Stark humpelnde Ente - was tun?

Diskutiere Stark humpelnde Ente - was tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich hoffe sehr, Ihr könnt mir einen Tip geben. Mein Vater erzählt, dass bei ihm vor dem Haus (Hochhaussiedlung in Unna) seit...
Bubo

Bubo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr, Ihr könnt mir einen Tip geben.

Mein Vater erzählt, dass bei ihm vor dem Haus (Hochhaussiedlung in Unna) seit 14 Tagen ein Entenpaar ist. Eine Ente humpelt sehr stark und kann kaum laufen.

Das Merkwürdige ist auch, dass dort weit und breit kein Gewässer ist. Eine Nachbarin stellt ihnen Wasser und Brot (ja, ja.. ICH weiss, dass das nicht so toll ist...) und mein Vater legt etwas Salat dazu.

Heute erzählte er, dass ein Hund auf sie zugerannt kam und sie völlig panisch waren und umher gesprungen sind. Was natürlich für die verletzte Ente nicht so toll war und sie richtig Angst hatten.

Ich selber kann mir das nicht ansehen (wohne 600 km weit weg), aber so wie mein Vater das erzählt, würde ich schon gern etwas unternehmen.

Wer würde sich darum kümmern? Kann man da das Tierheim oder den Tierschutz anrufen? vielleicht muss die verletzte Ente ja nur gepflegt werden und kann dann wieder happy mit ihrem Partner weiterleben!

Ich freue mich über jeden Stubbs in die richtige Richtung!

Herzlichen Dank!

LG
Sandra
 
Hallo Sandra,

es ist um diese Zeit gut möglich, daß die Ente dort irgendwo im Gebüsch ein Nest mit Eiern hat. Die Stockenten sind jetzt mit ihrer Brut und Aufzucht der Jungen beschäftigt. Der Nachteil ist dann allerdings, so wie Du es beschreibst, daß sie auch schnell den Angriffen von Hunden, Krähen und evtl. Katzen, die die jungen klauen. Es ist durchaus möglich das die Ente verletzt ist. Um das festzustellen müßte sie gefangen werden. Ich kenne mich in NRW nicht so aus, gibt es dort evtl. eine Telefonnummer für Tierrettung? Oder jemand aus dem Hochhaus bemüht sich, daß Tier (was leider streß für die Ente bedeutet) einzufangen und zu einem Tierarzt zu bringen?

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi zusammen,

diese Ente hat eine alte Verletzung, die laut zuständiger Ärztin nicht schmerzt aber so verwachsen ist, dass das Tier eben humpelt. Trotzdem hat die Ente letztes Jahr an einem Teich in Unna erfolgreich Junge aufgezogen. Wahrscheinlich hat sie wirklich dieses Jahr vor, am jetzigen Aufenthaltsort ihre Eier auszubrüten. Normalerweise wird das Entchen von einer Bistro-Inhaberin "überwacht" und betreut. Einfangen wäre hier wohl nicht gut. Das die Ente nicht wegflog, was sie laut TSV kann, liegt wohl am versteckten Gelege.

Viele Leute beobachten das Tier, inzwischen gibts schon fast eine Enten-Hotline, wäre das doch nur immer so :zustimm:

Gruß piaf
 
Auch hier möchte ich mich bei piaf für Deinen tollen Einsatz und die Hilfe bedanken - wir sind richtig erleichtert :beifall:

Wir hoffen nun, dass sie dort in Ruhe brüten kann - einen tollen Ort haben die Zwei sich da nicht ausgesucht :( da wären sie besser am Luisenteich geblieben!

@piaf
ich habe Dir eine Mail geschickt - ich hoffe, sie ist nicht im Spam steckengeblieben. Wenn keine angekommen ist, schick mir bitte eine PM hier ins Forum

LG
Sandra
 
Thema: Stark humpelnde Ente - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben