Enten brüten zusammen

Diskutiere Enten brüten zusammen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine beiden Hochbrutflugenten haben zusammen Eier in ein Nest gelegt, sie hätten auch 2 Nester machen können, haben sie aber leider...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Meine beiden Hochbrutflugenten haben zusammen Eier in ein Nest gelegt, sie hätten auch 2 Nester machen können, haben sie aber leider nicht. Jetzt brüten sie seit ca. 2 Wochen zusammen, das heißt eine sitzt auf dem Gelege, die andere daneben, davor oder dahinter. Sie haben halt beide den Brutinstinkt momentan. Ich habe schon 6 Eier entfernt, damit es nicht zu viele Eier werden, es müssten jetzt ca. 15 Eier sein, was ja in Ordnung ist.
Wenn die eine Ente eine Brutpause macht, sitzt die andere drauf und umgekehrt. Die Eier werden dadurch fast dauerhaft bebrütet. Es passiert nur ganz selten,dass beide Enten gleichzeitig eine Pause einlegen.
Ich habe Angst, dass dadurch nichts aus dem Gelege wird. Sollte ich die Ente(n) ab jetzt einmal täglich stören,damit sie eine "Zwangspause" macht? Sie würde dann die Eier für mind. ne halbe Stunde alleine lassen, was bestimmt nicht schlecht für das Gelege wäre.
Oder ist das kein Problem so wie es ist?
Ich hoffe auf Antworten.
VG,
Corny
 
undf wenn du nun ein zweites nest direkt daneben erstellst und die hälfte der eier reintust?

es ist normal dass die mädels nicht zusammen pause machen...die wollen ihre ruhe ;-)))
 
undf wenn du nun ein zweites nest direkt daneben erstellst und die hälfte der eier reintust?

es ist normal dass die mädels nicht zusammen pause machen...die wollen ihre ruhe ;-)))

ich kann es leider nicht erzwingen,dass sie zwei nester machen. wenn ich jetzt die eier voneinander trenne und 2 nester mache, dann tut die eine ente wieder alle in ihr nest. entweder sie machen freiwillig 2 nester oder halt nur eins. es ist ja alles in einem häuschen. platz wäre aber genug für 2.
 
enten brüten nicht nebeneinander. die ranghöhere lässt die andere nicht, sie nimmt ihr die eier weg.

sichtschutz und ein zweites nest ein bisschen weiter ist die einzige lösung.
 
ab heute (nach 17 tagen) hat die tochter der mutter anscheinend das nest (kampflos :) ) überlassen. habe sie heute noch kein mal drin gesehen, ist wohl auch besser so, wenn jetzt nur noch die mutter das gelege weiterbebrütet. hoffentlich bleibt es so.
die mutter ist auch bestimmt die ranghöhere.
 
:zustimm:
kann sein dass die andere sich bald wieder ein anderes nest macht...

oder dass es immer so bleibt. ist die tocher das erste Mal beim brüten?

Meine Kiki hatte 2 Junge bekommen, und hat dann nach der 5. Woche wieder das legen angefangen...ich wusste dann dass das eine ein Mädchen ist, weil sich die Linchen die eier ihrer Mutter aus dem Nest rausgerollt hat (die Kleinen sinja auch noch mit der Mama ins Nest...).

Nun brüten sie an komplet entgegengesetztorten, dass sie sich ja nicht sehen...
 
ja die tochter brütet zum ersten mal, ist ja erst letztes jahr am 3.juni geschlüpft.
heute sind sie doch wieder zusammen im häuschen, aber auf den eiern sitzt immer nur eine, meistens die mutter, die setzt sich halt durch.
ich hoffe so sehr, dass das nicht problematisch für die eier ist, wegen der kühlung. habe sie zwar auch schon mal zusammen draußen gesehen, aber die eier werden auf jeden fall weniger (kürzere zeit) gekühlt, als wenn nur eine brüten würde.
 
Thema: Enten brüten zusammen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
T
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Qwert
Q
T
Antworten
9
Aufrufe
3.645
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
1.608
felixfr28
F
Geflügel Mutti
Antworten
0
Aufrufe
1.918
Geflügel Mutti
Geflügel Mutti
Zurück
Oben