Mysteriöse Augenentzündung

Diskutiere Mysteriöse Augenentzündung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wer kann helfen? Unsere Gans hat entzündete Augen, so dass diese meist geschlossen sind. Sie tränen und sind etwas trüb. Nicht gerötet...
D

dirk.lechner

Neuling
Beiträge
6
Hallo

Wer kann helfen? Unsere Gans hat entzündete Augen, so dass diese meist geschlossen sind. Sie tränen und sind etwas trüb. Nicht gerötet.
Angefangen hat alles im Frühjahr, wo sie getreten wurde. Allerdings haben wir das mit Baytril dann schnell in den Griff bekommen. Das ging auch ca. 2. Monate gut und hat dann wieder angefangen. Jetzt ist so es schlimm, dass sie zudem noch stark abgenommen hat. Haben auch wieder Baytril gegeben, allerdings ohne Erfolg.
Waren auch schon bei 2 Tierärzten. Vom letzten Besuch haben wir ein anderes Mittel bekommen und Aufbau-Vitamine. Allerdings hat sich noch keine Besserung eingestellt, obwohl wir das Mittel schon 6 Tage geben. Leider weiß ich den Namen grad nicht.
Hat vielleicht jemand einen Rat?
Wir möchten sie ungern einschläfern, allerdings soll sie sich auch nicht quälen.

Danke
Dirk
 
Hallo Dirk,

wir haben auch Gänse und ich kenne solche Probleme. Mal sind es Gössel oder eins der älteren Gänse, die Probleme mit den Augen bekommen. Allerdings sind wir dann schnell zum Tierarzt.:zustimm: Es gibt natürlich viele verschiedene Möglichkeiten für Augenentzündungen....:nene: Hat Dein TA auch mal einen Abstrich von den erkrankten Augen gemacht und es im Labor untersucht??? Kann ja auch mit bestimmten Pflanzen zu tun haben. Wir haben vom unseren TA für unsere Gänse dann Augentropfen verordnet bekommen (sind die gleichen die auch wir Menschen bekommen). Nach 2 Tagen wurde es sichtbar besser und nach 1 Woche waren die Augen wieder ganz in Ordnung. Evtl. solltest Du mal einen anderen TA aufsuchen. Mit jedem Tag länger der Augenprobleme quälen sich die Tiere. Was Du auf keinen Fall machen solltest: Versuchen mit Camillentee oder Sud auf die Augen. Laut Auskunft von unserem TA verursacht man dadurch noch mehr Schaden.....


Gruß

Hoppel und die wilden Racker (Blacky +)
 
...ich hab vor kurzem ein Huhn behandelt, dass durch Kokzidien und Nematoden eine ganz schlimme innere Sepsis hatte...und es hat auch trübe augen gehabt...

Ob es wirklich an den augen liegt? Vielleicht Kot und Blut untersuchen lassen?

alles Gute für die Gans.

Penelope
 
Hallo Dirk,

wie gehts es Deiner Gans, wäre schön wenn Du berichten würdest ob ihr noch mal zum TA gewesen seid?? Wie alt ist die Gans?? Ich bin sehr interessiert an dem weiteren Verlauf. Ich drücke Dir und der Gans mal ganz fest die Daumen, das sie wieder gesund wird. :trost:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker (Blacky+);)
 
Hallo,
leider ist noch keine Besserung eingetreten. Wir waren noch mal beim Tierarzt und haben ein anderes Medikament bekommen. Sulfadi.... irgendwas. Weiß ich jetzt nicht genau. Wir sollen das jetzt 5 Tage geben, dann 2 pausieren und dann noch mal 3 Tage geben. Zudem noch Vitamine.
Sie ist so ganz lebendig, frisst und badet. Hat allerdings jetzt auch Durchfall und gerötete Schleimhäute. Fieber wohl auch.
Die Gans ist jetzt etwas über ein dreiviertel Jahr alt.
Auf das Ergebnis der Blutuntersuchung warten wir noch.
 
Hallo Dirk,
die Symptome, wie Du sie beschreibst treten bei Mykoplasmen auf. Hast Du mehrer Gänse? Denn wenn Du nicht alle gänse behandels wird die KRankheit immerwieder auftreten. Man kann den Erreger durch einen Antikörperntest im Blut nachweisen. Der Erreger selber ist schwerer anzuzüchten. Baytril ist hier sicher das Mittel der Wahl. Wichtig ist die Dosierung, die Dauer der Anwendung (mind. 8-10 tage) und wie gesagt, dass auch die kontakt Tiere behandelt werden. Sie können Träger bzw Überträger sein, ohne selber Krankheitserscheinungen zu zeigen. Baytril darf nicht verwendet werden, wenn die Eier gegessen werden. Weitere Symptome können Durchfall oder auch Atemnot sein. Manches Wassergeflügel bekommt Gelenksentzündungen. Je länger die Krankheit andauert um so geringer sind die Chancen, dass es nochmal zu einer Ausheilung kommt. Ausserdem können andere Grunderkrankungen vorliegen, dass gerade das eine Tier so anfällig ist.
Auffällig bei Mykoplasmen ist oft ein stark gerötetes drittes Augenlid.
alles Gute Deiner Kleinen!!!

Lieber Gruss Luzy
 
hallo das problem hatte ich auch son oft..es kommt wenn enten und gänse zu wenig oder zu verschmutztes wasser haben ...ich hab es bis jetzt immer mit lauwarmen kamillentee wegbekommen
mfg florian
 
So, lange ist es her, aber es gibt Neuigkeiten. Zuerst mal, die Gans ist auf dem Weg der Besserung. Das rechte Auge ist eigentlich schon fast wieder normal, wobei das linke Auge noch Probleme bereitet.
Wir haben von unserem Tierarzt nun seit 3 Wochen Augentropfen bekommen, die anscheinend gut wirken. Es handelt sich aber lediglich um eine Entzündung der Augen, Mykoplasmen konnten nicht nachgewiesen werden.

Das mit dem schmutzigen Wasser ist hier durchaus mit eine Ursache, dann wir konnten sie leider nicht davon überzeugen, den extra neu angelegten Teich zu nutzen, stattdessen ist sie immer wieder in den Naturtümpel gelaufen.
Den Tümpel haben wir jetzt abgezäunt, so dass nun nichts anderes mehr bleibt. Zudem lassen wir alle 4 Wochen das Wasser ab und befüllen neu. Bei ca. 20000 Liter ein "kleiner" Aufwand. Aber was tut man nicht alles für das liebe Vieh.
Den Enten gefällt es ja auch.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.
 
Das sind ja gute Neuigkeiten!!!

Weiterhin alles Gute!!!

liebe Grüße Luzy
 
Thema: Mysteriöse Augenentzündung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
859
Chrusterich
C
Tigerfink
Antworten
9
Aufrufe
1.249
Peregrinus
Peregrinus
Tigerfink
Antworten
6
Aufrufe
1.321
Tigerfink
Tigerfink
B
Antworten
7
Aufrufe
1.708
Bukowski
Bukowski
Zurück
Oben