Blutklumpen in Wasserschüssel u. Kot gefunden

Diskutiere Blutklumpen in Wasserschüssel u. Kot gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab ne kleine Wildgans, wird im Mai 1 Jahr alt. Lebt mit Hühnern im Gehege. Macht täglich Flugrunden und wenn sie Hunger hat, dann steht...
Heidi

Heidi

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

hab ne kleine Wildgans, wird im Mai 1 Jahr alt. Lebt mit Hühnern im Gehege. Macht täglich Flugrunden und wenn sie Hunger hat, dann steht sie vor dem Gehege und darf wieder rein.

Gestern war mir so, als wenn ein Blutfetzchen in Wasserschüssel war. Heute war mir, als wenn im Kot eine ganz kleine Blutspur zu sehen gewesen wäre.

Zum Arzt bekomme ich sie nicht - sie tät mich verhauen - Fällt Euch zum Blut was ein? Sie ist gut drauf - keine Krankheitszeichen - noch nicht!

Danke - Heidi
 
Also ich würd sie schon zum Vet bringen, auch wenns nicht allzu viele mit Geflügelerfahrung gibt. Auch wenn sie sich wehrt, Ärger muss man dann schon mal inkauf nehmen. Außerdem gibt es auch Vets, die Hausbesuche machen.
 
Ich denke es bleibt Dir nur der (geflügelkundige)Tierarzt. Sie kann z.B. etwas scharfkantiges verschluckt oder Magenwürmer haben. Es gibt aber noch einige Möglichkeiten mehr. Man versucht ja vieles in Eigenregie, aber hier würde ich nicht herumprobieren....

Nimm eine Jacke und greif sie Dir damit. Die umschliesst besser als eine Decke und die Gans kann nicht mit den Flügeln schlagen, sofern Du die Jacke am Gänsebauch zusammenhältst. Dann in einen Karton mit Stroh und Luftschlitzen und ab geht die Fahrt zum Vet., ist garnicht so schwer. Lass Dir von jemandem helfen. Wo wohnst Du?

Gruß piaf
 
Ja Dank Euch,

ist nicht so einfach ein Kothäufchen von ihr zu erhaschen. Schon gar nicht, sie anzufassen. Lustig, sie hat mir schon oft eine geklebt :-)

ja, muß ich dann mit Mann machen. bin kurz vor Potsdam - bleibt mir nur Tierklinik in Zehlendorf.

Ich dachte, Ihr hättet so etwas vielleicht auch schon mal gehabt.

Vielleicht kann ich auch eine Kotprobe hinschicken.

Danke erst einmal

Grüße - Heidi
 
Falls sie eine Infektionskrankheit oder Würmer hat lässt sich das mit einer Kotprobe schon ermitteln. Alle Möglichkeiten lassen sich damit aber nicht abdecken, etwa der verschluckte Gegenstand.
 
Hallo Heidi,
Ferndiagnosen zu stellen ist sehr schwer und kann sehr gut daneben gehen! Vor allem wenn Du meinst, daß die Gans Blut im Kot hat. Gänse und Enten zeigen nicht gleich das es ihnen schlecht geht! :nene: Wenn Du dann Auffälligkeiten am Verhalten und Fressen bemerktst, kann es längst zu spät sein. Darum bitte warte nicht mehr ab, lieber ein mal mehr zum TA als zu wenig! Deine Gans braucht die Hilfe von Dir. Ich war auch schön öfter mit unseren Gänsen zum TA. Einmal wurde sie vom Fuchs gebissen und mußte genäht werden. Da war wirklich schnelles Handeln gefragt. Sie hat es überlebt und erfreut sich wieder bester Gesundheit.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi,

nach neuem Blut in Wasserschüssel nach BLN in Tierklinik gewesen. Nix Auffälliges - Schlund OK, Augen OK, Darm OK... Bauch..OK - die Ärztin meinte, es könnte auch mal ein Nasenbluten gewesen sein, so wie wir es auch manchmal haben.

Hatten meine anderen Gänse noch nie - aber, ich hab es abgeklärt. Im Kot keine Würmer - das ist es auch nicht.

Jetzt muß ich halt noch genauer hingucken. Momentan is`se`quitschvergnügt - bis auf vorhin, da hat se sich wieder irgenwo in einem Baum das Gesicht verprellt.... Höhenruder funktionieren noch nicht so richtig.

Nicht wirklich lustig - aber, sie hat mir den Arzt verziehen... ich dachte, die guckt mich niiiiiiie wieder an.

Grüße an Euch

Heidi
 
ich würde es auch weiter beobachten, mehr kannst Du im Moment kaum tun. Wenn sie natürlich häufiger Bäume umarmt, könnte das schon mit ein Grund für Blutungen sein.

Meine Gänse sind auch nie lange verstimmt, andere Tierarten sind da z.T. deutlich nachtragender, so z.B. mein Schafbock:schimpf:

Gruß piaf
 
Thema: Blutklumpen in Wasserschüssel u. Kot gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben