ja irgendwann -sicher eher zufällig- vor die Linse, dann stelle ichs Foto auf jeden Fall mal hier rein.
jojo
 
Hört sich für mich nach Siebenschläfern an. Machen einen tierischen Lärm und Radau - Geräuschbandbreite unendlich, meistens Nachts, allerdings auch manchmal tagsüber. Sind aber Schädlinge - zumindest fürs Haus, fressen sämtliche Isolierung und Kabel durch. Solltest Du eigentlich wieder loswerden...
 
Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun, wenn ich nicht an sie rankomme?
Wenn sie keine Leckerbissen annehmen, dann bestimmt auch kein Gift ...außerdem sind unsere Katzen dauernd oben, die will ich nicht mitvergiften.
 
ich würde nix machen!

erst Mal weiß man gar nicht WAS da ist. Du siehst weder Kot, noch Schaden.

Warum muss man immer so eine feindliche Einstellung gegenüber Mitbewohnern haben? "Schädlinge"...das wird so leicht benutzt...
 
der siebenschläfer,wie auch alle anderen bilche, stehen unter schutz.
 
Also, sie zu töten stand für mich eigentlich von Anfang an AUßER FRAGE (egal ob nun geschütztes Tier oder "Schädling"), schließlich würde ich mit Fallen oder Gift auch jederzeit meine Katzen gefährden!

Hatte gerade ein "Rendezvous" mit meinem Nachbarn (älterer Mann, gehbehindert) aus der Doppelhaushälfte nebenan, er hat mir erlaubt, seine Dachbodenhälfte ebenfalls zu durchsuchen, habe nach gründlicher Inspektion aber nix gefunden, was natürlich meine Vermutung bestätigt, dass sie sich in dieser Aushöhlung auf meiner Seite befinden.

Penelope, wie's aussieht, wird mir nix anderes übrigbleiben, als weiter abzuwarten, macht aber nix, im Gegenteil: Nach so vielen Wochen *Kontakt*
wäre ich fast traurig, wenn sie auf einmal wieder weg wären;)

Werde jetzt erstmal weiter im Netz suchen (zB. Tierstimmen anhören) ... jojo
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das rätsel jemals gelöst wird !!!
Kannst du keine Video Kamera :idee: aufstellen ?

Der Siebenschläfer steht unter Naturschutz, und das ist auch gut so !!!

LG Beate
 
@Penelope: Schädling deshalb, weil er die komplette Isolierung samt Holzverkleidung etc. bei einem Haus durchfressen kann, ebenso macht er vor Elektrokabeln keinen Halt. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie die Siebenschläfer - falls es welche sind - töten soll, dass die unter Schutz stehen weiß ich selber. Kann man aber auch mit Lebendfalle fangen und im Wald wieder aussetzen.
Hauptsache ihr könnt meckern!
 
Kannst du keine Video Kamera :idee: aufstellen ?

Das wollte ich auch gerade vorschlagen- es gibt doch welche für Laptop und co, die bei Bewegung ausgelöst werden oder welche, die alle soundsoviele Sekunden eine Aufnahmen machen (auch Laptop kompatible)...
Vielleicht habt ihr ja (oder ien Freund/ Bekannter) so eine Ausstattung... dann den Laptop ein, zwei Nächte aufstellen und schon haste die merkwürdigen Bewohner geknipst :)
Luiniel
 
Hallo Ihrs:zwinker:
Kamera oder sonstige technische Instrumente zum Aufnehmen habe ich leider nicht (vielleicht mein Bruder, aber der wohnt zu weit weg), mein Bekanntenkreis
reagiert auf die Story zwar amüsiert, aber lange nicht so interessiert wie Ihr hier im Forum.
Bin jetzt ein paar Tage nicht zu Hause gewesen, und habe bei meiner Rückkehr festgestellt, dass es deutlich ruhiger oben geworden ist: Die "Entenstimme" höre ich gar nicht mehr, und die "Huhus" kommen irgendwie von weiter weg, so als wären sie gewandert:(

Vor ein paar Tagen habe ich auf YouTube gesehen, wie so'n Typ seine Deckenwand ganz vorsichtig mit nem Tapetenmesser aufgeschnitten und aus dem Loch kleine Dachs-oder Waschbärenbabies rausgeholt hat ... da kam mir die Idee, das ich das evtl. von oben probieren könnte.
Also das kleine Loch im (morschen) Holzboden oben irgendwie erweitern bzw. aufbrechen, vorsichtig natürlich, weiß nur noch nicht genau wie ich's anstelle.
Wäre natürlich blöd, wenn sie jetzt woanders sind ...was meint Ihr: Gute Idee?
 
Hallo Ihr Lieben,
bin im Urlaub gewesen und kann Euch leider zum Thema keine Neuigkeiten mehr berichten :nene:
Habe nach ein paar erfolglosen Versuchen, die Bretter oben anzuheben beschlossen, die Sache auf sich beruhen zu lassen (noch vor'm Urlaub) ...
die Bohlen waren einfach zu dick! Nach ein paar Tagen war dann Ruhe oben, kein einziger Ton mehr :( , vermisse sie ein wenig.
Im Urlaub meinte jemand, es könnten auch Tauben gewesen sein, und nach dem Urlaub habe ich oben ein totes Eichhorn gefunden, bin aber immer noch so schlau wie vorher, d.h., vermute einfach mal, dass sie flügge geworden und ausgewandert sind ...
Naja, falls sie sich nochmal bei mir einnisten sollten, werde ich weiterforschen und hier berichten, vielleicht wird das Rätsel ja nur zu einem späteren Zeitpunkt gelöst.
Möchte mich bei allen hier für Euer Interesse und die vielen Tipps bedanken:prima: , melde mich zurück, wenn sie wieder da sind, versprochen.
jojo
 
Thema: Mysteriöse Dachbewohner

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
859
Chrusterich
C
Tigerfink
Antworten
9
Aufrufe
1.249
Peregrinus
Peregrinus
Tigerfink
Antworten
6
Aufrufe
1.322
Tigerfink
Tigerfink
B
Antworten
7
Aufrufe
1.708
Bukowski
Bukowski
Zurück
Oben