Zurück in die Natur?

Diskutiere Zurück in die Natur? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen bräuchte nochmal Euren Rat. Mittlerweile ist das Entchen schon acht Wochen bei mir und ist vorgestern das erste mal ein kurzes...
N

Nibo

Guest
Hallo zusammen
bräuchte nochmal Euren Rat.
Mittlerweile ist das Entchen schon acht Wochen bei mir und ist vorgestern das erste mal ein kurzes Stück geflogen.
Kann/ muss ich es jetzt in die Freiheit entlassen?
Es gibt bei uns in der Nähe einen kleinen See auf dem auch Enten leben. Die Enten dort werden auch von jemandem der dort wohnt, in seinem Garten gefüttert. Ich denke drüber nach ob ich mein Dickerchen dort frei lasse. Ich mache mir viele Gedanken darüber ob, wann und wie ich es machen soll. Was machen die anderen Enten? Dulden sie ihn? Verjagen sie ihn?
Ist er überhaupt in der Lage alleine zurecht zu kommen?

Soooo klein, das war einmal._DSC0380.jpg

Jetzt sieht das Dickerchen so aus
_DSC0861.jpg

Wann und wie würdet ihr es machen?

LG Tina
 
Hi tina

ja, jetzt kannst du es machen.

Geh mit ihm zum Teich und dann wirst du schon sehen. Am besten mit viiiiiel Zeit...Kann sein dass du ihn ein paar Mal mit Nach Hause nehmen must, aber er wird sich dort wohl fühlen.

penelope
 
@ penelope
Danke für die Antwort.

Ihn wieder mit nach Hause zu nehmen würde ich nicht schlimm finden.
Aber wie soll das gehen?
Er hat zwar keine Angst vor mir, lässt sich aber bestimmt auch nicht anfassen. Eigentlich habe ich von Anfang an versucht keinen engen Kontakt zu ihm aufzubauen, weil ich nicht wollte das er keine Angst mehr vor Menschen hat. Habe die Laufis besorgt, ein großes Gehege mit Teich gebaut und mich möglichst Fern gehalten.
Ich weiß noch nicht einmal wie ich ihn möglichst Stressfrei zum Teich bekommen soll.
Wahrscheinlich mach ich mir wie immer einfach nur viel zu viele Sorgen und Gedanken. Aber mal ehrlich, man gewöhnt sich ja auch viiiiiel zu schnell an die Kacker und will dann ja nur ihr bestes.
Wie reagieren denn die anderen Enten wohl auf ihn? Ich habe Sorge das sie ihn jagen, er dann weg fliegt und nicht mehr weiß wo er hin soll und dann ganz alleine ist.
Gedanken über Gedanken. Am liebsten würde ich ihn ja behalten aber er ist in Freiheit geboren und ich denke dahin will er auch zurück.
Bin für jegliche Tipps dankbar

vlg Tina
 
Hallo Tina

wo schläft er denn? Kurz vor der Helligkeit an seinen Schlafplatz und ihn fangen.

Ich dachte Du hast so engen Kontakt(anfassen), aber wenn nicht, dann ist noch besser! Das mit nach Hause nehmen war für den Fall gedacht dass er nicht alleine dort bleiben will, aber wenn er nicht Handzahm ist, dann wird er auch nicht mit Heim wollen!

Die anderen Enten: es wird auch so etwas geben dass Du befürchtest, aber da muss er durch. Müsste er auch wenn er dort geboren wäre...Das wird sich legen und es wird nicht sooo schlimm sein wie Du denkst...Und er wird alles von den anderen lernen.

Kannst du zu Fuss zum Teich? Vielleicht kannst du ihn in eine Hundebox setzen, und dich mit Box dort hinsetzen und dann aufmachen.

Wenn er eh fliegen kann, dann wird er bald wegfliegen, außer er ist wirklich sehr an dich gebunden.

Es läüft in den meisten Fällen gut ab! du wirst sehen.

lg
Penelope
 
Hey Nibo,
was ist denn aus eurem Dickerchen geworden?

Gruß
Marie
 
Ist zwar schon reichlich spät, aber unsere Wildenten-Findlinge sind immer von sich aus fortgeflogen, wenn sie soweit waren.
 
Thema: Zurück in die Natur?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
600
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
22
Aufrufe
3.385
Charlette
Charlette
F
Antworten
10
Aufrufe
1.392
frankundfrey
F

Neueste Themen

Zurück
Oben