Jagdsaison eröffnet?

Diskutiere Jagdsaison eröffnet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, ich werde euch mal eben die Situation erklären: Meine Eltern gehen jeden Tag mehrmals mit unserem Hund spazieren. In den letzten Tagen...
Z

Zazoo

Guest
So, ich werde euch mal eben die Situation erklären:

Meine Eltern gehen jeden Tag mehrmals mit unserem Hund spazieren. In den letzten Tagen haben sie Beobachtet wie "Unbekannte" (wir wohnen in einem Dorf - der Jäger hier ist jedem bestens bekannt) Enten auf einem Weiher mit Plastikenten und Futter herangelockt haben. Diese Personen verstecken sich mit Tarnkleidung in einer Art "Graben" und lauern dort den Enten auf.
Sie befinden sich außerdem gegenüber einem Spazierweg der täglich von vielen Leuten benutzt wird (Gefahr?).
Normalerweise haben wir schon immer eine bestimmte Anzahl an Enten in den Weihern die sich neben dem Spazierweg befinden. Gestern Abend haben meine Eltern aber nurnoch eine einzige gesehen. Heute morgen fanden sie dann eine tote Ente (dieselbe) am Weiher liegen. Sie war noch völlig intakt, außer dass sie am Hals (angeblich) keine Federn mehr hatte (vom Einschussloch?). Sie lag dort einfach so rum und weit und breit war niemand zu sehen.

Jetzt fragt man sich natürlich - ist denn das einfach so erlaubt?
Warum darf man einfach so mal eben "so viele" Enten totschießen?
Warum lässt man eine Ente dann einfach so am Boden liegen?
Was hat das ganze für einen Sinn?
Darf ein Jäger einfach so woanders jagen gehen als sonst? Die Personen waren mit dem Auto da.
Darf man an Stellen schießen, an denen häufig Paare / Familien/ Hunde vorbeilaufen?

Wahrscheinlich ist das alles nicht so tragisch, aber lieber mach ich mich hier im Forum ein bisschen schlau und erfahre am Ende dass alles vom Gesetz her erlaubt ist, anstatt dass man die ganze Zeit nur ein schlechtes Gefühl im Magen hat, was diese Sache angeht.


PS: ich weiß ich habe mich gerade erst angemeldet, das erscheint vielleicht komisch. Trotzdem lese ich schon seit Jahren fast täglich hier im Forum.
 
ich bin zwar kein Jagdexperte, aber man braucht auf jeden Fall einen Jagdschein, wenn man sich auf die Pirsch begibt.
Stockenten gehören zu dem jagbaren Federwild und dürfen geschossen werden, aber wenn an dem Teich viele Leute vorbei gehen würde da kein normaler Jäger hingehen, die Gefahr, jemanden zu treffen ist doch zu groß. Wie nah liegt denn der Weiher am Wohngebiet? Da darf nämlich überhaupt nicht gejagt werden. Und seine Jagdbeute einfach so rumliegen zu lassen ist auch verboten. :traurig:
 
Huhu
So wie ich dran bin darf man Enten nur im Flug schießen !!!

mfg Alex
 
Stimmt, ich erinnere mich, man legt sich während der Abenddämmerung auf dem sogenannten Entenstrich auf die Lauer und feuert wenn die Enten zum Schlafen einfliegen.:+klugsche
 
Nicht so ganz: Die werden geschossen, wenn sie zur Futtersuche ausfliegen... Ist aber egal, Fakt ist, die Ente darf nur flugs geschossen werden.

Grüße, Andreas
 
Thema: Jagdsaison eröffnet?

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.636
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.620
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Weiwie
Antworten
22
Aufrufe
5.830
Dolcedo
Dolcedo
K
Antworten
22
Aufrufe
6.705
Kolibri
K
Zurück
Oben