Handhabung Teich

Diskutiere Handhabung Teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir werden demnächst einen kleinen Teich für mein Gänsepärchen anlegen - mit Folie. Er wird klein sein, eben dass er den 2 Gänsen Platz...
Ich glaube Beton würde ich beim näxten mal auch nehmen...:idee: Ich denke wenn der Untergrund stimmt, reichen ja 2cm (Plus Metal/Maschdraht). Und diese Teichfolie bietet ja nicht gerade Grip, beim raussteigen...
Heute kommen Käufer für unser angemietetes Haus und vieleicht gibt es ja schon bald Gelegenheit einen neuen zu bauen :?
Grüße!
 
ich habe einen teich aus folie aber runtherum als ausstieg eine schicht beton damit die folie nicht beschädigt wird. ist meiner meinung nach die günstigste methode.
 

Anhänge

  • STA41610.jpg
    STA41610.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 298
  • STA43260.jpg
    STA43260.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 279
Die Anlage sieht ja richtig idyllisch und hübsch aus:beifall:
Wie tief geht die Betonumrandung ins Wasser und wie hast du die verankert???
Grüße!
 
mehr bilder gibt im wasserziergeflügelthreat unter bilder. also das ufer läuft natürlich flach aus damit die tiere aussteigen können und ca 30cm unterhalb der wasseroberfläche habe ich eine art stufe gemacht und da fängt der beton an. also sozusagen eine kante die ich schon beim ausheben im erdreich geformt habe. habe mir mal ein wenig zeit genommen und eine spektakuläre :D skizze gemacht. ach ja das flies ist sowohl unter der folie als auch zwischen beton und folie
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@ ambos
wirklich ne schöne Anlage

@ tobse
Ne Schmutzwasserpumpe hab ich auch, den Restbestand muss ich immer mit Eimer und Handschippe rausholen, ist zwar anstrengend, dafür wird einem im Winter schön warm dabei.:D
Ich hab übrigens Teichfolie mit der größten Stärke, was eig. selbstverständlich sein sollte und die ist mir in fast 5 Jahren noch nie leckgeschlagen, die verträgt auch kleine Blessuren.
 
... eine spektakuläre skizze

... ich auch mal spektakulär

Dazu, @ambos, drei Fragen ... :

Zieht die Verlegung der Folie auf diese Weise nicht ständig Wasser?

Hat Frost nicht schon Teile des Betonrings weggesprengt, so dick ist der doch gar nicht?

Hast Du mit Stahl gearbeitet oder mit einem speziellen Beton (Stampfbeton, Estrich ...)?

Gruß und Dank, Rudi

451234723.jpg
 
darf ich mich ans thema anhängen?
(gehört ja doch alles irgendwie zusammen.)
2 fragen:
o) hab im august für viel geld einen abfluss (zur schuppen-dachrinne. leichtes gefälle, das genügt) machen lassen und stöpsel in den teichboden.
nach dem letzten mal leeren und putzen hab ich offenbar den stöpsel nicht 100%ig reingebracht, d.h. es fließt ununterbrochen eine kleine menge wasser raus. wird aber weniger, weil sich offenbar was "dazwischengelegt" hat. es dürfte aufgelöster schlamm sein, denn die blätter hole ich ja mitm kescher raus. aber der wasserverlust ist doch beachtlich, wenn ich 2-3 x/tag einiges nachfüllen muss. andererseits fraut mir vor dem neuerlichen abschöpfen/putzen, weils ja doch schon kalt ist. - wie würdet ihr vorgehen?

o) teich im winter: lasst ihr das wasser aus, oder darf's einfach gefrieren? schadet das der pvc-folie?
ich hab auch angst, die enten könntenunter unterm eis ertrinken, wenn es nur teilweise den teich bedeckt. ich würde, wenn tagsüber höhere temperaturen zu erwarten sind, morgens das eis aufhacken, oder, bei anhaltender kälte, alles zufrieren lassen. und notfalls dabeibleiben, bis keine gefahr mehr besteht.
 
@Steinfelderin
Also zum Thema "Wasser im Winter auslassen" weiß ich beruflich, dass man es bei Schwimmbädern im Freien drinnen lässt, damit es einen Gegendruck zum Boden hält. Wäre das Becken leer, könnte sich durch den Frost die Wand biegen und evtl. sprengen. Im Schwimmbad lässt man nur soviel Wasser aus, damit flach unter der Erde liegende Rohre frei sind und nicht gefrieren können. Ich habe meinen kleinen Teich immer im Winter voll gelassen und sobald es aufgetaut war entleert und frisch befüllt.
Zu deinem Wasserverlust-Problem kann ich leider nichts helfen. Das war nur der Grund, warum ich keinen Bodenablauf eingebaut habe, sondern immer per Pumpe/ Sauger etc. sauber mache. Ich kenne das selbe Problem eben auch von Schwimmbädern und das ist extrem lästig wenn man irgendwo Wasserverlust hat und suchen muss. Hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich, sorry.
 
doch, du hast mir ja schon geholfen - danke!

zum rohr-im-winter: die abflussrohre liegen 90 cm unter der erde bis dicht unter der erd-kies-schicht.
wie sehr sind die durch frost gefährdet? angenommen, ich schaff's, den stöpsel dicht reinzukriegen, befindet sich ja kein wasser in den rohren. also ok?

danke!
 
Also wenn die Rohre frei sind besteht keine Gefahr. Es kommt auch drauf an wo du wohnst und wie hart die Winter sind. Hier bei uns in Oberbayern wäre ich bei 90 cm noch vorsichtig, man sagt hier allgemein 1m ist Frosttiefe. Wenn´s blöd läuft und man hat mal eine lange, harte Frostperiode kann da schon was kaputt gehen.
 
Thema: Handhabung Teich
Zurück
Oben