Die ersten Gänseeier in 2009

Diskutiere Die ersten Gänseeier in 2009 im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, heute morgen hat meine Gans das erste Ei gelegt. Nun möchte ich folgendes wissen: Wann fängt die Gans an zu brüten? Soll...
D

dreigans

Guest
Hallo zusammen,
heute morgen hat meine Gans das erste Ei gelegt.

Nun möchte ich folgendes wissen:

Wann fängt die Gans an zu brüten? Soll ich die ersten Eier raus nehmen, oder einfach alle Eier im Nest lassen und mal abwarten?
Ich hätte in diesem Jahr sehr gerne Kücken.

Zu den Gänsen, sie sind zwei Jahre alt und es sind zwei Paare.

Nette Grüße und schon mal Vielen Dank für Eurer Antworten

DreiGans:freude:
 
Hallo,
das klingt doch gut. Was für eine Gänserasse hast Du?? Wir haben Emdener Hausgänse, sind jetzt 3 Jahre alt. Unsere haben sonst immer schon ab Mitte/Ende Februar angefangen zu legen; aber dieses Jahr ist noch nicht ein Ei da???:traurig: Sie haben auch schon erfolgreich im vorletzten Jahr gebrütet und ihre Gössel aufgezogen.:zustimm: Zu den Eiern: Gänse können eine ganze Menge Eier legen. Und es dauert eine Zeit bis sie sich setzen und anfangen zu brüten. Wir machen das so, das wir ab dem 1. Ei die Eier kennzeichnen. Dann kann man genau erkennen, welche frisch und welche älter sind. Ab und an nehmen wird dann Eier aus dem Nest (kann man sehr gut essen), da es sonst zu viele werden. Zum Brüten lassen wir der Gans dann so 5 bis 6 Eier. Es schlüpft nicht immer aus jedem Ei ein Kücken. Unsere Gans sitzt dann ca. 30 Tage auf den Eiern bis der Schlupf erfolgt. Die Gössel werden dann von der Gans und dem Ganter geführt, der sie auch stets bewacht.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Deutsche Hausgans

die weissen eben. Ich habe nicht sooo viel Ahnung von den Gänsen, allerdings ist eine eventuell ein Mischling.

Habe mal Bilder angehangen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal das Ei bemalen :-)

Gruß DreiGans
 

Anhänge

  • Img03657.jpg
    Img03657.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 64
  • Img03662.jpg
    Img03662.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 62
die sehen fast aus wie meine und die legen auch dieses jahr das erste mal!
wir machen es auch so mit dem beschriften wobei wir auch immer noch den nachbarn fragen konnen wo unser ganter her kommt außerdem haben wir da ein bissel literatur von einer übereifriegen bekanten bekommen da gehts allerdings ehr um massen haltung:( ich mus mich umbedingt noch weiter überverhalten algemein schlau machen! ach ja eh ich vergesse wir durften seit heute bei ei 4 sein, die befruchtet sein konnen. ein unbefruchtetes haben wir gegessen.
 
Hallo dreigans,

Wenn Du 2 weibliche Gänse hast, wäre es besser, wenn jede ein eigenes Nest hätte. Wenn beide in ein Nest legen und dort nachher brüten wollen gibt es vielleicht Probleme.
Viele Leute nehmen auch die Eier erstmal aus dem Nest und lassen nur ein Ei drinn, bis die Gans bereit ist zum brüten.Dann erst geben sie der Gans die Eier, die sie ausbrüten soll. Das hat den Vorteil, das die Eier nicht verschmutzen oder einfrieren, falls es mal nachts zu kalt wird.
Man muss die gesammelten Eier aber dann jeden Tag einmal drehen und sie sollen so bei 10 bis 12 Grad liegend gelagert werden und immer mal wieder angefeuchtet werden.
Ich hab das letztes Jahr so gemacht, hatte aber dann das Problem, das die Gans überhauptnicht aufhören wollte mit dem Eierlegen und sich erst sehr spät
wirklich zum brüten gesetzt hat. Deshalb überlege ich mier auch, ob ich es nicht dieses Jahr so mache wie Hoppelpoppel . Ist auf jeden Fall natürlicher.

Hier noch unsere Kücken von letztem Jahr:






viele Grüsse
Klaus
 

Anhänge

  • Photo 074.jpg
    Photo 074.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 54
@ dreigans:
Hallo, es muß nicht sein, daß die gemischtfarbige Gans eine andere Rasse ist. Es gibt innerhalb einer Rasse auch verschiedene Farbschläge. Unsere sehen auch ganz weiß aus, so wie Deine. Allerdings haben wir im 1. Jahr auch das Problem gehabt, daß beide Gänse zuerst in ein Nest gelegt haben. Wir haben eine Weile gebraucht um das zu bemerken.:idee: Denn die beiden Gänsedamen fingen dann an, sich um das Nest zu steiten und sich heftig zu beißen. :( Dann haben wir ein 2. Nest angelegt und einen Teil der Eier aus dem 1. Nest dort hineingelegt. Ab dann hat es super geklappt. Nest 2 wurde auch sofort angenommen. Also man muß sich schon mit seinen Gänsen beschäftigen um hinter ihre Angewohneiten und Eigenarten zu kommen.:D
@Rabensaat:
Jo die Gössel sind echt supi. Ja unsere sahen auch mal so aus.:zustimm: Den kann man wirklich beim Wachsen zuschauen. Und dann ihre kleinen piepsigen fiepsenden Stimmchen..... Aber wenn die Gans oder der Ganter ruft, sind sie gleich zu ihnen hingepflitzt; wenn sie auch manchmal wirklich sehr tollpatschig waren..:zwinker:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
@ Hoppelpoppel:
Wieviele Kücken sind denn mit Deiner Methode (also, die Eier im Nest lassen und nur die ältesten rausnehmen )letztes Jahr geschlüpft?
Mir hat man letztes Jahr zu der anderen Methode geraten. Ich hatte dann von 10 Eiern 5 Kücken . Wenn Deine Methode genausogut funktioniert, würde ich mir nämlich die Mühe mit dem Eierwenden sparen;) ist ja auch eigendlich Gänsesache...

viele Grüsse
Klaus
 
Hallo Rabensaat,
letztes Jahr leider gar keine, obwohl beide Gänse super gesessen haben. 2007 sind von 6 Eier , 4 Gössel geschlüft. Aber letztes Jahr war wohl allgemein kein gutes Gänseschlupfjahr. Habe von mehreren gehört, das aus der Brut nichts geworden ist. Teilweise sagte man mir, es läge am Schaltjahr??? Wir machen das mit den Eiern bei den Gänsen und unseren Enten auch so, und das hat sonst eigentlich immer gut funktioniert. Ich bin dafür, daß unsere Tiere möglichst naturbelassen leben und sich wohl fühlen. Mal schauen, vielleicht gibts dieses Jahr wieder Gössel....

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
@ Hoppelpoppel:
Hmmmmmmmm, keine Gössel, troz zwei eifrigen Brüterinnen?
Vieleicht wende ich doch wieder selber......

Tut mir leid , das Deine Ente gestorben ist.

viele Grüsse
Klaus
 
ganz ein fach zu dem Zeitpunkt als es gelegt wurde hatten wir noch keinen Ganter sondern 2 Gänse erst durch tausch bekahmen wir ein Paar zu sammen. also war es wol unberuchtet es sei den ein wilder Ganter hätte unsere gänse madchen besucht;)
 
Hallo,

unsere Gänsedamen haben jetzt auch mit dem Legen angefangen; sind schon 6 schöne Eier im Nest, die sehr gut abgedeckt werden.:zustimm: Gestern hat unsere Zwergente die Gänsestall besucht und mal ausprobiert wie es ist, auf großen Gänseeiern zu sitzen...:D Unsere Gänse waren zu der Zeit grad auf dem anderen Ende der Wiese.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Gans brütet....

.... und ich kann es kaum noch abwarten. 30 Tage ca. wird es dauern??

Am 10.03. war das erste Ei im Nest, allerdings hae ich die ersten Eier raus genommen. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann meine Gans auf Ihrem Nest sitzt.
Mir ist aufgefallen, dass es im Gänsehaus etwas stark richt. Kann es sein, das die unbefruchteten Eier faulen und troztdem befruchtete Eier dabei sind?

Es wäre so schade, wenn es wie im letzten Jahr passiert, da waren 18 faule Eier im Nest.

Freue mich auf Eure Antworten.

Eins noch, sind Ganter schon im ersten Jahr Geschlechtsreif? Denn bei meinen kleinen Gänsen brütet auch eine und in deren Nest sind 20 Eier.

Liebe Grüße DreiGans:trost:
 
Thema: Die ersten Gänseeier in 2009
Zurück
Oben