Einsame Gans

Diskutiere Einsame Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe eine mit der Hand aufgezogene Gans bekommen. Ein Ehepaar hat sie aus dem Urlaub als Gössel mitgebracht, 3 Monate...
G

Gänsegirl

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine mit der Hand aufgezogene Gans bekommen. Ein Ehepaar hat sie aus dem Urlaub als Gössel mitgebracht, 3 Monate aufgezogen und dann aus Platzmangel zu mir gebracht. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt 3 Laufis, die die kleine Gans eigentlich gleich mitlaufen ließen, nachdem ich sie mit viel Mühe von ihrer Fixierung auf den Menschen einigermaßen abgebracht hatte.
Ich habe letztes Jahr einige Male versucht sie an andere Gänse zu gewöhnen aber es hat einfach nicht geklappt. Ich würde ihr wirklich ein normales Gänseleben gönnen (mit Partner und Brüten usw.) aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da noch tun kann? Oder muss sie jetzt ewig bei meinen Laufis mitlaufen?
 
was hat denn nicht geklappt bei der Gewöhnung an andere Gänse?
jetzt im Frühjahr, wenn die Brutzeit kommt, dürfte es doch nicht zu schwieirg sein, sie in eine kleine Gruppe mit Ganter zu integrieren...
wir haben eine Gruppe mit 1 Gänserich und 3 Gänsen, die 3. kam als "Martinsgans", gewonnen in einer Lotterie..., das ging auch sehr schnell mit der Integration.
LG
Tintara
 
Hallo

falsch gepregte Tiere können sehr schwer integriert werden, weil sie ja nicht wissen dass sie z.B. eine Gans sind, sie denkt sie ist eine Laufente...

Wenn Du eventuel 2 Gänseeier im Frühjahr unter den Laufis ...und dann deine Gans diese von klein auf als ihre Familie akzeptiert, ....könnte sein, muss aber nicht klappen.

Ist es eine sie? Dann wird sie ja selber Eier legen, egal ob ein Ganter da ist oder nicht, und wenn sie ihre eigenen Kinder großzieht, man kann ja fremde Eier drunterlegen, und hoffen es wird ein Ganter dabei sein...

Da hab ich jetzt mal laut gedacht...Ich fand mal ein Kücken, 5 Jahre her, ich kannte mich NULL aus...es hat bei uns im Bett geschlafen...als sie 3 Monate war ich hab ca. 6 Wochen täglich Stunden mit der Kiki am Weiher mit den anderen Enten verbracht...sie lebt nun dort integriert mit Erpel sogar, aber wenn es ihr zu bunt wird (vor Allem der Druck der Erpel im Frühjahr) dann kommt sie nach Hause (im Fliegen) und legt ihre Eier im Wohnzimmer...dann können wir den ganzen Sommer die Terassentür nicht mehr schließen...

Sie wird im Aprli 5 Jahre alt, und dank ihr hab habe ich gelernt wie toll Enten und Gänse sind...

lg

Penelope
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem ist tatsächlich, dass sie (es ist ein Mädchen) nicht weiß, dass sie eine Gans ist. Ich hatte versucht sie in einen Trupp kleinerer Gössel einzuführen aber sie ist leider fast durchgedreht. Dann habe ich nur 2 Gössel zu ihr in den Garten - wieder das selbe Desaster (dann gleich doppelt, weil die Gössel auch nicht glücklich waren). Das ging über längere Zeit, bis ich es echt satt hatte. Nach mir fühlt sie sich bei den Laufis einfach am wohlsten. Das Problem mit dem Erpel hab ich zur Zeit auch (er ist neu dazugekommen, da sein Vorgänger vom Fuchs geholt wurde, der war auch zur Balzzeit friedlich). Er ist teilweise echt kotzig zu meiner Gans.
Vielleicht sollte ich es mal mit befruchteten Gänseeiern für sie zum ausbrüten probieren.

Penelope: Es freut mich zu hören, dass es zur Not auch nur mit den Enten ginge.

Gruß
Angi
 
ich kann mich penelope nur anschließen, ich würde ihr wenn sie legt einfach ein paar gänseeier unterlegen, sie wird die gössel dann aufziehen und später auch als gänse akzeptieren. um welche rasse/art handelt es sich überhaupt?
 
Hallo ambos,

nach den ganzen Bildern die ich durchgesehen hab, scheint sie wohl eine "Pommersche Hausgans" zu sein. Denen hatte sie jedenfalls am ähnlichsten gesehen. Vielleicht sollte ich mal ein Foto von ihr rein tun, evtl. weißt es ja jemand besser?
Sollte ich mir doch mal von Fachleuten ihre wahre Identität aufzeigen lassen bevor ich mit den Eierchen anfange. Ich hätte ihr ja schon gerne welche von ihrer Art untergejubelt.

Gruß Angi
 
Hallo Gänsegirl,
ich wurde gezwungener Maßen zum Gänsepapi,als ich mein Gänsekind im Ei festgeklebt
mit einer Schnabelverletzung fand. Es war das einzige, das noch lebte als ich heim kam.
Die Eltern hatten bei allen versucht beim Schlüpfen zu helfen, weil offenbar alle in Ihren Eiern festhingen. Alle Eier waren befruchtet. Erst nach einiger Zeit fand ich heraus, daß die Muttergans ein Wassermuffel war und die Eier ausreichend befeuchtete. Das sollte mindestens 1 mal am Tag erfolgen. Nun, mein liebes Küken klebte mit den Augen an den Eierschalen u. war unterkült u. verletzt. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß es in
den Gänsen von nun an nur große Feinde sah. Das war bis zu Ihrem Alter von 9 Monaten so. Ich hatte sie immer bei mir, auch im Auto und auf der Arbeit. Sie wollte nur bei mir sein. Mehrere Versuche sie mit anderen Gänsen, oder allein zu lassen wurden mit
unerträglichem Protest quittiert. Ich dachte sie wird nie mit anderen Gänsen kommunizieren. Nun ich fasse mich kurz, denn die Geschichte ist eigentlich sehr lange:
sie wollte Eier legen, da sie sehr intelligent ist sollten es befruchtete sein: sie schnappte sich einen Ganter am Hals und zog in über den Boden bis zum Teich. Sie zerrte solange an ihm herum, bis er es ihr besorgte. Mit dem 2. Ganter wollte sie nichts zu tun haben.
Eifersüchtig geworden wollte er aber was mit ihr, denn mit Eierbefruchtung hatte ihr Trieb nichts mehr zu tun..5x..10x... am Tag oder mehr... auch hier geht die Geschichte hochinteressant weiter.
Wenn Deine Gans noch keine 9 Mon. alt ist, warte einfach ab. Gerne gebe ich Dir Eier
von meiner übereifrigen Gans, die locker 40 Eier letztes Jahr gelegt hat. Ich u. meine Gänse hocken im Westerwald u. warten zur Zeit sehnsüchtig auf Frühjahr, Sonne, Gras...Fortsetzung folgt, falls es jemanden interessiert
 
Moin Gänsepapi,

na das klingt zu Anfang ja sehr traurig mit dann einer positiven Wendung.:zustimm: Aber sag mal, das aus dem Ei geschälte Gössel; hat es sich gesund entwickelt? Du sagtest es war mit den Augen an der Eischale verklebt! Wir haben auch Gänse. Die letztes Jahr leider ganz ohne Erfolg gebrütet haben, aber sehr viele Eier gelegt. :traurig:


Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo Hoppel...

ich habe es mit lauwarmem Wasser eingeweicht. Das hat eine Weile
gedauert. Anschließend in eine warme Decke gepackt und in die trockene
Frühjahrssonne gelegt. 3 Tage sah es kritisch aus und fressen konnte es 2 Wochen nicht wegen der Schnabelverletzung. Frischer Löwenzahn mit Haferflocken zu Brei gemacht und mit Einwegspritzen in kleinen Häppchen
gegeben. Heute weiß ich, daß die Küken die ersten 2 3 Tage nichts fressen.
Sie hat sich gesund entwickelt u hat nur ab u. zu kleine Probleme beim
Atmen auf einer Seite. Die Augen sind top entwickelt. Vor kurzem habe ich von ihr Töne wie nie zuvor gehört: sie schaute in den Himmel u. wiederholte sich immer wieder im Minutentakt. Ich konnte nicht sehen warum. Erst nach 20 min. habe ich etwas gesehen...es waren für mich kaum sichtbare Luftballons mit
einem Brief dran. Nun, es war ein neuer Ton im Gänsewortschatz...der für
Gänseufos! Manchmal muß ich etwas von der Hautschuppe am Schnabel
abschneiden...wenn ich mit ihr spreche, darf ich das mit einem Skalpell
machen und sie hält dabei absolut still, ja...nur wenn sie auch will.
Befruchtete Eier gibt es jedes Jahr,doch diese muß ich leider in große
Spiegeleier verwandeln!
 
Thema: Einsame Gans

Ähnliche Themen

Zurück
Oben