dauerbrutige warzenente

Diskutiere dauerbrutige warzenente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wir haben eine warzenente (um die 2 jahre), die fast dauerbrutig ist. sie durfte schon 2x hühnereier ausbrüten und tat dies...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
hallo

wir haben eine warzenente (um die 2 jahre), die fast dauerbrutig ist.

sie durfte schon 2x hühnereier ausbrüten und tat dies erfolgreich, die letzten küken hat sie dann leider zugunsten eines neuen nestes ziemlich im stich gelassen.

jetzt sitzt sie seit ewigkeiten wieder nur im stall und ist schon ganz blass.

sie legt keine eier, verhält sich aber so, als würde sie welche hüten!

es ist ein elend da zu zu sehen und jetzt wissen wir nicht, wie wir am besten damit umgehen können :traurig:

wer hat erfahrungen und kann uns sagen, wie wir sie aus diesem prozess heraus bekommen können?
 
Benutzt sie immer dasselbe Nest? Falls ja, kannst es vielleicht so verbarrikadieren, daß sie weder rein kann, noch unmittelbar drum herum ein neues anlegen?
 
Hallo,
ich habe Laufenten und Zwerghühner.

Weiß nicht, ob mein Tipp dir weiterhilft, hast du vielleicht auch schon mal probiert.
Den Stall tagsüber geschlossen halten.
Das würde mir als Erstes einfallen. Als meine Laufente brüten wollte, aber nicht sollte, habe ich es so getan. Stall zu und fertig. Nach ein paar Tagen ging sie morgens auch wieder ohne zögern hinaus. Die ersten Tage habe ich sie sanft vom Nest locken müssen.
Bei Hühnern sieht das anders aus. Habe eine seeeehr brutwillige Rasse.
Die sperre ich dann immer für drei bis max fünf Tage komplett weg. Kein Kontakt zu anderen Artgenossen. Keine Möglichkeit mit Stroh ... sich ein Nest zu bauen. Dann vergessen auch die Hühner, das sie glucken.

Wie viele Tiere hast du denn insgesamt?

Viel Glück, Birgit
 
hallo,

sorry, hatte pc- probleme :(

also, erst mal danke euch beiden!

@Lidiya, sie ist flexibel in der nestwahl und recht kreativ

@birki,

wir haben hühner und enten zusammen im großen stall mit 3 räumen.

komplett alle aussperren ist schwierig, vor allem wenn es kalt und regnerisch ist jetzt.

insgesamt haben wir an geflügel 17 tiere.

die hühner dürften gerne mal legen, bzw. überhaupt jemand *schimpf* ...

nach dem wir ihr nest verbarrikadiert haben, ist sie jetzt draußen, aber sie sucht sich ja regelmäßig nen neuen platz .
 
Thema: dauerbrutige warzenente

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.284
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.940
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.528
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
970
Paulaner
P
Zurück
Oben