Richtige Ernährung bei Gänse

Diskutiere Richtige Ernährung bei Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie ernähre ich meine Gänse perfekt, so dass sie ein langes gesundes Leben haben und kein Fett ansetzten und dadurch Probleme mit der Leber usw...
S

Shaina

Guest
Wie ernähre ich meine Gänse perfekt, so dass sie ein langes gesundes Leben haben und kein Fett ansetzten und dadurch Probleme mit der Leber usw. bekommen??? Ist es möglich, Gänse die eigentlich zum Schlachten gezüchtet wurden, so zu ernähren, dass sie nicht automatisch dick werden?

Vielen Dank
 
ja ist es, die natürlichste ernährung ist es den tieren eine ständige weidemöglichkeit zu geben, im winter kann man getreide zb weizen zufüttern. brot sollte man strengstens vermeiden man tut den tieren damit keinen gefallen.
 
Ernährung

Aber Gänse brauchen doch auch im Sommer eine Art von Mineralien und sowas oder? Meine Tierärztin riet mir zu Karrotten, Ei und Salad (vor allem im Winter). Meine Gänse sind von diesem Gemisch leider wenig angetan. Was ich außerdem noch dazu füttern um ihre Gesundheit zu fördern?
 
Hallo Shaina,
Also von Weizen als Gänsefutter halte ich wenig...es ist sehr eiweißreich und dadurch verfetten sie sehr schnell.Ich füttere meine Gänse 1/3 Hafer,1/3 Sommergerste und 1/3 Gänsezuchtfutter(da sind Mineralien und Vitamine drin :zwinker: ).Desweiteren haben sie weide gang von früh bis abends.Während der Eiablage füttere ich zusätzlich zerbröselte Eischalen die ich bei 220° für 5-10 min im Ofen "aufbacke".Meine Befruchtung und Schlupfraten liegen bei 98-100%.

Während der Frühjahr bis Sommer Monate muss man natürlich die Futtermenge dementsprechend drosseln da sie ja das meiste auf der weide finden was sie brauchen.Im Gras sind auch Vitamine und Mineralien und da Gänse Weidetiere sind genügt eine gute Weide...nur Bei Gösseln sollte man ein zusätzliches Futterpräperat in kleinen Portionen über den Tag verteilt verabreichen.

Ei verfüttere ich Grundsätzlich nicht da es nicht in das Nahrungsspektrum der Gänse passt.Die Karotten werde vielleicht besser angenommen wenn du sie vorher raspelst.Weiterhin mögen sie Gurken und Zucchini.....

mfg Patrick
 
Meine Gänse bekommen jetzt im Winter/Frühling, wenn noch wenig Gras wächst; täglich Salat und jetzt ab und an ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser (solange die Gans Eier legt). Ausserdem bekommen sie täglich eine Getreidefuttermischung (die ich auch den Hühnern gebe) und jetzt im Winter/Frühling auch zusätzliches Gänsefutter untergemischt.
Eingeweichtes Brot gibt es ab und an als "Leckerli".
Sobald das Gras wieder wächst, kein Salat, kein Vitaminpräparat mehr, sondern täglich Weidemöglichkeit. Die Getreidefuttermischung werde ich weiterhin zusätzlich anbieten, aber die Menge reduzieren.
 
Körner und Co.

Meine Gänse sind leider von den vielen Körnermischungen krank geworden (Leberverfettung), so dass meine Tierärztin meinte, ich sollte auf Körnerfutter im Allgemeinen verzichten, weil dies nur verfüttert wird, um die Tiere schnell dick zu machen um sie dann zu schlachten. Also sozusagen wie eine Stopfleber, nur das man es auf die sanfte Tour macht. -Extrem ausgedrückt-. Ich war total schockiert, weil ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht. Seitdem bin ich eben auf der Suche nach Infos, was man Gänsen geben kann, das die Leber nicht angreift und sie schlank bleiben aber trotzdem alle Vitamine bekommen.

Die Karotten hatte ich bis jetzt immer mit etwas Öl gekocht. Sollen Karotten roh und geraspelt oder lieber gekocht verfüttert werden? Und wie macht ihr das mit Gurken?

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Hallo Shaina

Gemüse Roh. Egal was und wie.

Wenn sie bis jetzt nur Körner bekommen haben, dann brauchen die 2 bis 3 wochen bis sie sich an neue Sachen gewöhnen ()aber wieso rät sie dir dann zu Ei? das ist mir unverständlich...für Kücken, ja, aber nicht für erwachsene...)


Biete das neue neben dem alten Futtert an, und mit der Zeit werden sie es essen. Salat, vor Allem Eisberg dürften sie schon essen...aber sie werden halt nicht satt davon...es dauert seine Zeit bis sich der Körper umgewöhnt.

@zu gekochten Eierschalen: das Calzium ist dann nicht mehr so gut wie bei ungekochten

Alles Gute :zwinker:
 
Hallo,

nachdem ich den Anfängerfehler gemacht habe, den Gänsen einen Gefallen in der Fütterung wie den Menschen zu tun, und mein Benny immer dicker wurde, habe ich einen erfahrenen Züchter um Rat gefragt.
Der sagte, im Sommer nur Gras und ab und zu mal Quetschhafer oder Quetschgerste. Das Gras ist das A und O. Brot und Weizen sind tabu, das kann man Schlachttieren füttern, welche eh nur ein kurzes Leben haben.
Im Winter füttere ich Salat, Gurke, Äpfel, Birnen, etwas Quetschhafer oder Quetschgerste. Möhren mögen meine Gänse absolut nicht, in keiner Form. Mir ist auch aufgefallen, das die Gänse Heu knabbern.
Seitdem hat mein Benny schön abgenommen, sagen wir mal, er ist richtig elegant geworden und tritt auch wieder.
Das ist nun zwei Jahre her und diese Ratschläge wurden mit Erfolg belohnt.
Ich sag mal so, Greenhorn sein Ratschlag war eigentlich schon ausreichend.

Ansonsten viel Erfolg
mfG Matthias
 
Thema: Richtige Ernährung bei Gänse

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
1.972
TomLuis
TomLuis
T
Antworten
16
Aufrufe
3.326
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
4
Aufrufe
1.810
Dina97
D
Zurück
Oben