Welche Entenrasse wäre geeignet?

Diskutiere Welche Entenrasse wäre geeignet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Wir möchten ein Entenpaar halten. Von Laufenten wurde uns...
Hallo zusammen,

kleines Update:

Wir haben nun eine Rotlichtlampe gekauft, allerdings ohne Fassung. Markus, die von dir beschriebene mit Gitter haben wir nirgends bekommen. Nun wird mein Mann selbst etwas basteln. Auch einen Aufsatz aus Kaninchendraht für die Holzkiste in der die Küken schlafen, damit sie nicht mit der Lampe in Berührung kommen. Das ist eine Osram Theratherm 100W Rotlichtlampe. Wie hoch sollten wir diese hängen? Wir werden das natürlich heute selbst testen und die Temperatur messen, aber vielleicht gibt es da Richtwerte?!

Nachts wären sie ja im Stall.
Ich meinte damit, wenn sie schon viel älter sind. Bevor wir sie nachts im Stall schlafen lassen, werde ich noch einmal nachfragen.

Ich hoffe, dass wir nun alles bedacht haben.
Futter (wie von euch erklärt) ist da, Riesenpaket mit Streu und ganz viel Wiesenheu, Wärmelampe, Kuscheldecken, für den Fall, dass die Lampe am WE kaputt geht, haben wir noch Moorwärmflaschen gekauft.
Eigentlich fehlen nur noch die kleinen Watschler.

Liebe Grüße
lalibale
 
Hundert Watt sind in Ordnung,nur solltest du dann unbedingt auf die Höhe der Lampe achten, da es den kleinen sonst zu heiß wird. Kannst ja mal die Hand drunter halten, wenns dir zu heiß wird, dürfte es für die kleinen auch unangenehm werden. Ansonsten kannst du die Küken auch dabei beobachten, wie sie sich verhalten:Trauen sie sich nicht unter den Lichtkegel,ist es zu heiß.
Mehlwürmer kann man zwar in jeder Zoohandlung kaufen und werden auch gefressen, aber es gibt eine ziemliche Sauerei, wenn man die zerschneidet. Deswegen rate Ich dir zu Regenwürmern, die laufen beim Zerschneiden nicht aus.
Wenn du sonst noch Fragen hast, nur zu :)
 
Hallo lalibale

Ich muß Cyberatt in allen Punkten zustimmen.

Das alles kannst du so auch nicht in Büchern finden,das sind ja Erfahrungen die man selbst nach Jahre langer Zucht und Haltung gemacht hat.Bücher sind immer so toll und so einfach geschrieben,da erscheint ja die Haltung jedes Tieres sooooooo einfach.Keines beißt,Keines Schreit und und und.
Zu dem Entenaufzuchtsfutter könnte man jetzt noch dies und das und jenes zufügen.Doch,ich bin da erlich zu dir machen wir auch nicht,das ist ja Aufzuchtsfutter in diesem ist alles schon drinnen,da brauchst du nichts mehr zu zu packen.
Was man dennoch geben kann ist Futterkalk den bekommst du überall(Reifeisen),Kalk ist immer gut,bidet das Knochengrüst richtig stabil aus und brauchen die Federn,die Mengen wieviel du davon füttern sollst stehen auf der Packung der jeweiligen Marke udn du mischst es einfach unter das Futter.Du gibst ja gekochtes Ei,Grünzeug,Kräuter (klein gehackt)mit drunter mischst es durch und fütterst es dann so,mehr brauchst du nicht.
Die Menge für 3 kleine Entenkücken 1 gekochtes Hühnerei,2 Eßl.Aufzuchtsfutter,2 Eßl.klein gehacktes Grünfutter(mal Löwenzahn,mal Spitzwegerich,mal Schittlauch,mal Petersilie etc.).Die Menge stellst du in einer Schale oder einer kleinen Raufe morgens hin und wirst sehen ob am Abend Reste bleiben.Wenn ein kleiner Rest bleibt ist die Menge OK,wenn nicht erhöhst du sie um 1 Eßl.Aufzuchtsfutter und 1 Eßl.Grünfutter.Mit weiterem Wachstum wirst du die Menge immer wieder erhöhen müßen,es sollte immer ein kleiner Rest bleiben,dann hungern die Kleinen nicht.
Gefüttert wird ein mal am Tag das reicht du kannst dann zwischen rein Würmer geben,egal welche von Beiden und sie werden auch im Garten ab und zu Gras zupfen,solltest du ihnen auch mit den Fingern zeigen weil sie noch so klein sind.Das Futter würde ich an eurer Stelle nicht aeinweichen da es bei viel Wärme sehr schnell sauer wird und deine Kücken werden krank.Gib es ihnen lieber gut durhgemischt mit dem Ei und dem Grünzeug da ist es schon ein bischen feucht,was aber nicht gefährlich werden kann.Die Reste des Futters vom Vortag werden immer entsorgt und der Futternapf ausgewaschen und mit frisch angemachtem Futter befüllt.
Der normale Maschendraht ist zu grob für die Kücken,da schlüpfen sie durch,man bekommt im Bauhaus,Hela,Praktiker schmalen Draht mit 1cm Karros Meterware und etwa 30 cm hoch.Damit sie dir also nicht durch die Maschen schlüpfen könntest du diesen an deinem Zaun fest binden und zwar überall da wo sich die Kleinen dann aufhalten werden.
Mit Mardern ist nicht zu spaßen,der Marder ist wie eine Ratte,wo der Kopf durch paßt quetscht er den Rest hinterher,der buddelt sich durch,der schlüpft durch normalen Maschendraht und er findet jede Lücke im Stall.
Da solltest du echt 3 mal nachschauen das alles dicht ist wenn sie dann nachts im Stall bleiben dürfen dann kann auch da nichts paßieren.
Du hast doch einen Hund,Marder haßen Hunde unserer Jagd sie regelrecht,da kommt schon lange keiner mehr.Bürste deinen Hund und wirf das Fell nicht weck sondern leg die Büschel um den Stall herum und um das Freigehege,das schreckt den Marder mit ab.
Es ist schade das du die Lampe mit dem Gitter nicht gefunden hast aber wenn dein Mann so begabt ist dann soll er da halt mal was basteln:D
Frag ruhig weiter:zwinker:
LG
 
Hallo zusammen,

wir hätten die Lampe bestellen können, dann wäre sie aber vor Mittwoch nicht einsatzbereit gewesen und da ihr ja geschrieben habt, dass sie direkt viel Wärme benötigen, haben wir uns für die Bastelvariante entschieden.

Ich weiß nicht, ob Hundehaare wirklich abschrecken. Wir haben sogar zwei Hunde und legen immer die Unterwolle unserer großen Hündin für die Wildpieper aus. Die klauen die Fellbüschel für ihren Nestbau ;)
Fuchs und Marder stört das wohl nicht.
Ich habe noch leere Netze (Meisenknödel) die werde ich mit den Hundehaaren befüllen und am Stall befestigen, vielleicht hilft es ja.

Kommen Marder auch tagsüber? Sind doch nachtaktive Tiere?!

Von den Füchsen weiß ich, dass sie sich hier tagsüber nicht blicken lassen. Der letzte Fuchs (wir haben hier mehrere) hat z.B. heute morgen gegen halb sieben den Garten verlassen. Ich werde das aber beobachten, damit ich weiß, wann ich in Zukunft morgens die Enten ins Gehege lassen kann.

Allerdings verlasse ich mich da auch auf meine natürliche "Alarmanlage".
Die Elstern haben lautstark gemeckert, den Fuchs gezwickt und geärgert :~

Markus, du hast geschrieben, dass wir für das Außengehege, für die erwachsenen Enten, keinen normalen Maschendraht nehmen sollen. Habe ich das richtig verstanden?

Wir haben eine Rolle grünen Kaninchendraht gekauft. Daraus wollten wir einen kleinen Auslauf für die Küken bauen.
Aber solange sie nicht ausgewachsen sind, werden wir sie nicht allein in den Garten lassen. Wir haben hier immer wieder fremde Katzen im Garten, die leider unsere Vögel jagen. Sobald die Enten ausgewachsen sind, muss ich mir darüber ja keine Sorgen mehr machen.

So, mein Mann und ich trinken hier wie verrückt Kaffee, sind nervös und haben Panik irgendetwas Wichtiges vergessen zu haben....:D
In ein paar Stunden werden wir es ja erfahren!!

Fühlt euch mal gedrückt, für so viel Hilfsbereitschaft :beifall:

Ganz liebe Grüße
lalibale
 
Hallo Lalibale,
verfolge dies hier alles mit. Hatte vor einigen Jahren auch Küken, aber mit Entenmama. Somit kann ich euch keine weiteren Tipps geben, wünsche euch viel Glück mit den Kleinen. Bilder möchte bestimmt nicht nur ich natürlich dann auch sehr gerne sehen.

LG, Birgit
 
Hallo zusammen,

wir sind nun endlich zu Hause angekommen.
Die Kleinen sind einfach zu süß!!!

Während der Fahrt haben sie die ganze Zeit gepiept.
Sie saßen in einer Katzentransportbox mit Heu und Wärmflasche.
Wir haben hin und her diskutiert, anhalten und nachsehen oder besser weiterfahren, langsamer fahren, damit nichts wackelt oder besser schneller, damit wir bald zu Hause sind :~

Die kleinen Watschler haben schreckliche Angst vor uns und finden uns noch ziemlich doof.
Wir haben sie in ihre Kiste gesetzt und erst einmal völlig in Ruhe gelassen. Futter und Wasser stehen in der anderen Kiste, damit sie ihren Schlafplatz nicht so einwutzen.

Nach einer halben Stunde hat mein Mann die Türklinke verstellt, damit unsere Katze, sie kann Türen öffnen, nicht auf dumme Gedanken kommt....
Er rief mich und nun haben die Kleinen gefressen und auch ganz viel getrunken. Ich habe ihnen erst einmal nur Kükenfutter mit Ei vermatscht. Sie kannten wohl kein Grünfutter. Das suche ich morgen im Garten zusammen.
Ihnen geht es gut!! Sie kuscheln zusammen in ihrer Heuecke. Und sie stoffwechseln super :D

Bilder mache ich morgen. Sie sollen sich erst einmal von der Fahrt erholen.

Sie machen ganz drollige Geräusche, wenn sie trinken. Und sie haben so hübsche Augen.... ich könnte stundenlang weiter schwärmen!!!

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Da bin Ich mal gespannt wie das laufen wird, die wichtigsten Infos hast du ja jetzt. Ich freu mich auch schon auf die Bilder.:prima:
Bücher sind immer gut für Grundsätzliches, aber einen Austausch mit erfahrenen Haltern und Züchtern ersetzen sie nicht.
Marder sind eigentlich nachtaktiv, aber ob es da Ausnahmen gibt weiß Ich persönlich nicht.
 
Hallo lalibale

Das mit dem Maschendraht war für kleine Kücken gedacht,große Enten schlüpfen dir nicht mehr durch die Maschen:D:D
Es freut mich sehr das alles so toll bei euch funktioniert,an Grünzeug solltest du sie nach und nach gewöhnen,es ist ja eigentlich natürliches Futter aber es gibt halt immer wieder Züchter die ihren Tieren nur Stopper oder Körner füttern ist halt für manche einfacher.Desdo besser ein Tier aber an alles gesunde Fressbare gewöhnt ist desdo einfacher hast du es als Halter wenn die Tiere mal krank sind,weil du dann auf jeden Fall zumindest etwas in sie hinein bekommst.Gut ist bei dir ja auch der Tierrasen wo sie dann auch selber zupfen können was ihnen schmeckt.
Ja der Fuchs kommt immer nur dann wenn kein Mensch in der Nähe ist,ganz früh am Morgen oder spät am Abend.Versuch das ruhig mal mit dem Fell,auf unsere Zuchanlage ist es zum Beispiel so das Jeder der einen Hund auf der Anlage hat nicht vom Fuchs besucht wird,da ist noch nie ein Tier gefressen worden.Alle Anlagen auf denen kein Hund ist werden regelmäßig vom Fuchs besucht.Daher das mit dem Fell aber ob ihn jetzt der Geruch vom Fell,vom Hund selbt oder der Hund davon abhält dort zu jagen das kann man nicht genau sagen.Mit dem Marder stimme ich Cyberett zu.
Ich wünsche euch viel,viel Spaß mit den kleinen Schätzen,melde dich wieder und mach bitte Bilder.
LG:zwinker:
 
Hallo zusammen,

nun habe ich auch endlich Bilder gemacht.

Entchen No. 1
 

Anhänge

  • DSCF3250.jpg
    DSCF3250.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF3247.jpg
    DSCF3247.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 31
Entchen No. 2
 

Anhänge

  • DSCF3262.jpg
    DSCF3262.jpg
    27 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF3272.jpg
    DSCF3272.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 30
und hier ist der kleine Watschler No. 3
 

Anhänge

  • DSCF3287pi.jpg
    DSCF3287pi.jpg
    20 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF3275pi.jpg
    DSCF3275pi.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 38
So, ich hoffe das funktioniert.

Die Enten waren alles andere als begeistert. No. 3, wir haben noch keine Namen, hat nie still gehalten und nur geschimpft :schimpf:

No. 2 war ganz ruhig und gar nicht hektisch.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass No. 1, einen etwas längeren und breiteren Schnabel hat.

Wir hatten ihnen gestern nachmittag gegen 17h etwas zu Fressen gegeben. 2 EL Entenfutter + 1 zerkl. Ei. Das war abends komplett aufgefuttert.

Heute werde ich ihnen etwas Löwenzahn geben. Sollten sie den gut vertragen, werde ich in zwei, drei Tagen Vogelmiere dazugeben.

Wir haben ja Hunde, nur wissen die Füchse, dass sie nachts im Haus sind.
Der Züchter hatte keine hohen Zäune und hat seinen Hof direkt am Wald. Er hängt (Dusch)Radios an die Gehege und schaltet sie abends an. Dann kommen wohl weder Marder noch Füchse. Er hat dadurch noch keine Verluste gehabt.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Der Züchter hat uns auch erzählt, dass sie zum Teil von Hühnern und auch einer Brutmaschine ausgebrütet wurden.

Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen wieder mit ganz vielen Fragen nerven ;)

Viele liebe Grüße :0-
lalibale
 
Hallo Birgit,

ich hatte das ganz vergessen zu fragen:
Hast du die Enten denn noch?

Liebe Grüße
lalibale
 
Wirklich schöne Enten hast du da.:zustimm:
Ich habe noch nie von einer Fuchsabwehr durch Geräusche gehört, aber je nach dem, was der Züchter so erklingen lässt, könnte das ja durchaus abschreckende Wirkung haben.:D
Aber Ich vertraue nach wie vor auf einen festen Stall.
 
Hallo lalibale

Die Kleinen sind ja super süß,über den Schnabel des einen Entenkückens würde ich mir keine Gedanken machen wenn er gut schließt.
Bei dem Futter ja da solltest du auf jeden Fall mehr geben,es sollte immer zumindest ein wenig über bleiben dann weist du das die Entenkücken nicht hungern.
Also bei der Fuchs und Marder Abwehr mit Radio da mußte ich erst mal lachen,also so etwas hab ich jetzt noch nie gehört,warscheinlich hat er sich beim Singen selbst aufgenommen und spielt es ab.:D:D
Nein,also auf so etwas würd ich mich nicht verlassen,das er nie Verluste hatte das könnte Jeder sagen oder Schreiben,die Warheit sieht dann aber oft anderster aus.
Ja die Entenkücken kommen oft aus dem Brutaparat das ist oft so üblich vor allem wenn man halt viele Tiere in kurzer Zeit haben will,da die Ente ja wenn man ihr das Gelege weck nimmt ein neues anfängt und so mehr legt.
Das man jedoch einer Henne Enteneier,Fasaneier,Wachteleier u.s.w. unterlegt(habe ich alles schon bei Zuchtkollegen gesehen) sollte eigentlich nicht sein,da es eine andere Geflügelart ist und die Kücken ja durch die Schale die letzten Tage vor dem Schlupf mit ihrer Mutter komunizieren.
Naja,hauptsache deinen kleinen Schätzen geht es gut,schon bald werden sie dir wie wild durch die Gegend wuseln.
LG
 
Hallo zusammen,

der Züchter meinte, dass es Füchse und Co. abschrecken würde, weil nicht nur Musik abgespielt wird, sondern auch immer wieder mal geredet wird.
Ich hoffe doch, dass der gute Mann nicht selbst singt 8o
Die armen Hühner.....

Wir sind super glücklich, dass die süßen Kleinen so gut fressen. Löwenzahn mögen sie wohl. Wieviel darf ich ihnen davon in der ersten Woche geben?
Gestern haben sie 5 EL Entenfutter, 1 Ei und zehn kleingehackte Löwenzahnblätter gefuttert. Ganz schön viel, oder?

Ich weiß jetzt auch was damit gemeint ist, wenn erzählt wird, dass Enten mit Wasser herum schlabbern :~

Wenn ich das Wasser alle drei Stunden austausche, reicht das?
Innerhalb dieser Zeitspanne, kann das Wasser, wegen der Futterreste darin, ja nicht verderben.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie wir uns den Kleinen nähern sollen, damit sie nach und nach die große Angst verlieren? Oder kommt das von ganz allein?
Zur Zeit lassen wir sie noch völlig in Ruhe.

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Hallo,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Habe mir letztes Jahr Laufentenküken geholt. Du bekommst sie zahm, wenn Du mit ihnen redest. Ist ja egal, was, hauptsache sie hören Deine Stimme. Mein Erpel hört auf seinen Namen. Er heißt Maak. (Habe ihn, als er noch klein war immer gerufen: maak, maak, maak (wie in Entensprache). Hört sich vielleicht blöd an, aber hat ja geklappt. Aber auf den Arm will er immer noch nicht!!! Grins.

Viel Spaß mit Deinen Kleinen
Gruß
Sabine
 
Hallo lalibale

Ja der wird bestimmt selber singen:D:D

Das freut mich das sie so super fressen,ein zuviel fressen gibt es nicht und mit so einem tollen Hunger werden sie richtig kräftige Kerlchen werden.
Du kannst von dem Grünfutter wenn du es klein hackst und immer unter das Futter mischst ruhig die Hälfte der Tagesration Grünfutter sein lassen.
Wie schon geschrieben ist es ja eigentlich natürliche Nahrung für die Entchen.
Nur sollte es nicht ausschließlich Grünfutter sein da das sonst Durchfall geben kann.
Ja Enten schnorcheln dir jedes Wasser voll,das ist vollkommen normal,da kommen später richtige Schmatzgrräusche dazu.Es langt vollkommen wenn du das Wasser alle 3 Stunden wechselst.Was meinst du was die später mal mit deiner Badestelle anstellen:D:D,das sag ich dir jetzt lieber mal noch nicht:D:D
Zum zahm werden,ja da sollte man die Kleinen die ersten Tage noch nicht belagern,sie brauchen einfach Zeit um sich an alles in Ruhe zu gewöhnen.Es hilft viel beim Füttern oder sauber machen ruhig aber viel zu reden,das beruhigt die Entenkücken.Dann kannst du nach und nach versuchen neber der Futter stelle sitzen zu bleiben,da werden sie dann erst mal schauen was los ist und sich langsam nähern um zu fressen.
Leckere Dinge aus der Hand anbieten lockt Entenkücken schnell,wenn sie den Löwenzahn so mögen,dann laß sie doch ein paar junge Blätter selber aus deiner Hand zupfen.Ein weing Weisbrot,Toast oder Zwieback(leicht eingeweicht) nehmen Entchen auch super gerne aus der Hand.Nur kein Sauerteigbrot,das kann Durchfall geben,das sollte man auch später,wenn sie größer sind eher weck lassen.Während du Zwieback,Toast und Weisbrot wenn sie größer sind auch zum Futter zu mischen kannst oder du läßt es dir als Leckerlie.Auch deine Würmer oder mit der Fliegenklatsche betäubte Fliegen nehmen sie gerne aus der Hand.Wir hatten mal eine Entenmutter die hat im Gehege wie wild die Fliegen gejagt und ihren Kücken gefüttert.
Dann liegt es natürlich an den Entchen wie lange sie brauchen um Vertrauen zu fassen,doch,so wie ihr euch kümmert kann ich mir echt nicht vorstellen das es lange dauern wird,nur fangen oder festhalten sollte man sie am Anfang nicht,dann wäre das Vertrauen hinüber.Bei euch ist ja alles einfacher als bei uns auf ner Anlage,ihr habt die Tiere ja direkt am Haus.
Wenn sie dann wie selbst verständlich an die Hand kommen und sich lange in deiner Nähe aufhalten kannst du sie nach und nach immer mal kurz anfassen,da wo du dran kommst(Kopf,Flügel,Bauch)und ruhig mit ihnen reden.
Das Anfassen wird dann immer länger zugelassen bis sie dann auf dir oder neber dir liegen und sogar bei dir einschlafen.
Was man nie machen sollte ist von hinten auf die Entenkücken zu gehen,wenn sie schlafen auf einmal vor ihnen stehen oder im Dunkel durch das Gehege spazieren,denn,in der Nacht oder von hinten kommen nur Raubtiere.
Es hat viele Vorteile wenn du zahme Tiere hast Einer davon ist auch wenn etwas paßiert ist (Fuß gestaucht,in etwas rein getreten,Schnabel,Auge etc.verletzt)dann kannst du ohne Probleme und ohne großes Hetzen oder Jagen der Tiere nachschauen und sie zum TA bringen.Während du bei einem scheuen Tier noch zusätzliche Angst haben mußt das es einen Herzinfakt bekommt oder im Sommer durch das Jagen einen Hitzeschlag.
Wenn die Kleinen euch dann richtig als Familie akzeptiert haben,sich geborgen und geliebt fühlen,dann werdet auch ihr so wie wir jeden Tag zu Krauleinheiten gezwungen.Unsere Erpel lieben es über alles umarmt und unter den Flügel gekrault zu werden,dafür lassen die alles stehen und liegen.Also in Zukunft werdet ihr die Knuddelrunde in euren tagesablauf mit einbauen müßen.
Meine Frau hatte in ihrer Kindheit auch einen Truthahn(die wilde,große Art die fliegen kann in brongsefarben),der wollte umarmt und gestreichelt und herum getragen werden.
LG
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps!

Das wird ja witzig werden.... Selbstgespräche, ab und zu Maak-maak rufen.
Mein Mann will ihnen morgens leise aus der Zeitung vorlesen :D
Meine große Tochter hat einen ähnlichen Vorschlag gemacht, da sie nun für Prüfungen viel lernen muss und will ihnen auch vorlesen.
Wenn die kleinen Enten dann erwachsen sind, fahren wir mit ihnen zu Günther Jauch :p

Wenn ich mich ganz ruhig verhalte, dann beobachten sie mich ganz argwöhnisch, aber fressen und trinken weiter. Sobald ich leise irgendetwas erzähle, dann werden ihre kleinen Hälse ganz lang und legen das Köpfchen schief. Neugierig sind sie schon.

Ich werde aber mal versuchen, sie mit etwas Löwenzahn anzulocken, aber erst am Wochenende. Bisschen Zeit brauchen sie sicher noch.

Die Idee "maak" zu rufen - das finde ich so putzig, das probiere ich auch mal.

Ich weiß ja, dass die Leute im Dorf eh schon schmunzeln, weil wir hier die Wildpieper füttern, Nüsse und Wasser für die Rabenvögel rausstellen, ab und zu renne ich wie eine Furie aus dem Haus und verjage mal wieder Nachbarskatzen (ich mag Katzen trotzdem, habe selbst drei), auch schon mal mit einem Besen in der Hand.....

Demnächst renne ich also mit einem Besen in der Hand, laut Maak-Maak rufend über das Grundstück, um räubernde Katzen zu verjagen mit drei quakenden Enten im Schlepptau :D:D:D:D
Meine Nachbarn zerren doch ihre Kinder ins Haus!!!!

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass Enten für ihre Verdauung kleine Steinchen benötigen.
Unsere Kleinen gehen aber noch nicht in den Garten.
Müssen wir das jetzt auch schon anbieten? Wir hätten Vogelgrit.
Und wenn ja, wieviel sollte ich davon unter ihre Futterration mischen?
Oder besser in einem eigenem Schälchen anbieten?

Wir sind auch der Meinung, dass sie schon etwas gewachsen sind.
Vielleicht täuschen wir uns auch.... :?

Markus - ich habe auch deinen Rat befolgt und noch mehr Löwenzahn unter ihr Futter gemischt. Den finden sie klasse.
Ich hätte nie gedacht, dass kleine Enten so viel futtern können.

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Thema: Welche Entenrasse wäre geeignet?

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
9
Aufrufe
2.772
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
tunk
Antworten
0
Aufrufe
936
tunk
tunk
O
Antworten
5
Aufrufe
33.727
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben