Was für Enten sind das?

Diskutiere Was für Enten sind das? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bin leider ein absoluter Neuling was Geflügel betrifft. Sind allerdings vor drei Tagen spontan in den Besitz von zwei Enten gekommen. Im Moment...
B

blubbberblase

Guest
Bin leider ein absoluter Neuling was Geflügel betrifft. Sind allerdings vor drei Tagen spontan in den Besitz von zwei Enten gekommen. Im Moment sind die beiden in einem Stall untergebracht, der mit einem Treppchen in einen kleinen Auslauf führt, in dem auch eine Badewanne steht.
Nun würde ich die beiden gerne mal in unserem großen eingezäunten Garten spazieren lassen, habe allerdings ein wenig im Internet gestöbert und gesehen, dass die verschiedenen Entenarten wohl wahlweise treue Seelen sind oder gerne mal in Nachbars Teich hüpfen. Und da die zwei leider auch noch ziemlich scheu sind und ich keine Lust habe, ihnen durch den ganzen Garten hinterherzurennen, um sie wieder in den Stall zu bekommen, dachte ich mir, ich stell mal ein Bild ein und frage Experten, was für Enten ich da eigentlich habe ;)
Und sollte ich die beiden erstmal irgendwie zähmen, bevor ich sie rauslasse? Aber es tut mir so Leid, dass die im Moment so relativ wenig Bewegungsmöglichkeit haben. Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
 

Anhänge

  • 02_13_2008 011.jpg
    02_13_2008 011.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 75
  • 02_13_2008 002.jpg
    02_13_2008 002.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 69
hallo blubberblase

willkommen im Forum :zustimm:

Für mich sieht das nach einer Hausente aus, ev. Laufente? (Bin allerdings kein Fachmann)
Vergleiche mal die Fotos hier oder hier
 
ich habe letzte woche ein paar mularden und flugenten bekommen, auch so im alter von zwei wochen. die ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, aber in dem alter sehen flugenten fast genauso aus ... meine jedenfalls.
mal schaun, was die profis meinen ...

gruß,
grillmeister
 
jep jep. das sind Warzis, oder flugenten, oder 2de Barbarie" oder eben Moschusenten.

Sie werden weiß mit schwarzen Federn am Kopf.
 
so sehen sie dan erwachsen aus, je nach dem ob Mädels oder jungs
 

Anhänge

  • Mimi und Mini am Wasser.jpg
    Mimi und Mini am Wasser.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 66
  • Titan und Anton auf dem Balkon.jpg
    Titan und Anton auf dem Balkon.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind ganz sicher Warzis

danke Sirius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank euch allen:)
wenn ich schon lese, dass es flugenten sind, wird das wohl eher nichts mit dem auslauf, oder? wir halten die tiere nicht wegen der eier oder des fleisches. aber wenn das tatsächlich so große, schwere tiere werden, ich weiß nicht. zumal es ja auch gut ein pärchen sein kann, nach dem was ich bisher gelesen habe, und für nachwuchs ist definitiv kein platz, zumal die beiden geschwister sind.
 
Naja, das mit dem Nachwuchs lässt sich ja ganz leicht verhindern, indem man täglich die Eier einsammelt.

Ich würde nochmal abwarten, vielleicht sind es ja wirklich Mularden (also ich kenne mich da nicht sooo gut aus, aber eine Bekannte von mir hat Mularden, weiß mit schwarzen Kopffedern) und bei denen brauchst Du Dir wegen Nachwuchs keine Gedanken zu machen.
Und fliegen können Mularden doch auch nicht, oder? :+keinplan weiß das jemand?
 
nein, mularden können nicht fliegen.
mularden sind ein "kreuzungsprodukt" aus peking- und flugente.
fortpflanen werden sich diese auch nicht.

allerdings glaube ich, dass es sich hier um flugenten handelt. mein weißer flugerpel hatte früher schwarzen flaum am kopf, der ist im alter dann aber ganz verschwunden. mularden hingegen haben mehr schwarze federpartien.
 
vielen dank euch allen:)
wenn ich schon lese, dass es flugenten sind, wird das wohl eher nichts mit dem auslauf, oder?

Na ja, als Jungtiere fliegen sie ja noch nicht, und zur Not könnte man sie ja auch noch stutzen, falls sie später Unsinn treiben sollten.
Warzenenten sind übrigens recht leicht zu zähmen, und insbesondere die Küken, vor allem bei Kunstbruten, gewöhnen sich ganz schnell an Menschen.

Unbeaufsichtigt würde ich sie aber in diesem Alter noch nicht raus lassen, wegen Katzen oder Greifvogeln. Bzw. der Auslauf bräuchte eine Abdeckung.
 
Thema: Was für Enten sind das?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
T
Antworten
2
Aufrufe
472
Tietze
T
A
Antworten
4
Aufrufe
727
angelinchen
A
A
Antworten
3
Aufrufe
525
Qwert
Q

Neueste Beiträge

Zurück
Oben