Gans brütet noch...

Diskutiere Gans brütet noch... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, meine Gans sitzt nun seit mehr als 30 Tagen auf ihrem Nest - sie brütet sehr ordentlich, jedoch habe ich den Eindruck, dass...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
Hallo zusammen,
meine Gans sitzt nun seit mehr als 30 Tagen auf ihrem Nest - sie brütet sehr ordentlich, jedoch habe ich den Eindruck, dass keines der 6 Eier befruchtet ist. Ich merke keine Bewegungen usw. wenn ich die Eier prüfe.

Was tun???? Ich kann doch meine Gustine nicht noch länger sitzen lassen?

Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?
 
Gänse brüten zwischen 28 und 33 Tagen, dann gibt man den Eiern noch ca. 3 Tage Karrenz (sie sollten dann zumindest angepickt sein).

Also, lass den Eiern noch etwas Zeit.
 
Ok, dann warte ich bis zum Wochenende. Aber ich dachte eigentlich, dass Gustine merkt, wenn sich nichts in den Eiern bewegt:nene:
Jakob steht auch schon seit Tagen in freudiger Erwartung vor dem Nest:)

Meinst du sie verübelt mir dann nicht, wenn ich das komplette Nest räume? Mir tut das schon ein bischen leid - weil dann haben wir das zweite Jahr wo sie erfolgslos brütet:traurig:
 
Hallo Gama,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Meine Gans hat gut und fest gesessen etwas über einen Monat lang. Dann fing sie an immer öfter und länger das Nest zu verlassen!!!:idee: Und leider ist aus unseren Eiern dieses Jahr nichts geworden...:( Letztes Jahr hat es echt super geklappt. Aber sie hat wohl gemerkt es wird nichts mehr aus den Eiern und dann das Nest aufgegeben.
Wir haben dann das komplette Gelege entfernt. Echt schade....:nene: Aber böse ist sie uns nicht, eher wohl das Gegenteil. Sie kann sich jetzt im Stall wieder richtig breit machen. Ich habe hier bei uns im Dorf mit verschiedenen Leuten drüber gesprochen und die erzählten mir, daß kann daran liegen wenn ein Schaltjahr ist??? Habe ich zwar noch nicht gehört, sagten mir aber verschiedene Leute.

Gruß

Hoppel und die wilden Racker;)
 
meine gans brütet seit 3 jahren regelmässig und das leider immer erfolgslos. :(

damit sie nicht umsonst brütet, sie und ihr ganter sooo eine freude an den küken haben, kaufen wir ihr immer eintags-gänseküken. sie nimmt sie immer brav an und der ganter ist mächtig stolz auf "seinen" nachwuchs. :)

ach ja, ich geb meinen tieren immer 1 woche nachfrist. ;)

@ hoppel

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein schaltjahr den nachwuchs von gänsen beeinflusst :~
 
Thema: Gans brütet noch...

Ähnliche Themen

Friedolin
Antworten
9
Aufrufe
2.940
Tallinas
Tallinas
R
Antworten
1
Aufrufe
766
Klara3
K
G
Antworten
6
Aufrufe
1.786
gama
G
M
Antworten
6
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben