Verschmutzer After bei Gans

Diskutiere Verschmutzer After bei Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab da mal ne Frage: Unser Gänse bekommen z. Zt. Körnerfutter und ab und an auch Hafer, da bei uns kein Gras z. Zt. vorhanden ist...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: Unser Gänse bekommen z. Zt. Körnerfutter und ab und an auch Hafer, da bei uns kein Gras z. Zt. vorhanden ist. Bei einer unserer Gans sind seit ein paar Tagen die Federn am Afterloch verschmiert vom Kot. Sie benimmt sich aber nicht auffällig. Kann das evtl. jetzt mit der langanhaltenden Kälte zu tun haben, da sie zur Zeit nicht baden können? :idee: Frißt ganz normal und trinkt. Bei den anderen Gänsen ist der After sauber. Habt ihr evtl. auch schon mal ähnliches bei euren gefiederten
Freunden erlebt? Sie setzt am Tag auch nicht öfter Kot ab als sonst. :nene:


Gruß

Hoppel und die wilden Racker :?
 
Ging mir genauso! Ich habe das bei einer meiner Enten beobachtet und auch schon schlimmstes befürchtet8o Hat aber weiter nichts ergeben (...)
Grüße!
 
Hallo,
mache mir jetzt wirklich Sorgen um meine Gans. 8o :traurig:Seit letzten Donnerstag hat sie komplett flüssigen Kot (total flüssig und weiß). Der After ist noch verschmiert. Die anderen Gänse haben davon keinerlei Anzeichen. Mir kommt es so vor, als wenn sie das was sie frißt gleich wieder hinten aus dem After rauswirft?? Sie sondert sich jetzt auch etwas von den anderen ab? :( Habt Ihr einen Rat für mich??? Bei uns ist es auch immer noch sehr kalt und sie zieht sich dann in den Stall zurück. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es ihren Köprer schwächt, wenn er die Nahrung nicht richtig verdaut!

Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Ich würde schnellstens eine Kotuntersuchung durchführen lassen.
Hallo Hoppel,

da kann ich mich Ludger nur anschließen! Das könnten z.B. Salmonellen sein! Vergiss nicht nach dem Befund alles zu reinigen und auch die anderen Gänse/Enten mit zu behandeln.
 
Hallo,

vielen Dank für Euren Rat. Ich habe gestern leider meinen TA nicht erreichen können. Werde es heute versuchen mit unserer Gans dort vorstellig zu werden. :traurig: Das wäre ja echt schlimm, wenn es Salmonellen sind, können es evtl. auch irgend eine Art von Würmer sein? Beim Aussscheiden sind mit bloßem Auge keine Würmer erkennbar. :traurig: Drückt uns mal die Daumen, das es nichts bösartiges ist..


Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Hallo,
ich noch mal. Hat jemand von Euch eine Ahnung was ungefähr so eine Kotuntersuchung kostet? Bisher brauchte ich so etwas noch nicht. Habe für meine Angelika (Gans) heute Nachmittag einen TA-Termin bekommen. Werde Euch auf dem Laufenden halten was ist.



LG
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Hallo Hoppel,

man sollte sich nicht scheuen auch Pilzkulturen anlegen zu lassen. Alles was man an einer Kotprobe testen lassen kann, sollte man auch testen lassen. Auch ein Rachenabstrich sollte gemacht werden. Die Preise, es kommt immer darauf an was alles untersucht wird, liegen zwischen 15,00 - 50,00 Euro.
 
Wenn die Gans was hat, wirst du vermutlich auch die ganze Herde proohylaktisch behandeln lassen müßen :(
Ich drücke die Daumen, das du einen fähigen TA hast :zustimm:, oder das das ganze sich zumindestens als harmlos heraustellt!!!!
Viel Glück!
 
Hallo,

meine Angelika (GANS) hat den TA-Besuch gut überstanden (war gleich 1. Patient). Sie hat dann beim TA auch Kot abgesetzt und der war jetzt schon etwas fester und grünlich. :freude: Sie hat jetzt Vitamin B 12 bekommen und gleich eine Gabe Baytril. Das Baytril bekommt sie jetzt 5 Tage lang. Dann für alle Gänse Concurat-L 10 % - Wurmkur. Nur für Angelika zusätzlich 2 x täglich Stullmisan S Pulver. Ist zur Beruhigung des Magen-Darm-Traktes. Soll das jetzt weiter beobachten und nächste Woche mich wieder beim TA melden. Falls keine Besserung eintritt will sie dann eine Kotuntersuchung durchführen. Das positive ist unsere Gans hat immer noch einen echt gesunden Appetit. Ich hoffe die nächsten Tage zeigen auch Ergebnisse. Drückt uns mal die Daumen!

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :~
 
Hi Hoppel

wieso gibt er Baytril? Nur auf Verdacht?

Alles Gute für Angelika.

lg

Penelope
 
Hallo Penelope,

ja um ganz sicher zu gehen. Unsere Angelika ist zwar eine Emdener Hausgans aber in allem sehr empfindlich und anfällig. Sie ist auch kleiner und wesentlich zierlicher als unsere anderen Gänse. Wenn dann irgend etwas nicht ok ist, sei es mit Futter oder Wasser, auch beim Baden merkt man es bei ihr zuerst. Man kann fast sagen sie ist auch sehr sensibel und hat so ihren eigenen Kopf. Nu muß ich erst mal beobachten wie es ihr mit den Medis geht. Als ich sie heute morgen aus dem Stall ließ machte sie einen recht fiten und guten Eindruck. Obwol man sich da nicht täuschen lassen darf. Ich habe es bei unseren Gänsen und Enten schon oft mal erlebt, das sie versuchen anderen gegenüber zu verbergen wenn es ihnen schlecht geht. Wenn es dann gar nicht mehr geht sondern sie sich von der Gruppe ab. Angelika ist heute morgen aber wieder mit ihren beiden über die Wiese gezogen. :zustimm: Ich hoffe, das wir ganz schnell und sicher eine Besserung bei ihr feststellen können. Bisher hat uns unser TA immer sehr geholfen bei Geflügel.:zustimm:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker :~
 
Ja, ein guter Tierarzt ist sehr wichtig.

Bei meiner Bürogruppe, 2+2 ist am Freitag fast ein großes Unglück passiert:

bin erst gegen 14:30 ins Büro, und als erstes begrüße ich immer die Entis. Da sehe ich die Jungs neben der Hecke und die Mädels nicht! Gehe näher und da kommt mir die Mimi schon ganz in Panik entgegen. Schaue genauer, ihre Schwester die Mini wollte wohl unter die Hecke und hat sich ganz ganz miserabel eingeklemmt, koppfüber, mit ausgestreckjten Flügeln, sie war so verkanntet dass ich sie mit ganz grpoßer Vorsicht rausholen konnte. Danach erst Mal angst, hat sie sich was gebrochen, ??? Erst eine halbe Stunde später hat sie wieder die normale Position eingenommen, aber laufen konnte sie 2 Tage nicht. Sie war bestimmt 3 Stunden dort, weil der Kollege der auf dieser Seite arbeitet sagte die 3 waren gegen 1100 Uhr vor seinem Fenster und haben geschnabelt...wobei es dort eigentlich nicht viel zu schnabeln gibt, nur sie haben um Hilfe gerufen aber keiner hat sie verstanden.

Stell Dir jetzt meine Reaktion vor als sie ca. 1 Stunde später Nasenbluten bekamm...mein Tierarzt sagte es kommt vom Kopfüber, da platzen Äderchen...und so ein komisches "blubbern" weil sie ja so viele Stunden nichts gegessen hat...

Sie hat sich betimmt etwas gezerrt, weil sie heute noch ganz vorsichtig läuft und auch ganz wenig. Die ganze Gruppe ist seit dem nur im unteren Garten, obwohl sie sonst die Runde machen...aber die anderen halten zu ihr, ich war so gerührt wie die anderen ganz sanft an ihren Flügeln geknabbert haben als ich sie raus hab....Die Jungs sind 3 Jahre alt und die Mädels 2,5.

Und bei meiner freien Gruppe ist seit 9 Tagen die Violetta verschwunden, ich hoffe sie ist nicht unters Eis geratten...oder wurde geklaut um im Kochtopf zu landen...ich hoffe sie brütet (auch weiße Warzi, 3 Jahre alt). Ihr Erpel, der "kleine" Jo ist richtig unglücklich, sitzt allein und wenn ich nach ihr rufe dreht er den Kopf und schaut wo ich hinschaue...

Na ja...

ganz liebe Grüße

Penelope
 
Hallo Penelope,

Deine Aufregung kann ich gut nachvollziehen. 8o Ich bin auch immer aufgregt, wenn ich merke das etwas bei den Enten oder Gänsen nicht stimmt. Als guter Tierhalten merkt man seinen Tieren das sehr schnell an, auch am Verhalten. Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen, das sie keine Verletzungen davon getragen hat als sie sich in der Hecke verfangen hat.:trost: Für solche Fälle, wenn unsere Entis oder Gänse unter Schock stehen (z. B. durch Hundeangriff, Fuchs usw.) habe ich mir Rescue-Tropfen besorgt. Sie sind auf pflanzlicher Basis und beruhigen die armen geschockten oder gestreßten Tiere. Können auch vom Menschen eingenommen werden.
Bei der freien Gruppe von Dir könnte es evtl. sein das sie das Opfer von Fuchs, Marderhund usw. geworden ist. Dieses Jahr ist der Winter sehr kalt mit langen Frostzeiten. Da finden Füchse und ähnliche Tiere nicht mehr so viel Futter in freier Natur und greifen dann auch auf unsere geliebten gefiederten Freunde zu, sofern sie abends nicht im Stall sind. :traurig: Ich hoffe aber für Dich, daß sie wieder auftauchen wird. :trost:
Unser Angelika geht es schon besser. Habe gestern den Kot von ihr kontrolliet. Er war von fester Konsistenz und grünlich. :zustimm: Man da bin ich echt froh, daß unser TA die richtige Entscheidung und Medi-Wahl getroffen hat.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Hoppel und die wilden Racke ;)
 
alles gute auch für euch...

Fuchs oder Marder würd ich Mal ausschließen, wenn dann entweder Mensch...oder sie ist unters Eis gekommen und ertrunken...da muss ich warten bis es taut...

Ich hab schon alle Tageszeiten ab 0830 bis zur dunkelheit dort verbracht, es fehlt noch der Morgen von kurz vor hell bis 830 eben. wobei man mit sich änderndem Wetter nicht immer sicher sein kann dass sie zur selben Zeit raus kommt...

Ich versuche intensiver dieses Wochenende, wobei ich letztes WE so lange wie möglich geblieben bin, mit fieber und es war soooo kalt durch den Ostwind...brrrr...jedes Mal kurz vorm erfrieren bin ich wieder heim für eine halbe Stunde...dafür hatte ich am sonntzag abend kein Fieber mehr...kann ich jedem Empfehlen...

Schönes Wochende

penelope
 
Hallo Penelope,

na das klingt ja gar nicht gut. Mit Fieber bei der eisigen Kälte so lange draußen auszuhalten! Ich wünsche Dir eine gute Besserung. Da Deine Ente nun schon über 9 Tage verschwunden ist; glaube ich kaum das sie noch lebt!:nene::traurig: Bei dieser Witterung wäre sie bestimmt wieder zu Dir zurück, da sie ja weiß wo sie Futter bekommt. Und Du sagst ja selbst, das Du sogar an verschiedenen Zeiten dort auf sie gewartet hast. Ich wünsche Dir und Deinen restlichen Entlein alles Gute. :trost:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Verschmutzer After bei Gans

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
5.640
Penelope67
P
B
Antworten
29
Aufrufe
6.659
Blumi68
B
G
Antworten
4
Aufrufe
1.007
Moni
M
Zurück
Oben