PEKING Ente 35 Eier!!!!!

Diskutiere PEKING Ente 35 Eier!!!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem, meine Pekingente ist noch kein Jahr alt und legt seit 2-3 Monaten wie eine Irre, ich hätte...
N

nicole_1981

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, meine Pekingente ist noch kein Jahr alt und legt seit 2-3 Monaten wie eine Irre, ich hätte insgesamt mittlerweile an die 35 Eier, aber sie will und will sie nicht ausbrüten und legt einfach weiter drauf los, das kanns ja nicht sein oder?

Ich habe mir jetzt einen Brutkasten zugelegt und werde die letzten Eier ausbrüten lassen, soweit ich weiss werden Enteneier bei 38°C ausgebrütet.

Kann mir eventuell jemand erklären warum sich die dumme Ente nicht draufsetzt? Ich mein das kann ja nicht normal sein oder, nicht das mir Lilly stirbt nur weil sie so viel legt!

Bitte wir brauchen Ratschläge!

Danke

LG.Nicole
 
Hallo Nicole,

Willkommen im Forum!
Erstmal, was fütterst Du?
Wie hälst Du die Ente?

Leider kann man ohne Hintergrundinfos nicht viel dazu schreiben.
 
Bei Pekingenten ist der Bruttrieb so gut wie weggezüchtet. Es gibt zwar wenige Ausnahmen, aber zu denen scheint deine wohl nicht zu gehören. :D Aber macht nichts, wenn du eh schon nen Brüter hast ist das kein Problem die Jungtiere von Hand auszubrüten. Nur ist die Aufzucht halt etwas arbeitsintensiver als bei Naturbrut. MFG MR.Wyandott
 
Ich glaube, daß es ihr nicht so sehr um die Brutvariante geht sondern eher wie sie ihre Ente dazu bringt, mit dem Legen aufzuhören.
 
Pekingenten legen bis zu hundert Eier .In den seltensten Fällen brüten sie noch alleine.

Du kannst nur versuchen die Eier Künstlich zu erbrüten wenn du junge haben willst.

Aufhören ist auch schwierig meist legen sie ihren Satz und dann ist gut.Kannst nur etwas magerer füttern sprich mehr Gerste geben .
 
hallo nicole,

pekingenten muss man sich wie ein zwiehuhn (gute legeleistung und hoher fleischanteil) bei den enten vorstellen.

gerade bei pekingeneten sind lange legeserien bekannt und daher nichts ungewöhnliches.

die pekingenten ist eine typische entenrasse bei denen hauptsächlich die kunstbrut angewendet wird. dies hat auch mit der geschichte der ente zu tun. man wollte damals möglichst viele küken erbrüten, aufgrund der oben genannten vorzüge.

man sollte sich auch vor augen halten, das nach dem 2 weltkrieg arme leute bewust enten gehalten haben, weil diese selbst in winter, bei strengsten frost, jeden tag ein ei legten.
also sofern du deine ente gut versorgt wird sie ihre serie bzw. serien legen und anschließen von ganz alleine aufhören. dies wird ihr bestimmt nicht schaden.

ich selbst hatte letztes jahr einen warzenente, die sich nicht setzte aber dafür mehrere eierserien legte. insgesamt waren ca 60 eier die diese ente legte. nach der dritten eierserie hörte sie von alleine auf. dies hat der ente nicht geschadet, da sie das ganze jahr über optimal versorgt wurde. dieses jahr sitzt sie und brütet wieder.

es ist halt auch ein bisschen natur dabei und solange wir unsere tiere gut und ausgewogen ernähren und dies nicht nur zur brutzeit werden sie solch natürlichen vorgaänge wie eierlegen,brüten und mausern sehr gut überstehen und uns überjahre hinweg freude bereiten:)

gruß warzenente
 
Sehr schön warzenente.:zustimm:
Dazu ist wohl nichts weiter zu sagen.
:bier:
 
Danke

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten, nun bin ich etwas beruhigter. Ich habe mir echt sorgen um die Kleine gemacht, aber wenn ich so lese, das manche Enten bis zu 60 Eier legen, dann hat sie ja noch was vor.

Im prinzip fütter wir unsre Enten ganz normal, weizen und ansonsten wie in alten Zeiten das was übrig bleibt (reis, nudel, brot).

Die beiden wirken mir ziemlich glücklich, somit bleibts mir wohl nicht erspart, ein paar Eier in den Brutkasten zu stecken.

Wünscht mir Glück, ich hoffe es funktionert und wir bekommen ein paar Kücken.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Zum Thema Brot habe ich da was gefunden:

"Themapedia. Wissen & Tipps für alle Lebenslagen

Brot füttern kann tödlich sein
16. Juli 2007 - 13:10 – Gnadenhof
Alle Tierliebhaber werden dringend gebeten, Enten und Schwäne in Parkanlagen und in der Natur nicht zu füttern! Sie sterben, zum Teil qualvoll. Sie werden aus falsch verstandener Tierliebe mit Brotresten zu Tode gefüttert.

Die Wasservögel sterben an Botulismus. Das ist eine von Bakterien ausgelöste Vergiftung. Dabei lähmt das Gift zunächst die Bewegungmuskulatur. Anschließend auch die Atmung und ebenso das Herz. Die Folge: Die Tiere ertrinken. Sie können den Kopf nicht mehr über dem Wasser halten. Noch bevor ihre Atmung und der Herzschlag gelähmt werden. Was das für ein schrecklicher Tod ist, brauche ich Ihnen bestimmt nicht zu erklären.

Der Giftstoff stammt von Bakterien (Clostridium botulinum), die sich im nährstoffreichen Schlamm gut vermehren. Für gründelnde Enten, Gänse und Schwäne sind die Folgen immer wieder tödlich.

Wenn Spaziergänger angebettelt werden, heißt das nicht, dass die Tiere wirklich auf das Brot angewiesen sind. Sie haben einfach gelernt, dass dies bequemer ist, als sich selbst auf die Nahrungsuche zu machen. Neben der Botulismus-Gefahr hat das noch weitere Folgen:

Dank unerschöpflicher Brotquellen vermehren sich Enten, Schwäne und Blässhühner sehr stark. Sie konzentrieren sich auf übervölkerte Futterplätze. Dort wirken einseitige Ernährung und Konkurrenz-Stress sehr belastend. Die Krankheiten können leichter übertragen werden. Das Nachsehen haben dann auch seltenere Geflügelarten. Sie haben kaum noch Chancen, sich durchzusetzen. Ich habe dies nicht gewusst! Sie etwa?"


Also kein Brot! Lieber viel Grünes
 
grins, ich glaube hier nicht wirklich alles, komisch, dass der beitrag am 1. april verfasst wurde. hängt es wohl damit zusammen ? :D
 
grins, ich glaube hier nicht wirklich alles, komisch, dass der beitrag am 1. april verfasst wurde. hängt es wohl damit zusammen ? :D

Der Artikel ist kein Scherz!
1. heute ist der 3.4., d.h. gestern war der 2.4. und nicht der 1.April,
2. der Bericht wurde bereits am 16. Juli 2007 erstellt,
und 3. kannst du in den Foren Wassergeflügel bzw. Wasserziergeflügel in der Suchmaschine nach "Brot" suchen und mal so sehen, was andere dazu zu sagen haben, oder das Thema auch mal googlen.
 
sorry, aber DIESER Beitrag ist am 1.4. erstellt. aber es tut mir leid, ich konnte mir diese menge einfach nicht vorstellen, daher war es für mich naheliegend, so zu glauben. ich möchte wirklich nicht, dass ich falsch verstanden werde, daher möchte ich mich einfach für meine unwissenheit und evtl. dummheit entschuldigen.
 
...na na na, brauchst dich nicht so zu entschuldigen...

und "dummheit", na ja, das musst Du uns erst Mal beweisen...:D

lg

Penelope

PS: meine Warzi Mädels Gruppe 2 haben jetzt schon 60 eier...die legen bis ende November...ich dachte auch ich spinn, weil ich eine andere Gruppe habe und da werden 2 bis 3 Mal je 14 oder 16 eier gelegt...
 
Brot in kleinen Mengen schadet nicht, sofern es selten gereicht und sofort aufgefressen wird, aber die Fressorgien, zu denen die Parkbesucher laden, sind alles andere als gesund.
Brot enthält Zutaten, die Enten nicht sonderlich bekömmlich sind und was die Viecher nicht gleich aufkriegen versinkt oder löst sich auf und reichert wie beschrieben das Wasser mit Nährstoffen an, was das Gewässer zum "Umkippen" bringt. Und das weiß ich schon, seit ich 12 bin und das ist schon ne ganze Weile... also alles andere als ein lustiger Aprilscherz!
 
Thema: PEKING Ente 35 Eier!!!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Chrissy15
C
papugi
Antworten
1
Aufrufe
1.279
mfbusch
mfbusch
C
Antworten
6
Aufrufe
14.433
goldkehlchen
goldkehlchen
F
Antworten
3
Aufrufe
11.365
großEnti
G
A
Antworten
3
Aufrufe
1.354
Tussicat
Tussicat

Neueste Themen

Zurück
Oben