HILFE Entenküken frisst nichts

Diskutiere HILFE Entenküken frisst nichts im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein großes Problem. Naja, genauer gesagt zwei große Probleme. Vielleicht sollte ich erst einmal die (lange!) Vorgeschichte...
J

Janniboy

Guest
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Naja, genauer gesagt zwei große Probleme.
Vielleicht sollte ich erst einmal die (lange!) Vorgeschichte erzählen.

Also, heute vor genau acht Wochen habe ich von meinem Onkel ein 1 Tag altes Pekingenten-Küken bekommen. Die Mutter war gestorben und mein Onkel hat zu Hause in seiner Brutmaschine einige Eiser von dieser Ente ausgebrütet. Leider hat er überhaupt keine Ahnung davon (und hat sich auch nicht die Mühe gemacht, im Internet Informationen über das Brüten mit einer Brutmaschine zu suchen :schimpf:), deshalb ist von diesen zahlreichen Eiern nur ein einziges geschlüpft. Da er selbst keine Zeit und keine Ahnung (wieder kein Internet :+schimpf) hatte, wie man sich um so ein Küken kümmert, hätte es wohl den Tag nicht mehr überlebt, wenn ich mich nicht um es gekümmert hätte :vogel:. Also nahm ich es mit nach Hause und pflegte es wie mein eigen Fleisch und Blut ;). Nun ist es groß (und Fett :D) und nörgelt immer, wenn es im (extra angelegten) Freigehege im (extra angelegten) Teich schwimmt und niemand zu sehen ist. Klar, dass es nicht allein sein will, und so suchten wir nach einem Partner für unser Entchen.

Und hier beginnt eigentlich mein Problem:
Wir haben eine Ente gefunden. Genauer gesagt ein kleines Küken. Die Rasse und das Alter sind mir unbekannt. Zuerst habe ich versucht, es zu meiner großen Ente dazuzusetzen, doch die hat mehr Angst vor dem Küken als das Küken vor ihr 8o. Sie weiß wohl nicht, dass sie eine Ente ist :D.
Naja, jetzt sitzt das Problemküken in seinem Käfig in meinem Zimmer und macht keinem Mucks, bewegt sich nicht (außer, ich komme näher, dann rennt es hysterisch durch den Käfig und piept ganz laut) und will fast nichts fressen. Es ist sehr scheu und in sich gekehrt und ich glaube das ist so, weil es seine Mutter vermisst. Was soll ich bloß machen, ich will nicht, dass ich das Kleine beerdigen muss :heul:.

Ich brauche schnell HILFE!!! :+screams:
 
Hallo Janniboy,

herzlich willkommen hier im Forum!
Bei der Entenaufzucht kenne ich mich nicht aus, aber da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, möchte ich dir diese Seite und die darauf folgenden empfehlen. Eventuell findest du dort Tipps.
Viel Erfolg mit dem Entchen!

Ich hoffe, dass du hier noch weitere Antworten erhältst.
 
Vielen Dank!

Ich habe gerade eine Lösung gefunden:idee:: Ich kenne jemanden, der würde das Küken vielleicht bei sich aufnehmen. Er hat viele Enten, Hühner und andere Tiere, dort wird es sich bestimmt wohler fühlen.

Jetzt muss ich nur noch der "großen" Ente klar machen, dass sie eine Ente und kein Mensch ist :D.
 
Hallo Janniboy,

eigentlich hast Du doch schon Erfahrung in der Aufzucht von Enten!
Hast Du das Entchen warm untergebracht?
Ich hab immer ein altes Stofftier (alte Ente) in den Kasten gelegt, da haben sich die kleinen gern ran gekuschelt.
Mach doch mal folgendes, nimm einen flachen Blumenuntersetzer aus Ton und schnippelst Grasschnitt: Brennessel, Löwenzahn usw. rein, auch ein Paar Gamarus (Bachflohkrebse), das ganze kann man auch in ein bisschen Wasser anbieten. Es gibt auch Aufzuchtsfutter speziell für Wassergeflügel. Auch gehackte hart gekochte Eier sind ein prima Anfangsfutter.
Kein Brot oder sonstige Backwaren füttern, das schadet ihm.
Noch einfacher geht es wenn man eine Wiese zu Hause hat, dann setzt man das Entchen auf die Wiese und lässt es futtern. Zum Aufwärmen nimmt man das kleine unter den Pulli (Körperwärme).

Ansonsten hat Dir Sybille eine prima Seite gegeben die Dir sicher hilft.

Was deine große Ente angeht, da ist sicher eine andere halbwüchsige Peking-Ente der bessere Partner. Ein Entenküken muss noch zu viel umsorgt und gewärmt werden. Deine Ente muss langsam Schritt für Schritt an die Partnerente gewöhnt werden. Ist es eine Ente oder ein Erpel?
 
Vielen Dank nochmal. Die Große ist eine Ente, kein Erpel. Die Kleine ist (glaube ich) ein Erpel. Ich habe schon Erfahrung mit der Aufzucht, aber meine erste Ente war ja zahm und auf mich geprägt. Das Küken frisst übrigens jetzt schon wieder mehr, es gewöhnt sich langsam ein.

Jetzt habe ich mal folgendes versucht:
Ich habe das Küken im Käfig zur großen Ente im Freilauf gesetzt, damit sie sich aneinander gewöhnen. Dann habe ich beide nochmal im kleinen Auslauf (großer "Kasten" aus engmaschigem Draht) zusammen gesetzt und nun scheinen sie sich zu verstehen :trost:. Das kleine Entchen sucht Schutz und Kontakt beim großen, während das große das kleine manchmal sanft wegschubst. Ich glaube aber, sie verstehen sich ganz gut. Auch ist das kleine ein >>kleines<< bisschen zahmer geworden und läuft munter herum.

Danke für eure Hilfe, ich werde euch auf dem Laufenden halten :zustimm:
 
Thema: HILFE Entenküken frisst nichts

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.193
Tallinas
Tallinas
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.964
LadyCassandra
L
M
Antworten
11
Aufrufe
1.455
MilkyWay1983
M
N
Antworten
37
Aufrufe
6.570
LadyCassandra
L
Zurück
Oben