tote Ente

Diskutiere tote Ente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe Heute eine meiner Pommernenten tot im Wasser aufgefunden. Sie blutete stark am Hinterkopf, aber man konnte dort keine Verletzung...
heiko662

heiko662

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
habe Heute eine meiner Pommernenten tot im Wasser aufgefunden.
Sie blutete stark am Hinterkopf, aber man konnte dort keine Verletzung sehen.
Dann war sie noch am Übergang Hals zur Brust angefressen.
Habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht.
Vielleicht kennt Jemand solche Fraßspuren.
Habe die Vermutung, das es ein Habicht war.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 181
  • 03.jpg
    03.jpg
    32 KB · Aufrufe: 185
  • 01.jpg
    01.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 83
  • 04.jpg
    04.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo Heiko,
tut mir echt leid was mit Deiner Ente passiert ist.:trost: Es ist schwierig so aus der Ferne zu sagen, was für ein Tier es war. Kannst Du den Todeszeitpunkt etwas genauer eingrenzen? Wie hälst Du Deine Enten; kommen sie bei Dunkelheit in den Stall oder sind sie immer draußen? Ich habe so etwas auch schon bei uns erlebt. Mal so im Dezember kurz nach 6.00 Uhr (war dunkel), da kam der Fuchs.... 8( Und im September ist der Hund von unserm Nachbarn da gewesen und hat eine unserer Zwergenten gerissen. Sie hat es zum Glück überlebt, auch nur ´weil wir abend gleich noch zum TA sind. Raubvögel kann natürlich auch gut sein. Wenn es eher gegen Abend geschehen ist, kann es auch Fuchs, Marder usw. gewesen sein. Ich hänge immer sehr an unseren Tieren und so etwas ist immer schrecklich. Ich hoffe, daß Du nicht noch weitere Verluste erleiden wirst. Kann Dir leider dabei nicht viel helfen. Es sei denn, du kennst einen Jäger oder Förster und zeigts ihm das Tier, evtl. hat er einen Rat oder Tipe für Dich.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :~
 
Es heißt nicht Raubvögel, man nennt sie Greifvögel! Die begehen ja keinen Raub sonder sind Beutegreifer.
Ausserdem wenn es ein Greif gewesen wäre, beginnt der Greif die Beute zu rupfen. Sind keine kompletten Federn rausgerissen, dann war es kein Greifvogel.
 
Ich denke dass es ein Wiesel war, denn die beissen meistens den hals auf ist aber auch blos ne vermutung
 
Hallo,
die Enten sind nachts in einem sicheren Stall untergebracht.
Ich hatte sie erst als es hell war, so gegen 07.15 Uhr raus gelassen und festgestellt habe ich es gegen 14.00 Uhr.
Um die Fräßstelle herum waren die Federn fein säuberlich ausgerissen.
Am Freiteg habe ich dann gleich den gesamten Entenbereich mit einem stabilen Netz (Maschenweite 8 cm) überdacht.
Fuchs oder Hund können es nicht gewesen sein, da hätten sie sich unter dem Zaun durchgraben müssen.
Und das hätte ich gesehen.
Als ich am Freitag im Entenbereich gearbeitet habe, sah ich am Bach eine tote Wildente liegen. Hatte auch nur eine Verletzung am Hinterkopf, war aber nicht angefressen.
So 200 m von mir entfernt hat ein Nachbar auch Enten und Hühner.
Er erzählte mir gestern, das der Habicht in der letzten Woche bei ihm 3 Hühner geschlagen hat.
Er hat den Habicht dabei gesehen.
Das Netz über den Entenbereich ist warscheinlich die einzige Möglichkeit die Enten auf dauer zu schützen.
 
Ein Fuchs oder auch Marder buddeln sich nicht immer nur unter dem Zaun durch. Ein Fuchs zeigt erstaunliche Fähigkeiten, wenn es darum geht, über einen Zaun zu springen, der Marder geht auch am Zaun hoch :zwinker:
 
Thema: tote Ente

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
508
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
V
Antworten
3
Aufrufe
3.445
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Takla züchter
Antworten
6
Aufrufe
2.875
steinfelderin
S
S
Antworten
15
Aufrufe
21.411
Krabatz
Krabatz
Zurück
Oben