Kranke Ente?

Diskutiere Kranke Ente? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - 8o habe mir vor 2tagen eine 0,1 warzenente besorgt.das tier lebte mit hühnern und etlichen anderem getier auf einem riesen grundstück.sie wurde...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
8o
habe mir vor 2tagen eine 0,1 warzenente besorgt.das tier lebte mit hühnern und etlichen anderem getier auf einem riesen grundstück.sie wurde von meinen beiden anderen(1,1)sehr freundlich aufgenommen,da gabs überhaupt keine probleme!
jetzt ist mir aufgefallen,dass sie so gut wie gar nichts frißt,eigentlich immer nur teilnamslos abseits sitzt und auch ihr federkleid läßt zu wünschen über!ihr schwanzfedern sind sehr zerrupft,was ich eigentlich davon rüchschließe,dass sie mit 3 erpeln zusammenlebte und sie sicher ständig von ihnen verfolgt wurde?!
was könnte der kleinen fehlen?auch sträupt sie standig íhr gefieder,bzw liegt es nicht so schön glatt an wie bei den beiden anderen?
am dem foto ist sie rechts hinten zu sehen
 

Anhänge

  • ente.jpg
    ente.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 48
Neue Enten haben bei mir auch immer nur mäßig gefressen! Vielleicht kannst du probieren, ihr ein Schälchen Futter etwas abseits hinzustellen. Wenn der Hunger groß genug ist, wird sie schon drangehen...
Bei Euch scheint es ja noch ziemlich Kalt zu sein. Das könnte ein Grund für das stumpfe Gefieder sein und die geinge Nahrungsaufnahme sein...
Treten irgendwelche Flüssigkeiten aus dem Schnabel aus, oder machen die Augen einen unormalen Eindruck????
Grüße!
 
neue tiere würde ich grundsätzlich in quarantäne setzen...sie könnte auch würmer haben...warzenenten sind so große und robuste enten ..denene macht die kälte hier in deutschland nichts...ich würde ihnen vorsichts halber eine wurmtablette geben...wenn du sie nicht schlachten willst musst du keine bedenken haben
mfg flo
 
flüssigkeiten treten keine aus und alles sind die kälte gewohnt,meine beiden strotzen auch vor gesundheit und haben ein wunderschönes gefieder!an würmer hab ich auch schon gedacht und schlachttiere sind sie eh keine!
 
Wenns kalt ist fressen Enten eigentlich besonders viel, müssen ja ihren erhöhten Energiebedarf decken.
Wenn die Ente permanent diese Haltung einnimmt stimmt da was nicht mit ihr, denn so halb aufgerichtet mit eingezogenem Hals dazustehen ist keine übliche Körperhaltung und wenn sie dabei auch noch apathisch ist deutet das schon auf eine Krankheit hin.
Weißt du en detail wie sie vorher gelebt hat? Wenn sie den drei Erpeln längere Zeit ausgeliefert war, könnten die dauernden Strapazen ihr Immunsystem geschwächt haben, auch dauerhafte schlechte Wasserqualität oder sogar gar kein Wasser zum Baden könnten (mit) dafür verantwortlich sein.
Zerzauste Schwanz- und Schwungfedern haben übrigens nicht zwingend etwas mit der Gesundheit des Vogels zu tun sondern mit der Abnutzung.
 
sie war den 3erpeln meines wissens nach den ganzen winter ausgeliefert und das warn schon ältere mächtige kerle!dort war ein teich,aber der war natürlich zugefroren,wasserstelle hab ich sonst keine gesehen,will jetzt aber nicht behaupten,dass keine vorhanden war,vielleicht war sie so versteckt.sie lebte mit 3 eseln und mindestens 20 hühnern in einem riesigen gehege!ich vermute mal dass sie bei der futteraufnahme auch die langsamste war,denn sie ist schon etwas leichter wie meine adere 0,1 aber sogar etwas größer.
ich hab jetzt beobachtet,dass sie zwar zaghaft versucht futter aufzunehmen(salat,getreidemischfutter)aber dann immer den kopf beutelt und es sein läßt,als ob sie nicht richtig fressen könnte,ihr schnabel ist viel spitzer und länger wie der meiner anderen,obs damit was zu tun hat?sie folgt zwar den beiden und ist auch interessiert an der neuen umgebung.aber anders wie die beiden,die immer im schnee fühlen und grashalme suchen(schaufel immer ewas frei,da wir momentan ganz schön schnee haben)damit ihen nicht langweilig wird,macht sie das eben nicht!
andererseits kommt mir doch vor,dass sie jetzt schon etwas besser aussieht,vom gefieder her,nicht mehr so armselig!sie tat mir einfach leid dort,aber ich hab halt angst,dass sie mir da jetzt irgendwas einschleppen könnte und ihre gesellschaft meinen anderen schaden könnte,gesundheitlich?!
quarantäne gut und schön,aber hätte ich sie lieber allein irgendwo wegsperren solln?dann hätt ich sie auch gleich dort lassen können!
ich hoff das war jetzt nicht zu viel info auf einmal,aber ich mach mir um meine beiden anderen ausnahmewatschltanten einfach sorgen
 
Hi Scotty

tolle Mädels :freude: und SUPER dass du sie mitgenommen hast :zustimm: klar die Jungs werden traurig sein...sie wird sie vielleicht auch etwas vermissen...

Würmer und eventuel Kokzidien sind sehr wahrscheinlich wenn sie mit Hühner gelebt hat, aber lass doch ganz schnell Kot untersuchen, dann weißt du es, oder?


Wie sieht denn ihr Kot aus? Vielleicht schmeckt ihr das Futter nicht? wenn du sagst sie schüttelt den Kopf? was hat sie denn dort bekommen?

eingeschüchterte Warzis brauchen lange um sich wieder in Sicherheit zu fühlen!

alles gute.

penelope
 
soso

Du schreibst das du dir sorgen wegen deiner Tiere machst aber die neue setzt du einfach dazu?

Sicher sitzt sie da mal 2-3 Wochen alleine aber das müßten dir deine anderen doch wert sein.Es geht ja auch nicht nur um die alten es geht auch um die neue denn es kann ja auch andersrum sein und sie steckt sich bei deinen an.

Will damit sagen das du bei Quarantäne skrubel hast aber durch vorschnelles zusammenlassen gefährdest du im schlimsten Fall deinen gesamten Bestand das kann ich nicht Nachvollziehen.:nene::nene::nene:
 
skrupel..hm

skrupel ist glaub ich ein etwas übertriebens wort!
ich habe unter guten absichten gehandelt und auch aus unwissenheit,was natürlich keine ausrede sein soll!
sie schien mir auch vollkommen in ortnung als ich sie dort gesehen habe!
auf jeden fall,kann ich großteils entwarnung geben,komplett erst dann wenn ich die ergebnisse aus der kotuntersuchung von allen drein habe!mitlerweile verhält sie sich komplett gleich wie die anderen frißt auch ganz passabel,scheinbar hats nur ein paar tage eingewöhnug gebraucht!:zustimm:


glg bine
 
:beifall:Dann hat sie sich ja (fast) alles zum guten gewendet... :zustimm:
Ich hoffe die Kotuntersuchung fällt negativ aus...und wünsche der kleinen auch alles gute im neuen Zuhause:trost:
Grüße!
 
Thema: Kranke Ente?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
2
Aufrufe
1.060
Entenherz
E
K
Antworten
12
Aufrufe
1.641
charly18blue
charly18blue
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.531
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben