Hilfe - Augenverletzung Gans

Diskutiere Hilfe - Augenverletzung Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute morgen, als ich zu den Gänsen gegangen bin, hat es mich sehr geschreckt. Mein Ganter hat ein total aufgedunsenes Auge, alles...
P

Pezi

Guest
Hallo,

heute morgen, als ich zu den Gänsen gegangen bin, hat es mich sehr geschreckt. Mein Ganter hat ein total aufgedunsenes Auge, alles überdick inklusive unterer Lidrand und im Auge alles weiss und aufgedunsen. Er sieht gar nichts mehr auf dem Auge.
Gestern Abend war noch alles in bester Ordnung.
Er muss sich irgendwie verletzt haben.
Ich habe nun mit lauwarmen Kamillentee das Auge mal ausgewaschen, aber es kommt kein Eiter raus.
Er lässt sich auch ziemlich leicht Halten und Greifen, was sonst nicht so leicht war/ist.

Das Trink-/ und Badewasser wechsle ich seit Wochen täglich und wie gesagt gestern Abend war noch alles o.k.

Was soll ich tun?
Kann ich da was machen oder muss ein TA her? TA muss ich hier erst einen finden, der sich mit Wassergeflügel auskennt und auch zu mir kommt.
 
Hallo,
Kamillentee ist glaube ich nicht gut!!! Er reitz zusätzlich das Auge.

LG
Karin
 
Augensalbe für Kinder hilft aber der tee schadet nicht.
Wenn die Salbe drin ist nicht baden lassen da sonst gleich wieder weg.:zwinker:
 
Nicht einfach irgendeine Salbe geben!!! Manche Salben für Menschen können bei Tieren zu Erblindung führen. Da kann nur der TA helfen!!!! Nicht selber experimentieren.

LG
Karin
 
Ne, experimentieren ist gar nicht gut! Aber bei dir handelt es sich ja um einen Sondernotfall. Wenn es sich um eine Viereninfektion handelt, kannst du Ocy...(???)(Ich bekomme den Namen nicht mehr ganz hin!)Salbe von Jenapharm benutzen.
Das ist eine Augensalbe für Mensch und Tier, die antiseptisch wirkt und nicht überdosiert werden kann!!! (Meine Freundin hat die paralell zu unserer Katze verschrieben bekommen:zwinker:)
Grüße!
 
Vielen Dank.

Ich habe gestern ein paar Mal mit Kamillentee das Auge gespült und heute ist alles wieder ok. Gottseidank. :)
 
Hallo Pezi,

ich hab das mit der Gans jetzt erst gelesen, tut mir wirklich leid. Aber bitte auf gar keinen Fall weiter mit Kamille spülen und tupfen!!!:nene: Wir haben auch schon öfter Entzündungen bei unsern Gösseln oder bei den ältern Tieren gehabt. Wußten es auch nicht besser und haben es auch mit Kamille versucht; wurde nur schlimmer. Dann sind wir zum TA und der hat uns sofort davon abgeraten!! Kamille enthält Gerbstoffe, die das Auge weiter reizen. Bitte sofort mit deiner Gans zum TA. Wenn es so schlimm ist wie Du schreibst, ist die Gefahr groß daß noch was anderes hinter steckt oder evtl. er sich das was reingerissen hat. Unser TA hat uns dann eine Augensalbe verschrieben (gleiche wir für Menschen), die mehrmals täglilch anzuwenden ist. War nicht immer einfach die aufzutragen, hat aber sehr schnell geholfen. Nach der Behandlung bekam sie dann immer ein Leckerli, damit es nicht ganz so schlimm war. Ich drücke Dir und deiner Gans ganz feste die Daumen, daß das ganz schnell wieder in Ordnung kommt. :trost:

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
Hallo Hoppelmoppel.
Danke auch für die Info. Fürs nächste Mal weiss ichs dann.
Obwohl die Kamillenteespülungen super geholfen haben, denn nach einen Tag "zugescwollenem Glupschauge" war und ist nachwievor wieder alles ok.
Glück gehabt.
Keine Ahnung,was er gemacht hat, ich vermute, dass er sich mit einem Zweig oder einer Dorne oder irgendwas Spitzen gepickst hat. Was anderes kann ich mir nicht vorstelllen.
Wie gesagt, es geht ihm gottseidank wieder supergut. :)
 
Hallo Pezi,

na das ist ja schön, das alles wieder ok ist.:zustimm: Das mit den Augen geht manchmal schnell. Wenn die Gänse so ihre wilden Minuten bekommen und wild umher rennen und ab und zu abheben, passiert es schon mal das sie ins Gebüsch oder ähnliches mit dem Kopf kommen. Da bin ich echt froh, daß das so schnell abgeklungen ist.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Hilfe - Augenverletzung Gans
Zurück
Oben