Laufente schwach auf den Beinen

Diskutiere Laufente schwach auf den Beinen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, erst mal danke für eure Antworten zu den Gänsen und Hühnern. Ich hätte da mal wieder ne Frage:?:? wir haben ja auch noch 4 Laufenten in...
M

Michaelelke

Guest

Hallo,
erst mal danke für eure Antworten zu den Gänsen und Hühnern.
Ich hätte da mal wieder ne Frage:?:?
wir haben ja auch noch 4 Laufenten in unserem Blumengarten, eine weisse, eine schwarze und zwei normal gefärbte. 2,2
Der weisse Erpel ist schon immer etwas schwach auf den Beinen, das heisst er kann nicht so schnell rennen und legt sich öfters mal hin, auch hat er einen seltsamen Gang. Fressen, baden und neuerdings treten ist völlig normal, er ist auch schon entwurmt worden und auch sonst nicht krank.
Gibt es sowas wie einen angeborenen Gehfehler bei Laufenten?
Freue mich auf eure Antworten. Bilder werde ich auch bald einstellen.

Grüße aus dem verschneiten Neuhof

Michaelelke und die Viecher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michaelelke schrieb:
Der weisse Erpel ist schon immer etwas schwach auf den Beinen, das heisst er kann nicht so schnell rennen und legt sich öfters mal hin, auch hat er einen seltsamen Gang. Fressen, baden und neuerdings treten ist völlig normal, er ist auch schon entwurmt worden und auch sonst nicht krank.
Gibt es sowas wie einen angeborenen Gehfehler bei Laufenten?
Freue mich auf eure Antworten. Bilder werde ich auch bald einstellen.

Grüße aus dem verschneiten Neuhof

Michaelelke und die Viecher
Hallo Michaelelke,

ja das gibt es, wenn er das schon seit dem Kükenalter hat.
Es hat wohl einen Teil mit Vererbung aber auch einen Teil mit dem Brutvorgang zu tun. Wobei es bei Naturbrut als auch bei Kunstbrut vorkommen kann.
Sogenannten Spreitzbeine treten meist kurz nach dem Schlupf auf, wenn die Beine noch zu schwach sind um das Körpergewicht zu tragen. Ein rutschiger Untergrund soll sie begünstigen.
Wenn eine Fehlstellung nicht richtig oder gar nicht im Kükenalter behandelt wird, bleibt sie das ganze Leben. Da kann man auch nichts mehr machen. Es scheint den Erpel auch nicht sonderlich zu beeinträchtigen.
Der kleine Schönheitsfehler sollte dich aber nicht stören und ist kein Grund sich zu besorgen, wenn er sich ansonsten normal verhält.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,er kommt ja trotzdem gut zurecht

Michaelelke
 
Thema: Laufente schwach auf den Beinen

Ähnliche Themen

Hollinger
Antworten
22
Aufrufe
9.216
Hollinger
Hollinger
E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben