Gänseschutz

Diskutiere Gänseschutz im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hatte bisher meine Gänse und Enten in einem extra abgetrennten Teil des Grundstücks mit einem 1,50 m hohen Zaun untergebracht. Dieser...
M

maremmano

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte bisher meine Gänse und Enten in einem extra abgetrennten Teil des Grundstücks mit einem 1,50 m hohen Zaun untergebracht. Dieser ist etwas eingegraben und von außen beschwert, so das nichts unten durch komm. Bisher hatte ich noch nie mit Fuchs oder Marder Probleme. Nur ein Habicht hat mal eine Henne geholt (benachbartes Gehege). Da ich aber nun einen Teil vom Nachbargrundstück zur Beweidung mitnutzen kann, muss ich mir über einen Weidezaun/Elektronetz Gedanken machen. Der Zaun vom Nachbarn ist sehr marode und es würde einiges mehr kosten den zu reparieren. Auf unserem Grundstück ist mindestens immer einer meiner Hunde (Maremmano-Herdenschutzhund) draußen, so das es kein Fuchs überleben würde, wenn er das Grundstück betritt. :dance: Aber auf dem Nachbargrundstück kann ich die Hunde nicht lassen, denn dort würden sie auch alles andere Vertreiben incl. dem Nachbarn.8(
Nun zu meiner Frage, wie stark sollte das Netzgerät sein, damit es ausreichend Schutz bietet. Ich möchte zum einen ca. 2 Netze in dem einen Teil des Grundstücks aufstellen und möchte mir aber die Möglichkeit lassen, zu einem späteren Zeitpunkt auch noch zusätzlich einen anderen Teil einzuzäunen. Also 2 unterschiedliche Bereiche.
Was für Geräte benutzt Ihr? Und wie sind Eure Erfahrungen?
Könnte den Gösseln was passieren?
 
Hallo,
es gibt leider keinen 100% iger Schutz in der Nacht auf freiem Gelände!:nene: Wir haben auch grad durch solch einen Leichtsinn eine brütende Zwergente auf ihrem Nest verloren!! Am Tag ist es kein Problem mit Gänsefamilie und Gösseln, da die Elterntiere auf ihre Jungen achten.:zustimm: Aber nachts auf keinem Fall draußen lassen. Kann evtl. den ein Teil des Zaunes ausgebessert werden, so daß die Gänse am Tag keinen Ausflug unternehmen?


Gruß
Hoppel und die wilden Racker;)
 
Thema: Gänseschutz
Zurück
Oben