leisere Enten-/Gänserassen bis 2kg gesucht

Diskutiere leisere Enten-/Gänserassen bis 2kg gesucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bitte um Hilfe ! Welche Rassen von Zierenten oder mittelgroßen Enten bzw. Kleingänsen sind definitiv leiser als Zwergenten ? Wir sind auf der...
es ist richtig, dass sowohl bei rotschulter- als auch bei brautenten die erpel nur piepsen und die enten ... hmm ... "quaken" (?) können. ist kein richtiges kehlig-krächzendes quaken sondern eher ein hoch langgezogener ton (angenehmer als quaken). allerdings kommt das sowas von selten vor, dass man beide enten dennoch als leise bezeichnen und sie einem halter mit nachbarschaft uneingeschränkt empfehlen kann. aber nochmal präziser: wie oben bereits erwähnt kann es vorkommen, dass die enten kurz (sprich: einmal!) rufen, wenn sie sich erschrecken oder ihren gatten suchen (bei deinem gelände ausgeschlossen). desweiteren rufen sie ihren erpel, wenn sie während der brutzeit aus ihrem kasten kommt (ein bis zwei mal). das war´s! an die lautstärke eines zünftigen catfights kommt das im leben nicht ran.
 
Das klingt beruhigend. Selbst wenn ein Tier doppelt so viel "Krach" wie eine Warzenente macht - ist das denk ich auch absolut noch im grünen Bereich.

Triffte Eurer Beschreibung zu Rotschulterenten und Brautenten auch auf Baikalenten zu ?
 
sorry - ich meinte natürlich :

Trifft das Eurer Meinung nach auch auf Baikalenten zu? Sind diese wie die Rotschulterenten und Brautenten als ruhig zu bezeichnen und verträglich mit den anderen 2 genannten Sorten ?
 
tut mir leid diese entenrasse hatte ich noch nicht aber im grunde genommen schon sind ja auch so kleine zierenten und die sind eigl alle bekannt dafür das sie leise sind...aber hör dihc lieber noch mal um :D mfg flo
 
Bzgl. deiner Frage nach dem Wesen von Baikalenten kann ich - mangels eigener Erfahrung - nur aus der Literatur zitieren. Kolbe schreibt, dass bis etwa 1955 die Baikalente "neben Braut- und Mandarinente die hierzulande am häufigsten gehaltene Zierentenart" war. Das lässt darauf schließen, dass sie einfach in der Haltung und verträglich ist. Raethel bestätigt das: "Diese schön gefärbte Kleinente ist sehr beliebt, friedfertig, langlebig und winterhart." Weiter schreibt Kolbe, dass im Gegensatz zu den scheuen Wildfängen, "die heutigen Gehegevögel" aus Nachzuchten sich "sehr ruhig verhalten". Die Zucht gelingt am besten mit Einzelpaaren "in Gehegen mit gutem Bodenwuchs". Hierzu Raethel: "Zur Zucht soll die Voliere dicht bepflanzt sein."
Ich selbst überlege auch, mir zwei Pärchen anzuschaffen. Ist eine wirklich schöne und offenbar problemlos zu vergesellschaftende Ente. Optisch würden sie gut zu meinen Brautis passen.
 
Thema: leisere Enten-/Gänserassen bis 2kg gesucht
Zurück
Oben