Wie Kippflügel-Gans durch den Winter bringen?

Diskutiere Wie Kippflügel-Gans durch den Winter bringen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ins Forum, habe mich nun hilfesuchend hier angemeldet. Es geht um folgendes: Hier an einem Teich (nahe Kleingärtnervereinen - nicht im...
P

Patricia

Guest
Hallo ins Forum,

habe mich nun hilfesuchend hier angemeldet. Es geht um folgendes:

Hier an einem Teich (nahe Kleingärtnervereinen - nicht im Naturschutzgebiet) lebt seit Frühjahr eine Gans mit Kippflügel.Kippfluegel_IMG_4831[1].jpg
(auf dem Foto aus Juli ist sie noch gut im Futter)

Sie ist hier geboren und ihre Familie blieb auch sehr lange noch bei ihr (länger als die anderen Gänse), doch nun ist sie alleine unter 50 aggressiven Enten. Beim Füttern bekommt sie fast nie etwas ab. Auch ist sie scheuer als früher.

Uns gelingt es manchmal, die Enten abzulenken und ihr etwas Haferflocken hinzustreuen. Jedoch geht das nur am WE, weil ich berufstätig bin und es wochentags Feierabend bereits dunkel ist.

Wie sind die Überlebenschancen? Was kann man tun? Die Auffangstelle NABU Leiferde hat leider keinen Platz.

Grüße Patricia
 
Gänse fressen auch im dunkeln, Du kannst sie daran gewöhnen sie jeden Abend um 21.00 Uhr oder so zu füttern.

Ansonsten lasse der Natur ihren Lauf, Füchse brauchen auch im Winter Nahrung und solche deformierten Tiere sollten ausgelesen werden; stelle Dir mal vor dieses Tier kommt durch den Winter und vererbt die Kippflügel.....nicht auszudenken...dadurch können ganze Bestände ausgerottet werden - durch falsche Tierliebe.
 
da muss ich ludger recht geben...auser dem können diese tiere nicht fliegen una auch nicht vernümftig brüten ....und es äre schade wenn es in der natur eine ganze scharr dieser tiere gibt...allerdings eine hochachtung das du dir wegen einer gäns so viel mühe machst:prima:
 
Kippflügelgans

Hallo Brautente und Ludger02,

von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Aber ich muss Euch beiden Recht geben, auch wenn es schwer fällt. Dass Kippflügel weiter vererbt werden, war mir nicht klar.

Aber vielleicht findet sich ja jemand hier mit einem großen Herzen und einem Gnadenhof für Tiere.
 
solange die gans genug wiesenfläche zum weiden hat, ist sie auf das zusätzliche futter wohl auch nicht angewiesen...anders bei hoher schneelage...
 
Thema: Wie Kippflügel-Gans durch den Winter bringen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben