Richtiges Verhalten

Diskutiere Richtiges Verhalten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hatte ja bereits berichtet, dass mein Ganter sich gegenüber sämtlichen Personen sehr angriffslustig und agressiv verhält...
P

Pezi

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits berichtet, dass mein Ganter sich gegenüber sämtlichen Personen sehr angriffslustig und agressiv verhält.
Die einzige Person, die er akzeptiert, bin ich.
Nun ist es aber seit ca. 2 Tagen so, dass er, wenn ich komme, zum Wasser erneuern, Badewasser nachfüllen etc., zuerst mal zu mir kommt und an mir herumknabbert und zupft (Füße, Beine, Arme) - da ich dick angezogen bin, macht mir das ja nichts aus, aber im Sommer gibts da blaue Flecken oder mehr, worauf ich keine Lust habe.
Das ganze geht nicht mal eine Minute, dann marschiert er wieder ab zu seiner Partnerin, die sich immer etwas im Hintergrund hält, und dann schauen mir beide bei meiner Arbeit zu und fressen mir auch Salatblätter aus der Hand...
aber irgendwie bin ich verunsichert und traue ihm nicht mehr ganz über den Weg...
Ich bleibe ganz ruhig, wenn ich mich aber hinkocke, kommen meine Arme dran zum Knabbern und Zupfen, also bleibe ich nun lieber stehen, ich rede - wie immer - mit ihm und mache einfach so unbeirrt, wie möglich, weiter - also lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.

Wie sollte ich mich richtig verhalten, damit er dies unterlässt? Bzw. warum hat er mit diesem Knabbern und Zupfen plötzlich angefangen? Es ist auch ziemlich ruppig, also ohne dicke Jacke und Gummistiefel auf der nackten Haut wäre es bestimmt schmerzhaft.

Kann mir da jemand Rat geben?
 
Hallo Pezi

es geht nicht unbedingt darum was Du machst. Ich vermute es fängt die Paarungszeit richtig an, die amseln zwitschern auch schon teritorial.

Was macht generell jedes Wesen? Das was seine Natur ihm vorschreibt.

Bei Gänsen gibt es eben diese Rolle nicht (ausser im Kückenalter und da sind sie ja raus): jemand der sie versorgt, ihr ganzes Leben lang ohne etwas von ihnen zu wollen oder ihre Autorität in Frage stellt oder ohne Konkurrent zu sein usw.

Für deinen Ganter gibt es (da von der Natur vorgesehen): Weibchen die seine sind, Weibchen die nicht seine sind und Männchen die Konkurrenten sind, (in der Paarungszeit auf jeden Fall) (und diese fängt jetzt an). Was bist Du für ihn, in seinen Augen? Er kann dich nicht ganz genau einer ihm vorgegebnen Rolle einordnen.

Verstehst du was ich meine? Diese Beziehung die wir uns mit unseren Vögeln wünschen weil es bei uns Menschen normal ist, die gibt es eben bei denen nicht. Jedes Lebewesen kann zwar während seines Lebens etwas seine ihm auferlegten Grenzen überwinden, aber selten um Riesensprünge.

Wenn du mit einem Chinesen (z.B.) in China auf Deutsch sprechen würdest und er dich nicht verstehen würde, würde es dich nicht wundern. Ich vergleiche Missverständnisse zwischen Menschen und tiere damit weil die Menschen davon ausgehen dass die Tiere den gleichen Wortschatz haben wie sie. Und das ist definitif nicht so.

Und mit anderen Tieren kann der Mensch zwar kommunizieren, aber es muss diese "Sprachbarriere" überwunden werden, und einige Sachen sind eben nicht machbar weil es das in der "Sprache" der jeweiligen Tiere nicht gibt.

Generell mache ich es so wenn mich einer meiner Erpel so behandelt wie du es beschreibst: ich nehme ihn auf den Arm und halte ihn fest ohne ihm weh zu tun, (achtung auf den Kopf, hatte schön öfters ein blaues auge aber mir ist es egal). Das beruhigt ihn für einige Zeit, bei mir ist es ca. 10min aber meine sind total zahm.

Oder ich halte immer einen Körperteil der weniger weh tut vor seinen Schnabel (Hand oder Gummistiefel oder eine Zewarolle).

Du wirst es ihm nicht abgewöhnen können, das hat nichts mit dir zu tun, er muss es machen weil er seiner Holde etwas beweisen muss und dich warnen muss dass Du nicht zu weit gehst. Das befiehlt ihm seine Natur.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Angst hätte ich weniger an deiner Stelle, weil das wird er bald rauskriegen und dann, wenn es schlimmer wird, was dann? gibst du sie weg?

Es sind halt keine Schmusetiere. Wir sind in ihrem "Land", und müssen ihre "Sprache" sprechen.

lg

Penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er zeigt dir damit, daß er dich akzeptiert. Vielleich will er sich auch ´ne Option offenhalten falls es mit seiner Gans nicht klappt. Aber ich denke, nach der Balzzeit gibt es sich wieder. Und besser so als wenn er dich auch attackiert.
 
Danke für eure Antworten.

Zuerst, Weggeben ist für mich nie eine Option, da ja eben das Tier nichts dafür kann.
Ich hatte nur gehofft, dass es gewisse Verhaltensweisen gibt (wie zB beim Zusammenleben mit Hunden - habe selber einen), die eben so grobes Verhalten "eingrenzen" können, aber ich bin eben ein "Geflügelneuling".

Das es sicherlich in der Paarungszeit (die geht bei uns schon seit Jänner, ebenso das Eier legen) schlimmer ist mit Pierro und dass er seiner Lisa imponieren will, dass habe ich schon mitbekommen.

Also ich mache jetzt einfach weiter wie bisher, unbeirrt und keine Unsicherheit zeigen (Angst habe ich keine vor ihm, bin eben nur unsicher, da ich sein Verhalten bisher mir gegenüber nun plötzlich nicht mehr ganz kapiert habe) und ja, meinen Gummistiefeln tut sein Schnabel ja nicht weh.

Danke nochmal.
 
Vielleicht hat er auch einfach Spaß daran an dir herumzuknabbern?
Meine Enten hatten mal ne Phase, in der sie immer meine Gartenlatschen und Socken beknabbert haben, und zwar so hefitg, das es richtig zwickte.:D
 
Na, Spass hat dann jedenfalls nur er, denn mir tuts echt weh, wenn er mal nicht die Gummistiefel, sondern mein Bein oberhalb erwischt und er versucht auch dahin zu zielen, wo es mir weh tut. Durch die dicken Jeans hab ich dann blaue Flecken.

Er gibt auch keine Ruhe. Ich hab jetzt schon probiert, ihn einfach machen zu lassen und zu ignorieren, dann macht der endlos weiter....
oder ihm entgegenzugehen, aber das nützt auch nichts....
jetzt halte ich ihn beim Hals ganz oben fest, sodaß er mir nicht in die Hände zwicken kann und rede ruhig mit ihm, aber lasse ich ihn los, fängt er wieder an.
Heute hab ich ihn dann ganz energisch weggeschoben und bin dann aufgestanden und habe mich riesig gemacht, dann hat er mich in Ruhe gelassen und ich konnte im Gehege herumgehen und tun und machen und er hat mir halt mit seiner Lisa zugeschaut.
 
Hallo Pezi,

tja mit den lieben Gänsen sammelt man so seine Erfahrungen..:p Ich kann Dir leider nur aus Erfahrung mit unseren Emdener Hausgänsen berichten, die sich aber ähnlich verhalten wie bei Dir (Ganter). Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß es mit dem Ganter nicht leicht werden wird und er sich auch kaum durch Leckerlis oder ähnliches wird bestehen lassen. Du schreibst der Ganter kommt zu Dir knabbert und zupft. Interssant ist wie er zu Dir kommt! Kommt er gerannt, schlägt er mit den Flügel oder faucht und zischt er Dich an?? Oder kommt er langsam und normal auf Dich zu? Zum einen ist es so, daß Gänse sehr neugiere und interssierte Tiers sind (jedenfalls bei unseren). So wie wir den Stall machen, oder Wasser neu, egal etwas in seiner Umgebung kommt er dazu muß es erst einmal begutachten und untersuchen. ;) Das ist fast wie eine Abnahme vom Chef....:p Dann kommt hinzu das jetzt die Balzzeit voll in gang ist. Wo die Ganter ihr Imponiergehabe sehr stark zeigen und auch ihre Gänse beeindrucken wollen. Mein Mann hat zut Zeit keine Chance im Gänsegehege; wenn der Ganter sieht das er das Gelände betreten will kommt er sofort angelaufen zischend und flügelschlagend! Bei mir ist es ganz anders. Er kommt langsam auf mich zu und fängt dann auch so wie bei Dir an zu zupfen und untersuchen, aber sehr vorsichtig. Er zieht auch mal an der Hose aber nicht mit Kraft. Es ist eher ein ähnliches Verhalten wie bei seinen Gänsen. Die stupft er auch an, ´zupft mal am Gefieder und knabbert liebevoll an ihren Füßen. Dann dauert es nicht lange und er besteigt die Gans. Ich kann mich auch bedenklos hinhocken, er verletzt mich nicht. Ich kann bei unserem Ganter schon gut erkennen ob er gut gelaunt ist oder schlecht. Er hat dann so eine gewisse Mimik im Gesicht. Ich gaube nicht, daß er es böse mit Dir meint. Warte die Zeit auch bis nach der Balz ab, evtl. benimmt er sich dann wieder etwas normaler. Du kannst Gänse nicht mit Katze oder Hund im Verhalten vergleichen..:nene:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Früher war es so wie du geschrieben hast, da hat er ganz zart an mir geknabbert und hat auf mich neugierig gewirkt.
Jetzt aber zischt er mich ab und dann an.
Beim Betreten des Geheges kommt er eher rasch (aber er kommt nicht angerast und schläft mit den Flügeln) in geduckter Haltung mit vorgerecktem lang ausgestreckten Hals auf mich zu und geht sofort an meine Beine, aber nicht zart, sondern er rupft richtig daran. So ist es zumeist in der Früh... Jetzt gerade eben bin ich von der Arbeit heimgekommen und habe gesehen, dass meine Hühner an den Rosen dran waren, die ich noch abgedeckt habe mit Zweigen, da konnte ich, ohne von dem Ganter behelligt zu werden, hingehen und dies in Ordnung bringen. Die Gänse waren derweilen weiter hinten mit dem Planschbecken beschäftigt, er hat aber immer zu mir geschaut, was ich mache.
 
Hallo meine zwei Ganter sind zur Zeit auch recht aggressiv8(
Liegt aber auch daran das sie nur eine Gans haben
Die beißen so feste das es Blutet der Schnabel ist wie eine Beißzange
Und wenn du einen links und einen rechts am Bein hängen hast mit einem Kampfgewicht von 8,5 kg. Ist es besser du machst dich aus dem staub
Das legt sich aber wieder ist im Frühling halt so da drehen sie einfach durch
Normal sind es ganz liebe Ganter :D
 
Hy Juni,

na 2 Ganter und 1 Gans!!!:? Wie alt sind Deine Ganter? Hast Du jetzt nicht Angst wo die Balzzeit ist, das sie die Gans zu sehr bedrängen? Wie schauts aus mit einer 2. Dame für die Ganter? Unser Ganter hat 2 Damen, was ihm scheinbar zur Zeit auch noch fast zu wenig ist.:D Er wird jetzt im Mai 3 Jahre und hat schon gleich im 1. Jahr die Gänse getreten. Hat auch sofort dann Nachwuchs gegeben in dem Jahr. :freude: Aber als die Gössel dann da waren, hat er sich mir gegenüber auch aggressiv verhalten. Ist aber natürliches Verhalten, er verteidigt dann seine Familie und beschützt sie.:beifall: Er war echt ein super Papa. Läßt Du auch die Gans brüten??


Gruß

Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo
Der eine Ganter wird im April 2 Jahre die Gans auch
der 2 Ganter wird im Juni 1 Jahr alt und hätte eigentlich eine Gans werden sollen für den älteren Ganter:(
Ja die Gans lass ich schon Brüten aber ob was daraus wird ???? hat in 2009 schon 10 Eier gelegt aber noch keine richtige lust zum Brüten ich wollte mir eigentlich am Sonntag ein paar Gössel holen da ich aber keinen beheizten Stall hab bin ich noch etwas unschlüssig vielleicht sollte ich noch warten bis es etwas wärmer wird.
Hatte es auch schon mit einer Gans versucht (1 Jahr alt) aber die wurde so verbissen das ich sie wieder abgeben musste.
Gruß Juni
 
Hallo,

bei mir ist es die selbe Leier, nun schon das vierte Jahr. Wenn ich zu den Gänsen gehe, muss ich einen Stock mitnehmen, davor hat mein Ganter noch Respekt. Zwei mal hat er mich schon aus heiterem Himmel angegriffen, und ich sage euch, das tut weh.
Aber wenn die Gössel da sind und halbwüchsig werden, wird er wieder lieb, als ob er kein Wässerchen trüben könnte.

@Juni

Ich würde den zweiten Ganter verkaufen, denn mir ging es ähnlich. Ich hatte zu meinem Jungganter noch eine Gans dazu gekauft. Und was mach der? Er will sich die zweite Gans auch noch unter den Nagel reißen und hat meinen Altganter permanent attackiert. Ich habe das Jungpaar dann verkauft. Sind übrigens in liebevolle Hände gekommen.

mfG Matthias
 
Ich muss sagen, nach euren Antworten bin ich echt beruhigt, denn anscheinend geht es ja sehr vielen so wie mir und nochdazu ist es anscheinend zeitlich begrenzt, das ist ja schon mal was.

Ich habe jetzt auch eine Methode, die meinem Ganter offensichtlich Respekt vor mir einflösst. Wenn ich ins Gehege gehe (den Zaun haben wir nun am Wochenende fertig gebaut und sie bleiben auch drinnen - sind nur einmal ganz zu Beginn über den Zaun geflogen, dann habe ich sie wieder zurückgebracht und seither denke ich, haben sie verstanden, dass dies nun ihr "Reich" ist), deute ich ihnen mit Armbewegungen "Abstand" zu mir zu halten, wenn er dann trotzdem ankommt und zwickt, schnappe ich ihn mit einer Hand und halte ihn am Hals fest und mit der anderen Hand gieße ich neues Wasser ein etc. bis es ihm dann zu blöd wird..... nach einiger Zeit kann ich ihn dann loslassen und er lässt mich in Ruhe und schaut mit seiner Lisa einfach zu, was ich mache. Während der ganzen Prozedur rede ich einfach mit ruhiger freundlicher Stimme mit ihnen. Dann kann ich auch seelenruhig im Gehege umherspazieren ohne eine Attacke seinerseits.
 
Hallo,

bei mir ist es die selbe Leier, nun schon das vierte Jahr. Wenn ich zu den Gänsen gehe, muss ich einen Stock mitnehmen, davor hat mein Ganter noch Respekt. Zwei mal hat er mich schon aus heiterem Himmel angegriffen, und ich sage euch, das tut weh.
Aber wenn die Gössel da sind und halbwüchsig werden, wird er wieder lieb, als ob er kein Wässerchen trüben könnte.

@Juni

Ich würde den zweiten Ganter verkaufen, denn mir ging es ähnlich. Ich hatte zu meinem Jungganter noch eine Gans dazu gekauft. Und was mach der? Er will sich die zweite Gans auch noch unter den Nagel reißen und hat meinen Altganter permanent attackiert. Ich habe das Jungpaar dann verkauft. Sind übrigens in liebevolle Hände gekommen.

mfG Matthias

Mein Ganter verkauf auf keinen fall 8o
Das gezanke unter den zwei Ganter hat nun nachgelassen Sie schlafen im Stall wieder alle
Zusammen letzte Woche musste ich die Stallmitte mit einem Brett abteilen ein Ganter links und einer mit der Gans rechts.

Mich beißen sie allerdings noch ganz schön :k nicht immer aber immer öfters aber auch nur wenn sie zusammen sind ein Ganter alleine ist kein Problem.
 
wenn ich das so lese kann ich euch nur beneiden, die meisten von euch schreiben ja das es nach der brutzeit wieder besser wird, mein kanadaganter ist allerdings das ganze jahr über ein "monster". innen am gehege habe ich eine elektrolitze gezogen damit er sich nicht ständig selbst verletzt wenn er mit voller wucht in den zaun knallt um die außen vorbeilaufenden lebewesen (mensch, pferd:zwinker:) zu attakieren.naja da sitzt halt ordentlich temperament drin, nichtmal die unter hausgänsen oft als aggresiv geltenden höckergänse können da mithalten. das verhalten euer ganter ist allerdings völlig normal und man kann daran auch nichts ändern. meist macht man es höchstens schlimmer als besser.
 
Hoffentlich verschreie ich jetzt mein "Glück" nicht, aber seit 4 Tagen hab ich keinen einzigen Zwicker mehr abbekommen von meinem Ganter. Sobald er mich angegriffen hat, habe ich ihn immer konsequent beim Hals festgehalten, sodaß er mich nicht schnappen konnte und ansonsten mache ich mich riesengroß und stolziere selbstbewusst im Gehege herum, das muss ihn wohl beeindruckt haben. :D
So kann ich sogar vor seiner Nase zum Nest gehen und mit den Eiern hantieren. Es gefällt ihm zwar nicht, aber sobald er näher kommt, mache ich mich wieder ganz groß und mache weite Armbewegungen, um ihm anzudeuten, dass er zurückweichen soll. Es klappt.
Wenn er friedlich ist, dann "plaudere" ich freundlich und beruhigend mit den Beiden.
Ich bin jedenfalls superfroh, dass der tägliche, schweisstreibende "Spiessrutenlauf" anscheinend ein Ende gefunden hat. Ich klopfe aber jetzt auch lieber mal gleich auf Holz. :zwinker::dance:
 
toll! es ist nicht ganz angenehm das mit den blauen Flecken...vorhin hing mir der Anton (Warzenerpel) am Hosenbein (und deAnton mag mich wirklich!!!) weil ich die Eier seiner Mimi kontrolliert hab und die Mimi gerade im Arm hatte...leider hab ich keinen Platz für Nachwuchs...deswegen muss ich die Eier mit gekochten ersetzen...
 
hi ihr ich ( stellvertretend für meine Famielie) bin zwar auch noch neuling was Gänse an geht aber ich habe bis jetzt nur gutes erlebt. Letztes frühjahr als es so heiß war haben wir 2 junge Gössel aus einem ungelüftetenTiertransporter frei gekauf.
(ja ich weiß dann wirt der Händler weiter machen und nichts ändert sich aber ihr hättet das Elend sehen sollen) Die beiden wurden Filli und Willi getauft und schnell zu unseren lieblingen wurden. Es stellte sich raus das es zwei Gänse sind. So entschieden wir vor kurzem das wir mit einem Nachbarn tauschen.
Filli ist also letztes we um gezogen und wir haben unsere schnee weiße Willi nun mit einem wunderfollen grauen Ganter vergeselschaftet, den ich kurzerhand Goliath taufte. Beide scheinen sich zu mögen. Außerdem scheint Goliath sehr friedlich zu sein erläst sich zwar nicht streicheln wie Willi (die pent mir glatt ein wenn ich sie kraule)aber zeigt bis jetzt keine anzeichen dafür das er aggresiv werden könnte.(außer unserem hund gegen über)

Zum Zupfen/beißen habe ich volgendes zu sagen (ich weis zwar nicht ob es stimmt aber ich beobachtete mein beiden Damen ziemlich genau und habe dann erst versucht mit ihnen in Kontackt zu treten):
Meine Willi läst sich streicheln und in zuge dessen beginnt sie an der alten Jacke, die ich trage, zu knabbern. Wenn ich sie nicht tragen würde gäbe es auch blaue flecken das ist sicher. Aber so ist es ein fach nur gegenseiteges pfegen des Gefieders. (sie breitet mir sogar die Flügel aus da mit ich sie streicheln oder zupfen kann).
 
...der Händelr wird sowieso welche züchten, aber diese zwei, die haben ein neues Schicksal...Schön für sie, und für euch.

na ja, wenn di Jungs in "Laune" sind, dann ist es nicht mehr Gefiederpflege ;-))). es ist dann eindeutig "ich will nicht das du mit meiner frau rummachst, nicht mal anschauen sollst du sie, ich bin der mann "....

Euer neuer Ganter: er braucht jetzt erst Mal so 2 Wochen bis er weiß dass dies seine neues Teritorium ist und er der Chef ist. So lange würde ich über seinen Charakter keine Schlüsse ziehen ;-)))

Aber so ein blauer Fleck ist zwar unangenehm, aber soooooo schlimm find ich es jetzt auch nicht

glg

Penelope
 
Thema: Richtiges Verhalten
Zurück
Oben