Trauer um Blacky-Klecks

Diskutiere Trauer um Blacky-Klecks im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit letztem Wochenende ist unsere junge Laufiente Blacky-Klecks (grad 10 Monate) ins Regenbogenland gegangen.:heul: Sie verhielt sich in...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
seit letztem Wochenende ist unsere junge Laufiente Blacky-Klecks (grad 10 Monate) ins Regenbogenland gegangen.:heul: Sie verhielt sich in der Woche noch normal. Am Samstagmorgen war ihr Verhalten dann schon etwas sonderbar. Sie kam aus dem Stall geflitzt, drehte schnell und hektisch eine Runde im Garten und versteckte sich dann unter den Büschen in der hintersten Ecke. Sie sonderte sich also gleich von den anderen Laufikolllegen ab. Die anderen Laufis haben sich wie immer ganz normal verhalten. Ich ging dann davon aus, das sie sich dort versteckt um Eier zu legen.:nene: Ich schaute den ganzen Tag ab und an nach ihr und sie verließ nicht ihr Versteck. Ich stellte ihr noch einen Trinknapf und Futter hin, damit sie nicht aus dem Gebüsch muß. Als ich so um 13.30 Uhr nach ihr sah lebte sie noch, aber dann beim nächsten nachsehen 14.40 Uhr war sie schon ins Regenbogenland gewandert. Ich holte sie aus dem Gebüsch. Sie war noch so wunderschön, gar nicht verkrampft aber tot.... Habe sie noch mal genau angeschaut ob sie evtl. Verletzungen hat, war nichts. Ihre Mutter ist letztes Jahr nach Aufzucht ihrer Küken gestorben (sie war erst 18 Monate alt). Da ging ich von aus, das sie sich zu sehr für die Kleinen aufgeopfert hat, da auch sei keine äußerlichen Verletzungen hatte. Sie legte sich auch in eine Ecke ist ist nicht wieder aufgewacht. Da waren ihre Küken aber schon durchgefiedert. Die anderen Laufikollegen hatten gar nicht, waren alle gesund. Kann es sein, daß so etwas wie eine Erbkrankheit auch bei Laufenten gibt? Ich habe sehr an meiner kleinen Blacky-Klecks gehangen. Ich hoffe, daß es ihr jetzt besser geht.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker:heul:
 
Ohje, das tut mir leid um deine Laufi. :trost:
Leider kann ich dir bei Laufis nichts sagen, aber bei Hühnern gibt es eine Krankheit, die vom Muttertier auf die Küken übertragen werden kann, mir fällt jetzt leider nur nicht mehr ein, wie sie heisst. War aber bei unserem Nachbarn so, da sind alle Hühner dann gestorben bis auf eines, das lebt jetzt bei uns und ist schon ein Metusalem.
 
Oh je Hoppel...

deine Blacky ist jetzt auf jeden Fall frei...

tut mir echt leid für dich!!!

Meine Violetta ist nun 6 Wochen verschwunden, das Eis ist aufgetaut sie war nicht darunter und ihr Erpel, der "kleine" Jo ist ganz traurig, er schaut immer noch jeden Tag in die verschiedenen Versteckecken die sie hatten und dann kommt er und redet mit mir...er hat sich jetzt dem Paar Paul und Kiki angeschlossen, dann ist er nicht so ganz allein...Die Kiki und die Violetta waren wie Schwestern...ein Jahr unterschied (Kiki wird 5 Mitte April) und ich bin jeden Tag traurig wenn ich dort bin weil ich nicht weiß was aus der Violetta geworden ist...wenn es der Fuchs war (was ich fast ausschließen kann, ich vermute Diebstahl...) sei es ihm gegönnt...er muss ja auch leben...ich hoffe sie hat nicht zu sehr gelitten...

lg

Penelope
 
Herzliches Beileid!!! Dann wünsche ich, das es nicht auch noch die ganze Restherde erwischt...
Aber immerhin ist Blacky-Klecks bis dahin ein schönes , kurzes Leben vergönnt gewesen!
Grüße!
 
Hallo,
ganz vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl. Ich hab unserer Blacky-Klecks beim Schlupf aus dem Ei zugesehen. Dann wie sie anschließend mit ihren 4 Geschwister und ihrer Mama die Wiese und den Garten erkundet hat. Sie war immer voll Energie und neugierig. Ich hing auch sehr an ihr, da sie mich so an ihre Mutte erinnerte. Ihre 4 Geschwister waren alles Erpel, die haben wir abgegeben und sie als Ente behalten. Sie war richtig tief schwarz das Gefieder schön glänzend, auf der Brust einen kleinen weißen Fleck und noch so jung. :traurig: Mir fällt es besonders schwer von so einem jungen Tier Abschied zu nehmen, wenn man es von klein auf hat und seine ganze Entwicklung mit beobachten durfte. Sie war ein Teil der Familie.
@ Penelope:
Hallo, ich hatte für Dich gehofft das Deine Ente doch wieder kommt. Ich kenne das Gefühl, das Tier ist weg und man hofft auf jeden Tag, daß es dann wieder da ist. :trost: Ich hoffe für sie, daß sie nicht lange leiden mußte.:traurig: Dein amer kleiner Jo vermißt sie nun sehr. Ich kenne das auch von unseren Laufis. Sie laufen durch den Garten und rufen und suchen überall nach ihren Partner und finden ihn nicht mehr! Kannst Du nicht um sein Leid zu midern ihm eine neue liebe Ente besorgen?? Die wird ihm bestimmt über den Kummer hinweg helfen können. Tja man hängt eben sehr an seinen Lieblingen von Anfang bis zum Ende...

Liebe Grüße an Euch
Hoppel und die wilden Racker
 
Ist es möglich das die Ente Legenot hatte?
 
Hallo Mr. Wayndott,
nein glaube ich nicht. Sie hat diese Jahr zum 1. Mal gelegt und zur Zeit war es noch recht unregelmäßig. Ich habe letztes Jahr eine Ente mit Legenot gehabt. Bei ihr konnte man es deutlich erkennen. Sie zog sich zurück, krampfte mit dem Hinterteil dann eine ganze Zeit lang, fast bis zur Erschöpfung. War dann mit ihr beim TA. Bei unserer Blacky-Klecks waren davon überhaupt keine Anzeichen. Als sie tot war habe ich ihren Körper wie gesagt vorsichtshalber noch mal nach evtl. Verletzungen abgesucht und das Hinterteil war nicht hart oder verkrampft. Sie lag auch nicht verdreht im Gebüsch oder so, als wenn sie sich stranguliert hätte. Sie saß wie fast immer ganz normal mit dem Köpfchen auf der Brust.:traurig:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel

danke für deine lieben worte -wie immer hast Du für jeden ein liebes Wort.

Natürlich werd ich dem Jo eine neue ente besorgen, aber stell dir vor, es hat mich bei meiner ersten Annonce jemand angerufen, nicht so weit von hier, der behauptet hat es wäre eine weiße ente zu ihm geflogen...was ich ausschließen kann weil die Violetta niemals so weit fliegen würde, aber vielleicht hat sie ja jemand einfach ´geklaut" bis sie junge kriegt und danach bringt er sie wieder zurück?

Muss jetzt noch ein bisschen warten...
 
Hallo Mr. Wayndott,
nein glaube ich nicht. Sie hat diese Jahr zum 1. Mal gelegt und zur Zeit war es noch recht unregelmäßig. Ich habe letztes Jahr eine Ente mit Legenot gehabt. Bei ihr konnte man es deutlich erkennen. Sie zog sich zurück, krampfte mit dem Hinterteil dann eine ganze Zeit lang, fast bis zur Erschöpfung. War dann mit ihr beim TA. Bei unserer Blacky-Klecks waren davon überhaupt keine Anzeichen. Als sie tot war habe ich ihren Körper wie gesagt vorsichtshalber noch mal nach evtl. Verletzungen abgesucht und das Hinterteil war nicht hart oder verkrampft. Sie lag auch nicht verdreht im Gebüsch oder so, als wenn sie sich stranguliert hätte. Sie saß wie fast immer ganz normal mit dem Köpfchen auf der Brust.:traurig:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker

Hmm, dann weiß ich leider so spontan auch nicht weiter. Vor allem wenn sonst keine äußeren Auffälligkeiten vorhanden waren. War der Kot denn normal, falls du ihn gesehen hast? MFG MR.Wyandott.
 
Hallo,
@ Penelope:
Na das ging ja schnell, daß sie gleich jemand dann noch mit einer weißen Ente bei Dir meldet.:beifall: Hat er Dir gesagt, wie lange Du noch auf sie warten mußt? Wenn es Deine Violetta wäre, würdest Du sie gleich wiedererkennen? Manchmal hat man doch noch ein bißchen Glück und es entwickelt sich dann zum Positiven. Ich drücke Deinem kl. Jo und Dir alle Daumen, daß die neue Ente bald zu Euch kommt und sie sich auch gleich mögen..:zustimm: Es gibt doch nicht schöneres zu wissen, daß es den Enten gut geht und sie sich wohl führen...

@ Mr. Wyandott:
Kot war nicht besonders auffällig: meist recht fest und grünlich; ab und an etwas flüssiger. Würmer oder ähnliches war so nicht zu erkennen. Wir haben sehr viele Koniferen im Garten, wo sie auch sehr gern drunter saß. Kann es evtl. sein, wenn sie da dran geknabbert hat, daß diese etwas giftiges enthalten? Sonst haben wir noch Obstbäume im Garten (die werden aber nicht gespirtzt), und viel grünes Gras. Danke für Deine Mühe.

Bis jetzt verhalten sich alle anderen Enten wie immer ganz normal. Die Erpel jagen ihre Damen, na ja wegen der Frühlingsgefühle.... ;) Unser Zwergerpel versucht jetzt ab und an unsere andere Laufente zu besteigen... Das findet ihr Laufierpel gar nicht lustig.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Violetta würde ich sofort wieder erkennen. Alle meine Entis, weil sie "Besonderheiten" im Benehmen haben. Ob es ihre kleinen Laute sind, wie sie den Kopf halten oder welches essen sie mögen...

Bei Violetta ist aber auch einfach weil sie ganz besonders schöne Augen hat, blau mit schwarzem Strich...

Er hat NIX gesagt, er hat gesagt er meldet sich wieder...und hat es nicht gemacht...
 

Anhänge

  • Violetta.jpg
    Violetta.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 15
Also an den Koniferen liegt es denke ich nicht. Habe in meinen Volieren auch solche stehen und meinen Zwergenten hat über die Jahre nie etwas gefehlt.
MFG MR.Wyandott
 
Hallo Penelope,

ja Deine Violetta sieht wirklich wünderschön aus; eine Ente zum Verlieben.:zustimm: Ich kenne das auch von unseren Laufis, Zwergen und Gänsen; man kennt einfach jede Eigenart seiner gefiederten Freunde. Ich hatte gehofft, das der jenige sich schon bei Dir wegen der Ente gemeldet hat! Wie gehts dem kl. Jo, sucht er noch? Wie lange willst Du warten, ob der Anrufer sich noch meldet? Denk mal an Deinen Jo, der ist bestimmt sehr einsam und traurig? :trost: Gibt es nicht noch eine ander Möglichkeit ihm eine neue Partnerin zu besorgen? Viel Glück Euch beiden..

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Trauer um Blacky-Klecks

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.942
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.144
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.438
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.181
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben