Laufente-brütet, erpel?

Diskutiere Laufente-brütet, erpel? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, seit einem jahr habe ich nun mein laufentenpärchen...nun hat sie 25 eier gelegt und sitzt auch seit gestern auf dem...
A

anett191968

Neuling
Beiträge
8
hallo zusammen,

seit einem jahr habe ich nun mein laufentenpärchen...nun hat sie 25 eier gelegt und sitzt auch seit gestern auf dem nest...hoffe sie hält durch, da ja laufenten nicht so ausdauernd beim brüten sein sollen...

nun meine frage...der erpel bewacht sie ständig...d.h. er sitzt neben ihrem nest...soll er weg?damit sie in ruhe brüten kann?...ich hätte einen interessenten, der ihn für seine laufentendame für 3- 4 monate bräuchte...oder ist dann die ente verstört und sucht ihn, wenn er auf einmal weg ist?...wenn es zum schlüpfen käme, würde ich ihn eh weggeben...

danke für eure tipps

l.g. anett
 
hallo
also unser laufentenpärchen brütet schon seit drei jahren erfolgreich mit dem erpel während der brut. also ich würde ihn lassen weil bei uns ist es so das sie mit hühnern zusammenleben und der erpel beschützt sie immer wenn die hühner ins nest wollen. ich würde ihn erst wegsperren wenn sie schlüpfen. weggeben musst du ihn nicht unbedingt aber in ein anderes gehege. unsere ente sitzt auch gerade auf 12 eiern.:) hoffe das du eínen guten zuchterfolg hast. 25 eier sind ja wirklich sehr viele:prima:

mfg verena:zwinker:
 
danke für deinen tipp...werd ihn erstmal lassen und dann weiterschaun...

l.g.anett
 
manchmal kann man nur den kopf schütteln :k

25 eier ?? ansich gehört der erpel wärend der brut und aufzucht weg..nur weil es ausnahmeerpeln gibt ,die familiensinn haben ,sollte man dieses risiko ansich nicht eingehen,der grossteil der laufijungs sind da eben anders ,naja..nach ein paar toten küken und dem grossen jammern kann man ja immer noch sagen das es eben pech war 8(..aber bei so einem... gelege ist die chance das garnix schlüpft ohnehin gross ,also ist eine trennung vermutlich sinnlos :nene::nene:

schade das tiere keine rechte haben..ehrlich 8(

Tina
 
Hallo anett,

25 Eier von 1 Laufiente ausbrüten lassen ist zuviel! Da ist die Gefahr sehr groß, daß da kaum was schlüpft!!:nene: Bei den Laufierpel ist das so eine Sache. Beim Brüten stören sie nicht unbedingt, da die Ente auf dem Nest sitzt und der Erpel meist draußen durch die Gegend strömert. Aber wenn dann die Kleinen schlüpfen, kann es schon gefährlich werden. Wir haben schon Erpel gehabt, die den Kleinen gar nichts getan haben und andere die die Kleinen gar nicht leiden können. Nach dem Schlupf der Kleinen würde ich den Erpel seperat halten.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Mein Laufentenerpel ist auch ein bischen aggressiv:+schimpf gegenüber anderen Enten. Auch ohne brütende Ente....
Stockentenerpel bewachen übrigens ihre Ente in sicherer Distanz:zustimm:
Grüße und viel Glück!
 
erstmal danke für eure antworten...auch wenn 25 eier hier einigen viel erscheinen...habs einfach verpasst die ersten wegzunehmen...ist doch egal wieviel schlüpfen...ob eine oder alle...

der erpel verhält sich noch mustergültig...aber seine zeit bei der dame ist gezählt...:p

...mal schaun was sich in den nächsten 3 wochen so tut

l.g. anett
 
habs einfach verpasst die ersten wegzunehmen...ist doch egal wieviel schlüpfen...ob eine oder alle...
Es ist dir EGAL, wieviele schlüpfen!!!
Dann viel Spaß beim Vermitteln der vielen Enten. Falls es doch klappen sollte und du wirklich über 20 Küken hast.

Wie bitte schön VERPASSE ich es die ersten Eier wegzunehmen? Als gewissenhafter Tierhalter passiert mir so etwas nicht.

Allein der Gedanke, das nun Eier angebrütet werden, weil sie längere Zeit in der Mitte des Nestes liegen und dann von der Ente an den Rand geschoben werden und kalt werden. Dann stirbt ein Küken im Ei.
Ausnahmen gibt es ja immer, bin aber sonst voll der Meinung von Tina:
..aber bei so einem... gelege ist die chance das garnix schlüpft ohnehin gross
LG, Birgit
 
Naja, obwohl ich mich gewissenhaft um meine Enten kümmere, habe ich heute auch ein Gelege mit 12 Eiern gefunden 8o ( Für Zuwachs habe ich leider keinen Platz!)
Habe eben auch viele Sträucher und Gestrüp stehen lassen... Soll schon mal vorkommen!:zwinker:
Grüße
 
nun ja...nun hab ich doch auf mein gewissen gehört und 5 eier entsorgt:(...auch wenn das einige hier wieder nicht gutheissen weren...aber sie waren alle ohne befruchtetem inhalt...dem hund haben sie geschmeckt...waren die schönsten spiegeleier...

...

l.g.anett
 
Naja, obwohl ich mich gewissenhaft um meine Enten kümmere, habe ich heute auch ein Gelege mit 12 Eiern gefunden 8o ( Für Zuwachs habe ich leider keinen Platz!)
Habe eben auch viele Sträucher und Gestrüp stehen lassen... Soll schon mal vorkommen!:zwinker:
Grüße

ud was hast du gemachr..gesagt seis drumm und es gelassen ?? oder doch nicht..DAS ist hier der knackpunkt


@Anette..nimm ruhig nochmal 5 bis 10..oder schiere sie ..dann weisst du gleich was sache ist..ob sie wirklich unbefruchtet waren ..oder mangesl ausreichender wärme nur nicht entwickelt wird sich kaum mehr klären lassen

grüsse
Tina
 
[


@Anette..nimm ruhig nochmal 5 bis 10..oder schiere sie ..dann weisst du gleich was sache ist..ob sie wirklich unbefruchtet waren ..oder mangesl ausreichender wärme nur nicht entwickelt wird sich kaum mehr klären lassen


...hm das ist so eine sache mit dem schieren...hab mit unserem nachbarn nachgeschaut....alter hühnerzüchter8)...es waren eier in denen es sich hin und herbewegt hat (dunkler schatten)...er meinte weg damit ist nichts...in den anderen war oben die luftblase ( richtig?:k)zu sehen und sonst eine feste schattige masse...er meinte die lassen...in einigen war ein netz zu sehen...er meinte auch lassen...hab ich dann auch gemacht wie er gesagt hat...nun mal schauen was sich da entwickelt...

...wie ist da eure meinung dazu...ich hoffe die beschreibungen waren verständlich...:~

l.g. anett
 
hm...woltte ein zitat einsetzen ..ist nun nicht markiert, aber doch einigermaßen übersichtlich...hoffe ich
 
Thema: Laufente-brütet, erpel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4.967
sofi1994
S
E
Antworten
3
Aufrufe
2.343
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben