wann sperrt ihr euere enten in den stall?

Diskutiere wann sperrt ihr euere enten in den stall? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, wann sperrt ihr euere enten in den stall abends? ich sehe bei einem fast-nachbarn täglich, daß er seine gänse bereits so ca...
G

grillmeister

Guest
hallo zusammen,

wann sperrt ihr euere enten in den stall abends?

ich sehe bei einem fast-nachbarn täglich, daß er seine gänse bereits so ca. gegen 18 uhr in in den stall sperrt. halte ich doch für sehr früh, oder?
da wir auf dem land sind, hat er evtl. angst vor dem marder oder er geht selber bereits um 19 uhr ins bett ...
kommen marder auch bei tage sprich solange es noch hell ist? dachte eigentlich, die viecher sind eher nachtaktiv.

frage deshalb, weil ich mir nächste woche ein paar moularden holen will. muß nur noch den stall mit einer tür versehen und dann kann's losgehen.
grundsätzlich wollte ich sie eigentlich gar nicht einsperren, aber ich denke, daß wäre fahrlässig hier. bin in bezug entenzucht ein absoluter newbie.

grüße aus niederbayern,

steve
 
Hallo Nachbar!
Ich denke eine Tür ist doch von Vorteil, ich finds einfach sicherer... Ich hab Gänse, und sie werden abends auch in den Stall gesperrt.
Ich bring die Gänse immer zur Dämmerung in den Stall, mach es also nicht von der genauen Uhrzeit abhängig. Wie das bei Enten ist, weiss ich nicht, aber Gänse gehen ja ungern ins Dunkle, deshalb sind meine drin, bevor es so schummrig draussen ist, dass der Stall innen nicht mehr beleuchtet ist.
War das jetzt zu kompliziert geschrieben?:idee:

Aber ich denke mal bei Enten ist es ähnlich..

Gänsemama aus Bayern
 
Achja, bei uns hab ich tagsüber noch nie nen Marder gesehen, denke auch dass die eher nachtaktiv sind.
 
Meine Enten Flugenten gehern von alleine in den stall die Gänse muss ich rein treiben
 
ich hab eine Gruppe, die schlafen draußen, stall ist offen, aber sie wollen nicht rein. es sind Warzis, 2jungs und 2mädels. sie gehen rein nur wenn sturm ist, dann bleiben sie aber auch den ganzen tag drin...nur zu Silvester sperr ich sie ein.

eine andere gruppe, auf einer großen Wasseranlage lebt komplet frei, es gibt gar keinen Stall. 4 von ihnen schlafen nachts auf der brücke. die anderen auf der sicheren innenseite. Warzis schlafen gerne in der Höhe. mandarins auch.

und eine andere gruppe auf einem kleineren teich, die schlafen auf einem floss auf dem Wasser.

aber sie gehen alle gegen 21uhr schlafen momentan. es ist ein bestimmtes licht dass gänse wie enten dazu bringt schlafen zu gehen.

18uhr...das ist echt schade, dein nachbar klaut den tieren schon einige stunden pro tag, vor Allem, um 18uhr ist es ja voll warm...

wenn es nicht gefährlich ist, dann kann man die tiere ruhig draußen lassen. in wohngebieten usw. da holen die Marder bestimmt keine ausgewachsene Tiere. wenn man sehr naturnah wohnt, dann muss man ihnen auf jeden Fall eine sichere Stelle anbieten, ob Stall, auf dem Wasser, oder auf einem Haus auf Stelzen (ich werde ein Kinderspielhaus für die eine Gruppe hinstellen)

ich hab eher angst vor doofen Menschen da wir im Wohngebiet sind...
 
Hallo,

also wir holen das Geflügel momentan um 21.30 Uhr rein. Einige sitzen dann schon im Stall, ander muss man reintreiben. Ich denke eine gute Regelung ist, wenn man sie mit dem Sonnenuntergang in den Stall bringt.

Marder sind übrigens dämmerungsaktiv und solange das Federvieh auch noch was sieht, hat der Marder keine Chance unbemerkt zu nah zu kommen.
 
Genau!

Es geht ab und zu (Abwesenheit!) nicht anders, als die Quacker früher "zu Bett" zu bringen! Aber: In der Regel sollte gelten: Sobald es dunkel wird "rein in die Kiste" und sobald es hell wird, "raus daraus!"...

Enten sind recht sicher am "Tag", aber in der Dunkelheit ist es ein Glückspiel! Meine watscheln auch dann und wann Freiwillig in den Stall - dann mal wieder gar nicht! Aber wenn ich die Freunde Tagsüber in den Stall locken möchte, leisten sie heftigen Widerstand! In der Nacht - auch wenn sie noch draussen sind - brauche ich in der Regel nur auf den Stall zu zeigen, und sie watscheln rein...

Liebe Grüsse,

Michael
 
vielen dank an alle.
so werde ich es dann auch halten. rein, wenn es dunkel wird, raus, wenn es bei mir hell wird :zwinker:
ob ich jeden tag schon um 5 uhr aktiv sein werde, wird sich zeigen ...
die tür ist fertig, montag geht's los.
euch allen ein schönes wochenende .
grüße,
steve
 
Genau, meine Gänse kommen auch raus, wenn es bei MIR hell wird,Herr Nachbar:zwinker:
Da gewöhnen sie sich dran, Sam, Amy und Sally sind auch still und ruhig, bis sie den Rauslass-Pfiff hören, bevor ich aufsperre...
Schönes Wochenende!
 
@sister197666
apropos nachbar ... woher kommst du denn aus niederbayern? nachbar ist doch durchaus dehnbar :zwinker:
 
@sister197666:
naja, niederbayern und oberbayern sind ja so gesehen nachbarn, auch wenn das wahre bayern wohl eher ... aber lassen wir das :bier:

gestern habe ich die kleinen übrigens bekommen - 8 mularden und 2 flugentenpärchen. sind allesamt putzig und noch ein bischen schreckhaft, aber durchaus schon relativ frech für 2 wochen.

an den sonnenuntergang werde ich mich auch halten. danke für eure infos und allen geflügelfreunden ein schönes wochenende.

gruß,
steve
 
@ steve

für meine tiere gibt es keine fixen stall-geh-zeiten

es kommt auf das wetter und jahreszeit an

im moment ist zwischen 21,30 und 21,45 ruhe angesagt - im winter sind sie meisten schon zw. 17 und 18 uhr im stall.

wenn es regnet oder große maikäfer-saison ist, kann es sein, dass ich noch die eine oder andere ente/henne rein holen muss, aber generell kann ich um diese zeiten die lucke dicht machen. :)
 
hi pumasocke,

so ca. hole ich meine auch rein; bzw. gestern waren doch glatt 11 von 12 erstmals von alleine in die hütte gewatschelt. aber ihr wißt ja ... kaum plätschert noch eine draußen rum, lassen sich die anderen das nicht nehmen und sind in windeseile wieder draußen. das 'rudelverhalten' ist schon noch sehr ausgeprägt in dem alter (knappe 3 wochen) ... immer im pulk unterwegs eben ... bin gespannt, ob und wann sich das ändert.

grüße,
steve
 
hab total überlesen, dass du noch so minis hast! :D
dass die um diese zeit noch draussen sind. *wunder*

die ganz kleinen sind ja bei mir in einem seperaten stall untergebracht, aber
da wird es ab 18 uhr ruhig - die küken schlupfen unter die mutter. :D

und die älteren, 2-3 monate alt, sind auch schon früher im stall drinnen.
vor allem meine jungen cayugas, welche von einer henne mit küken mit großgezogen wurden, machen das prima und watscheln vorbildlich in den stall. :)
 
Hallo,
ich sperre meine (momentan) um 21.15 in den Stall, bzw. die gehen von selbst rein, ich komme nur zum zusperren.
Ich habe sie erst seit 1 1/2 Wochen, deshalb kann ich nur von dieser kurzen Zeit berichten.

LG
 
Unsere Tiere müssen (und wollen zumeist) auch in den Stall, wenn es dunkel wird. Also, abhängig von der Jahreszeit mal früher, mal später. Wenn wir abnds weg sind, halt auch mal etwas früher.

Füchse können übrigens auch in der frühen Dämmerung schon unterwegs sein. Marder hab ich bisher immer nur in dunkler Nacht gesehen :D
 
Thema: wann sperrt ihr euere enten in den stall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben