Gänsepaar hat sich nun eingelebt

Diskutiere Gänsepaar hat sich nun eingelebt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich wollte euch nur mal ein wenig berichte, was sich seit dem Einzug meines Toulouser Gänsepärchens (landwirtschaftl.) inzwischen getan...
P

Pezi

Guest
Hi,

ich wollte euch nur mal ein wenig berichte, was sich seit dem Einzug meines Toulouser Gänsepärchens (landwirtschaftl.) inzwischen getan hat.

Also vorab, ich habe total viel Spass mit den Beiden. :freude:
Alle beide haben sich nun total eingelebt und haben seit letztem Wochenende auch endlich ihre richtige Behausung im Garten, die sie nun langsam immer mehr inspizieren. Ich locke sie immer mit Leckerbissen hinein, dass sie sich dann auch mal angewöhnen, richtig drinnen zu schlafen in der Nacht. Derweilen ziehen sie es noch vor, draussen zu schlafen. Die Notunterkunft im Holzschuppen habe ich weggeräumt, dass sie die neue Behausung schneller akzeptieren.

Mein Mann und mein Hund haben leider weniger Spass. Mein Hund kann sich nur unter meiner Bewachung im Garten bewegen, denn ansonsten stürzt sich der Ganter gleich auf ihn und beisst auch richtig zu. Mein Mann muss aufpassen, dass er dem Ganter nie den Rücken zukehrt, sonst geht dieser sogleich auf seine Beine los. Meine kleine Tochter traut sich nicht mehr allein in den Garten. :traurig:

Fazit: Wir haben nun beschlossen, da es ja so nicht angehen kann, dass wir unseren Garten zweiteilen. Der hintere Teil, wo eh nun schon der Hühnerstall und die Gänseunterkunft stehen, wird abgetrennt mittels Zaun und "gehört" dann den Hühnern und den Gänsen und der vordere Gartenteil gehört uns anderen. Dann müsste ja wieder allgemeiner Frieden einkehren.

Ich habe null Probleme mit den Gänsen. Sie werden auch immer zutraulicher. Die Gans ist ein wenig zurückhaltender, frisst mir aber schon aus der Hand und der Ganter lässt sich sogar am Kopf von mir Kraulen und knabbert an meinen Händen und Armen herum. :freude:
Tja, leider komme nur ich in den Genuss dieser Zutraulichkeit.

Aber ich denke, der abgetrennte Garten, damit sich niemand mehr in die Quere kommt, ist eine gute Lösung für alle Beteiligten. :)
 
Was hast du getan, das die Gänse keine dritten im Garten akzeptieren:gott:???
Oder was haben sie getan :????
Grüße!
 
Wenn ich das wüsste..... :?

Hund: es gab keinen Anlass für den Ganter, auf meinen Hund ärgerlich zu sein, denn ich ging anfangs immer mit dem Hund an der Leine in den Garten, bis es eben dann gut geklappt hat, man lies sich gegenseitig in Ruhe und hielt Respektabstand ein beiderseits. Selbst wenn der Ganter meinen Hund angreift, wehrt er sich nicht, weil er weiss, dass er das nicht darf, sondern versucht, wegzulaufen bzw. gehe ich jetzt eben auch immer mit dem Hund raus als Bodygard sozusagen.
Mein Mann: naja, als dieser das erste Mal vom Ganter "gejagt" wurde, hat er diesen dann auch gejagt (er hat den Spiess halt umgedreht, wie er gemerkt hat, dass der Ganter von Hinten versucht, seine Beinde anzugreifen, ist er ihm entgegengelaufen, worauf dann der Ganter umgedreht hat und weg ist) und jetzt ist er neben Asta "Staatsfeind Nr. 1" geworden.
Hauptbezugsperson bin nun mal ich, da ich die Gänse füttere, den Stall sauber mache etc.

Meiner Tochter (4 Jahre) hat der Ganter noch nie nachgestellt, aber sie fürchtet sich halt jetzt, da sie gesehen hat, wie er Asta angegriffen hat.
Und ehrlich gesagt, traue ich da unserem Pierro auch nicht mehr ganz, da er eben auch meinen Mann "angreift" und bin auch dafür, dass sie zur Zeit nicht mehr alleine in den Garten geht.

Kaum sieht er meinen Mann oder Asta, geht schon Gekreische los. Wenn ich erscheine, ist alles Friede Freude Eierkuchen und die Gänse kommen und schauen, was ich mache.

Wird wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als den Garten abzutrennen. Gottseidank ist er groß genug dazu.

Kann es sein, dass er jetzt so durchknallt, wegen der Paarungszeit und Lisa (Gans) hat ein Nest mit Eiern drin? Ich kann aber sogar zum Nest gehen ohne dass er mir was tut.
Wird sich sein sehr agressives Verhalten nach dieser Zeit eventuell wieder verbessern oder ist er halt so ein Macho?
 
Hallo
Meine 2 Ganter greifen auch alles und jeden an wird aber im Frühsommer wieder etwas besser (hoffentlich)
Kommt mit Sicherheit auch darauf an wie lange man sich mit den Tieren pro tag beschäftigt und von wem sie das Futter bekommen
Mit meinem älteren Ganter ca.2 Jahre kann ich alles machen streicheln auf den Schoß nehmen auf der Wiese spazieren gehen usw. ist ein ganz lieber (zu mir)
 
Hallo Pezi,

na das ist ja super, daß sich die Gänse schon so schön eingelebt haben.:zustimm: Wenn ich den Bericht von Dir lese, muß ich an unsere 3 Gänse denken. Bei denen ist es genau so. Unsere beiden Mädels sind super lieb und unser Ganter (stolz wie Oskar) greift auch alles an was sein Revier betritt.:nene: Außer mich, ich kann mir bei ihm alles erlauben. Darf auch ans Nest mit den Eiern. Aber wenn er dann seine Gössel führt, weist er ab und an auch mich in die Schranken.:( Hinzu kommt, wie Du ja selbst bemerkt hast, daß die Gänse jetzt in der Balzzeit sind und da der Ganter besonders aggressiv reagiert und vor seinen Mädels ein Imponiergehabe zeigt.:p Meinem Mann geht es wie Deinem. Entweder der Ganter läuft dirket auf ihn stampfend und fauchend zu und schnappt nach den Beinen oder die fiese Art: er schleicht sich ganz leise von hinten ran und beißt in von hinten in die Waden oder wo er ihn grad zu fassen bekommt. Ist im Sommer bei kurzen Hosen sehr schmerzhaft..:D Aber wenn man dann die Eigenarten seiner lieben Gefiederten kennt; weiß man wie man damit umzugehen hat. Bei Deinem Kind und Hund wäre ich dann auch lieber etwas vorsichtiger und würde sie nicht allein in den Garten zum Ganter lassen.:nene: Aber nach der Balz wird er bestimmt auch wieder etwas ruhiger werden. Nur glaube ich nicht, daß er mit Deinem Mann gut Freund werden wird.....:nene:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racke :~
 
Hallo,
na, das tröstet mich ein wenig, dass es nicht nur mir mit den Gänsen so geht, sondern anscheined einigen anderen auch.

Mal abwarten, ob es bei meinem Macho-Ganter ruhiger wird nach der Balz, derweilen stolziert er aufgeblasen wie ein Pfau im Garten umher und trompetet, wenn er gerade nur irgendeinen klitzekleinen Grund dafür findet.

Wie lange dauert denn nun die Balz und das Eierlegen etc.?
Die Gans hat letzte Woche (denke ich - habe das Nest dieses Wochenende entdeckt) zum Legen begonnen und sitzt aber nicht sehr oft am Nest drauf.

Ich werde auf jedem Fall meinem Mann zum Trost berichten, dass es anderen Männern auch so geht wie ihm. :traurig:
 
Hallo Pezi
Dein Mann soll es mal mit Leckerlis versuchen z.B. Mais aus der Dose dafür macht mein Ganter alles. :prima:

Das Legen !
Meine Gans hat am 29.01.09 das erste Ei gelegt stand heute morgen waren es 8 Eier
Das geht noch so bis ca.Ende Mai das letzte Frühjahr waren es ca. 28 Eier jedoch alle unbefruchtet da der Ganter noch nicht geschlechtsreif ist (wird im April erst 2 Jahre)
Sie geht auch unregelmäßig aufs Nest ist wahrscheinlich noch nicht in der Stimmung um zu brüten.
 
Danke für den Tip mit den Leckerlis. Werden es versuchen. :zwinker:

Eier etc.: Ich habe keine Ahnung, ob die Eier befruchtet sind. Meine Gans ist ca. 1 Jahr alt und der Ganter 2 Jahre. Ich habe zur Sicherheit angefangen, da wir aus Platzmangel keinen Nachwuchs haben können, die Eier einzusammeln, kurz zu kochen, zu markieren und dann zurückzulegen ins Nest. Zwischendurch sammle bzw. werde ich dann aber auch Eier für uns (schmecken ja wirklich lecker) einsammeln.

Ich bin jetzt dann ein paar Tage nicht da (hoffentlich verschreckt mein Ganter nicht die Nachbarin, die Füttern kommt) und melde mich dann wieder zwecks wie es funktioniert mit den Leckerlis.
 
Hallo Pezi,

ja da mit den Eier muß ich Dir recht geben. Sind sind wirklich sehr lecker und vielseitig einsetzbar (Kochen, backen usw.). Und für Ostern auch super. Ausgepustet hat man dann sehr schöne große Eier um sie zu bemalen. :zustimm:
Na das mit dem Leckerli könnt Ihr versuchen! Aber bei uns hilft das nichts. Mein Mann hat das auch schon probiert!!:( Zuerst geht der Ganter zu ihm hin, frißt aus der Hand und dann plötzlich und unerwartet schnappt er nach den Fingern oder der Hand. Dann als nächstes muß er auf seine Beine aufpassen. Obwohl mein Mann das schon mit den verschiedensten Leckerli und auch immer wieder versucht hat, der Ganter kann ihn nicht leiden....8( Er ist dann manchmal so wütend darüber, daß er droht den giftigen Ganter wegzugeben. :traurig: Bisher konnte ich ihn überzeugen unseren Ganzter zu behalten, da er doch auch so ein guter Wachhund ist. Nu ja, es ist nicht immer einfach mit Männer und Gantern. ;)

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo Pezi
Wenn es mit Leckerlis nicht funktioniert ? :traurig:
Noch ein paar Tipps für deinen Mann :
Vielleicht liegt es auch an der Farbenwahl der Kleidung. Mein Ganter reagiert z.B. auf rote Jacken ganz allergisch / helle Hosen genauso. 8o
Jeans ist ok. und dunkelgrüne Jacken.
Außerdem mögen es Gänse nicht wenn jemand größer ist als sie. Am besten in die Hocke gehen (dann kann er auch nicht in die Waden beißen ) oder in gebückter Haltung und immer schön Wi Wi Wi sagen ( bedeutet: Guten Tag / schön euch zu sehen )

und wenn er dann noch deine Klamotten anzieht die dem Ganter vertraut sind
dann müssen sie einfach Freunde werden
viel erfolg :D
 
:traurig: Hallo,
das mit den Leckerlis haben wir noch nicht probiert, da wir erst gestern retour sind von unserem Kurztrip. Habe aber von unseren Nachbarn gehört, dass sie gezwungen waren zu Zweit zu den Gänsen zu gehen, zum Füttern etc. - einer musste den Ganter abwehren, damit der andere in Ruhe werken konnte. :( Hoffentlich passen sie mir das nächte Mal wieder auf.
Gestern, als ich nach Hause gekommen bin, hat er sogar mich gepackt, das tut ganz schön weh.
Mittlerweile konnte ich ihn schon wieder erinnern, wer ich bin und er lässt mich wieder in Ruhe und frisst wieder aus der Hand.
Aber eines ist klar, der Zaun muss so schnell wie möglich gemacht werden.

Gestern hat er auch die Hühner nicht ins in den Hühnerstall gehen lassen am Abend, jetzt haben sie alle in einem Baum geschlafen. Ich hoffe, das gibt sich wieder, sonst muss ich die dann auch noch irgendwie trennen und komme dann vor lauter Zäunen ja gar nicht mehr zusammen und jede Gattung hätte natürlich viel weniger Platz. Bisher lies er die Hühner in Ruhe, er hat sie nur ab und dann vom Futter verscheucht, aber dann umgekehrt sind die Hühner auch unbehelligt am Gänsefuttertrog gewesen. Haltet die Daumen, dass die sich dann wenigsents weiter vertragen.
 
Thema: Gänsepaar hat sich nun eingelebt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.107
Serafina
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1.527
Christine_Rein
C
U
Antworten
11
Aufrufe
3.336
u.hilse
U
Zurück
Oben