Laufenten in den Hühnerstall?

Diskutiere Laufenten in den Hühnerstall? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo allerseits! Ich würde mir gerne ein Laufenten-Paar zulegen. Kann ich die einfach den Hühnerstall mitbewohnen lassen? Dort wohnen z.Zt...
M

Maria78

Guest
Hallo allerseits!

Ich würde mir gerne ein Laufenten-Paar zulegen. Kann ich die einfach den Hühnerstall mitbewohnen lassen? Dort wohnen z.Zt. auf ca 4qm ein Zwerg-Vorwerk Hahn mit sechs Zwerghennen. Die schlafen natürlich oben. Auch die Nester sind oben angebracht. Das Erdgeschoss ist somit "unbewohnt", quasi nur "Flur". Dort unten würde ich den beiden neuen Mitbewohnern einen guten halben Qm abtrennen und überdachen, damit die Hühner den Laufis nicht auf den Kopf sch...

Wäre das eine praktikable Lösung? Gibts sonst was zu beachten?
 
Hallo

keine gute idee..wenn ein auslauf gross genug ist geht es ja noch an enten und hühner zusammen drinnen zu halten..aber im selben stall ist schlecht

enten tragen durch ihr gefieder ständig feuchtigkein in den stall und sie machen ne riesen sauerei..(über futter und wasser will ich hierbei noch kein wort verlieren)..sehr schnell werden die hühner in der regel an koki,schnupfen ,salmonellen oder ähnlich nettem erkranken..

ausserdem erscheint mir ein halber Qm doch sogar für einen schlafstall zu knapp bemessen..und was machst du im falle einer erneuten aufstallung?? da ist dann schon der stall für die chicks zu klein

habe selber schon lange laufis und hühner und kann dir aus meiner anfängerzeit und aus vielen berichten aus anderen foren sagen das es in einem von vielleicht 10 fällen gutgeht..in der regel gehts schief..und zwar auf kosten der tiere

grüsse
Tina
 
Also Auslauf genug wäre schon da. (über 2000 qm) Die würden nur die Nacht dort verbringen.
Trotzdem keine gute Idee?
 
der auslauf ist gross genug..trotzdem kein gemeinsamer stall zu empfehlen
kannst du ihnen nicht einen kleinen extrastall zum absperren basteln??

Tina
 
Liebe Tina,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde den Enten dann einen kleinen Extrastall bauen. Es wäre halt anders praktischer gewesen. Aber ich will ja auch nicht die Gesundheit der Tiere gefährden.

Vielen Dank nochmal und
Viele Grüße
Maria
 
Thema: Laufenten in den Hühnerstall?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
750
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
659
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben