Hab ne große Dummheit begannen, brauche dringend Hilfe

Diskutiere Hab ne große Dummheit begannen, brauche dringend Hilfe im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein erster Beitrag ist nun nicht gerade sehr erfreulich! Obwohl ich mit Vögeln groß wurde und meine Eltern damals auch eine eigene Wellizucht...
Bärbel B

Bärbel B

Neuling
Beiträge
4
Mein erster Beitrag ist nun nicht gerade sehr erfreulich!

Obwohl ich mit Vögeln groß wurde und meine Eltern damals auch eine eigene Wellizucht hatten, hab ich anscheinend nie gelernt, dass Vogeleier durchaus ein paar Tage unbebrütet liegen bleiben können!

Nun zu meinem Problem!
Hatte am Wochenende zwei verlassene Enteneier in meinem Blumenkasten, in der dritten Etage gefunden!
Ich stand da und wusste nicht so recht was ich nun tun sollte!
Da weit und breit keine Ente zu sehen war, die auch nur in Ansätzen sich ihren Eiern zu widmen gedachte, hab ich sie kurzerhand rein geholt!
Blöderweise, dachte ich, oh wie kalt die Eier doch sind und hab sie in ein Wärmebettchen gelegt, bei ca 38°!

Erst dann setzte ich mich an den Compi, meldete mich hier an und musste zwischendrin nun lesen, dass die Eier ohne Inkubator verloren seien und die Eier zu dem, die ersten 3 Tage ja nicht bewegt werden sollen!
Also somit grad nicht transportfähig sind!

Was soll ich nun anderes tun, als anzufragen, ob in der Nähe von Berlin-Neukälln gerade jemand seinen Inkubator in Betrieb hat und die zwei Eier übernehmen könnte!

Nabu meinte ich solle sie an den Kanal legen, damit die Eier wenigsten für die Krähen gut wären!

Wer hat noch eine Idee oder Enten die gerade am brüten sind!
Gibt es überhaupt eine noch eine Chance?
Selbst wenn ich die drei besagten Tage, die Temperatur konstant halten könnte?

Bitte dringend um Infos!
Es tut mir so leid, um die beiden Eier, dass ich so blöd war!
 
Bevor eine Ente mit dem Brutgeschäft beginnt, legt die erst mal alle Eier, so 8-11 Stück, und fängt dann mit dem Brüten an. So ist gewährleistet, dass alle Küken zum gleichen Zeitpunkt schlüpfen. es gibt auch Vogelarten, die sobald das erste Ei gelegt ist zu brüten beginnen, sodass die Küken auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten schlüpfen.
Unbebrütete Eier kann man auch sehr wohl transportieren, wenn sie bereits angebrütet wurden wird es problematisch.
Du hast einfach zu vorschnell reagiert, ich rate dir, die Eier wegzuwerfen.
 
Öhm...

Enteneier in nem Blumenkasten...und das in der 3. Etage ??? Das halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Das wird wohl eine andere Vogelart gewesen sein.
Hast du mal nen Bild von den Eiern ???

Gruß, Olli
 
nein das ist überhaupt nicht ungewöhnlich, man hört die tollsten geschichten wo enten überall brüten....selbst auf flachdächern mehrstöckiger gebäude.
 
Enteneier im 3. stock ist durchaus möglich..

Wegen 3 Tage in der Wärme, da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen zu machen, leg sie irgend wo hin damit die Wildtiere etwas davon haben. Es ist überhaupt fraglich ob:

A.befruchtet sind
B. Du die richtige Temperatur und Feuchtigkeit hattest damit sie "anspringen"...

Wirklich, wenn die Entenmutter gestört wird, verlässt sie ihr Gelege auch nach 2 Wochen (also wenn sie bei Dir auf den Balkon gebrütet hätte und ihr ohne es zu wissen sie stören würdet...)


Wenn alle so sensibel wären, dann würden alle Menschen Vegetarier sein, oder?

lg
Penelope
 
Das waren eindeutig Enteneier!


http://i41.tinypic.com/rkt0ma.jpg

Die Enten fliegen hier in der Gegend des öfteren die Balkone an!
Aber bisher hatte ich noch keine Eier gehabt!


Das ich zu vorschnell gehandelt habe, hab ich ja selbst schon in meinem Beitrag erwähnt!
Leider, hab ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser gewußt!
Nicht jeder weiß so Sachen!
Leider!
Hab ich ja auch schon bereut!

Wird mir nach dieser Aktion sicher nicht wieder passieren!

Hab übrigens eine Wildtieraufzuchtstation mit Inkubator gefunden, die morgen die Eier abholen werden!

Leider weiß ich natürlich nicht, ob sie durch meine Unwissenheit überhaupt noch gesund ausgebrütet werden können!
 
Thema: Hab ne große Dummheit begannen, brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben